PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote in tabularx



trustee
26-05-2008, 13:57
Hallo zusammen,

der Dokumentation von David Carlisle zufolge sollte es möglich sein, \footnote-Befehle in tabularx zu verwenden. Bei mir hingegen erscheint die Fußnote nicht:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{table}[htb]
\begin{tabularx}{\linewidth}{X}
text\footnote{test}
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}

Was mache ich falsch?

Gruß
Sebastian

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 14:11
Hallo,

Fußnoten in Tabellen gehen nicht. Da musst du mit \foonotemark und \footnotetext arbeiten. \foonotemark innerhalb \footnotetext außerhalb der Tabelle.

trustee
27-05-2008, 11:10
Hallo Sabrina,

ja, das war auch mein Wissensstand, aber dann stieß ich auf den Satz "You can now use \footnote inside tabularx!" in der tabularx-Doku (bspw. http://www.cs.ualberta.ca/~c603/latex/tabularx.pdf, Seite 1). Das machte Hoffnung, aber vermutlich war das unberechtigt.

Mein Problem: Wenn ich footnotemark und footnotetext verwende, kann es natürlich passieren (und es passiert auch), dass der footnotetext auf der Seite vor der footnotemark bzw. vor der Tabelle erscheint und dass die Fußnotennummerierung nicht in der richtigen Reihenfolge erfolgt. Ich wäre für Hinweise zur Behebung dieses Problems sehr dankbar!

Gruß
Sebastian

Sabrina.Dankers
31-05-2008, 09:09
Hallo noch mal,

ich habe gerade in einem anderen Thread was über Fußnoten und tabularx gelsen und da viel mir deiner wieder ein. Benutzt du hyperref? Es scheint nämlich so zu sein, dass man tabularx nach hyperref laden muss. Und dann funktioniert das auch mit Fußnoten in einer tabularx.

LG Sabrina

trustee
02-06-2008, 10:11
Hallo Sabrina,

vielen Dank für den Tipp! Leider klappt es auch in dieser Paket-Reihenfolge (oder ohne hyperref) nicht. Ich suche weiter...

Gruß
Sebastian

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 10:42
Es könnte natürlich sein, dass das von der Version abhängt, die du von tabularx hast. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

trustee
02-06-2008, 11:08
Ich habe nun herausgefunden, dass die Fußnote dann funktioniert, wenn ich die tabularx nicht in eine table-Umgebung stecke (wodurch der Float-Charakter vermutlich verlorengeht)! Dann stellt sich jedoch das Problem, dass ich keine caption vergeben kann. Hier ein MB:



\documentclass{scrbook}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{table}[htb]
\caption{Tabellenueberschrift1}
\begin{tabularx}{\linewidth}{X}
text1\footnote{test1}\\
\end{tabularx}
\end{table}
\begin{tabularx}{\linewidth}{X}
%\caption{Tabellenueberschrift2}
text2\footnote{test2}\\
\end{tabularx}
\end{document}


Die erste Tabelle enthält die caption problemlos, dafür aber keine Fußnote. Bei der zweiten Tabelle verhält es sich umgekehrt, denn wenn ich die Auskommentierung vor der caption entferne, erhalte ich drei Fehlermeldungen (und eine caption, die in reinen Tabellentext umgewandelt wurde). Wie lässt sich eine caption auf eine tabularx beziehen? Das könnte die Lösung des Fußnotenproblems sein...

Gruß und vielen Dank im Voraus
Sebastian

Sabrina.Dankers
02-06-2008, 11:10
Hallo,

doch kannst du. Entweder mit dem Paket caption oder mit dem Paket capt-of und dann kannst du die Unterschrift mit \captionof{table}{Unterschrift} statt \caption setzen.

trustee
02-06-2008, 12:00
Ja, das geht wunderbar - vielen Dank!

voss
02-06-2008, 12:03
Hallo zusammen,

der Dokumentation von David Carlisle zufolge sollte es möglich sein, \footnote-Befehle in tabularx zu verwenden. Bei mir hingegen erscheint die Fußnote nicht:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{table}[htb]
\begin{tabularx}{\linewidth}{X}
text\footnote{test}
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}

Was mache ich falsch?


Fußnoten in Gleitumgebungen sind sinnlos, da zuerst die Fußnote gesetzt
wird und danach erst das Gleitobjekt platziert wird, was auf einer anderen
Seite sein kann. Entweder in eine minipage packen:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}

\begin{table}[htb]
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{tabularx}{\linewidth}{X}
text\footnote{test}
\end{tabularx}
\end{minipage}
\end{table}

\end{document}
mit \footnotemark und \footnotetext oder mit \captionof{table}{...}, also ohne
Gleitumgebung, arbeiten.

Herbert