PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit tabellen-ausrichtung / seitenbreite



jsb
26-05-2008, 12:28
Hallo Forum,

bin ganz neu hier und noch recht neu zu Latex. Ich bin gerade dabei, ein Programmheft zu gestalten. Dort soll nun eine Tabelle auf eine Seite. Wie man die Schriftart kleiner macht, habe ich hier schon dank der Suchfunktion gefunden. Allerdings ist die Tabelle jetzt noch zu weit nach rechts verschoben - ich vermute mal, das liegt an dem Seitenabstand. Denn es scheint egal zu sein, ob ich \centering dazu packe oder nicht, das ergebnis ist immer gleich. Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass bei \centering die Tabelle automatisch anhand ihrer Breite zentriert zur Seitenbreite angepasst wird, ohne dass dabei die von mir vorgegebenen Umbrüche durcheinander geworfen werden. Wie kann ich das ganze nun verschieben?

Ich benutze folgende Einstellung:
\documentclass[a5paper,10pt]{article}
von einem freund hab ich noch den tip bekommen:
\setlength{\textheight}{200mm}
vorher waren überschriften und tabellen nicht auf einer seite.
Ansonsten hab ich nichts abgeändert, was sich irgendwie mit Abständen / Seitenrändern ect befassen würde.

ich würde mich sehr über hinweise freuen!

edit: hier noch der code zur tabelle:

\begin{center}
\textsc{texte} \\
\begin{table}[h] \small
\begin{tabular}{ll}
...

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 12:31
Mach mal ein Minimalbeispiel (lauffähiges Beispiel, dass man per Copy & Paste verwenden kann und das Problem zeigt). So ist es schwierig dir zu helfen.

jsb
26-05-2008, 12:47
hi, ich versuchs mal. ich habe jetzt die kopf-infos und die fragliche tabelle (zumindest einen teil davon) in ein neues dokument gepackt. da kann man auch gut sehen, dass es verschoben ist. hier der code:


\documentclass[a5paper,10pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\setlength{\textheight}{200mm}

\begin{document}
\begin{center}
\begin{table}[h] \small
\begin{tabular}{ll}
Un visage à la fin du jour, & Ein Gesicht am Ende des Tages, \\
Un berceau dans les feuilles mortes du jour. & eine Wiege im toten Laub, \\
Un bouquet de pluie nue, tout soleil caché, & ein Strauß reinen Regens, die Sonne ganz verhüllt. \\
Toute source des sources au fond de l'eau. & Jede einzelne Quelle gefüllt bis zum Rand \\
Tout miroir des miroirs brisés. & jeder einzelne Spiegel zerbrochen. \\
Un visage dans les balances du silence. & Ein Gesicht in den Waagschalen der Stille, \\
Un caillou parmi d'autres cailloux & ein Stein unter anderen Steinen \\
Pour les frondes des dernières lueurs du jour. & für die Schleudern im letzten Abendschimmer. \\
Un visage semblable à tous les visages oubliés. & Ein Gesicht, allen vergessenen Gesichtern gleich. \\
Un berceau dans les feuilles mortes & Eine Wiege im toten Laub, \\
Un bouquet de pluie nue. & ein Strauß reinen Regens, \\
Tout soleil caché. & die Sonne ganz verhüllt. \\
\end{tabular}
\end{table}
\end{center}
\end{document}

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 12:57
Hallo,

die Tabelle ist nicht verschoben. Sie ist einfach nur zu breit. Bei Spalten die mit l, r oder c ausgerichtet sind, richtet sich die Breite nach dem längsten Zelleninhalt in einer Spalte. Selbst wenn du bei dir die Seitenränder verkleinerst, wird es nicht passen du musst einige Zeilen umbrechen.

Am leichtesten kannst du dir das verdeutlichen, wenn du mal eine Linie auf Textbreite einfügst, dann siehst du wie breit eine Zeile überhaupt ist.



\documentclass[a5paper,10pt]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{graphicx}

\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}



\begin{document}

\noindent\hrulefill

\begin{center}

\begin{table}[h] \small

\begin{tabular}{ll}

Un visage à la fin du jour, & Ein Gesicht am Ende des Tages, \\

Un berceau dans les feuilles mortes du jour. & eine Wiege im toten Laub, \\

Un bouquet de pluie nue, tout soleil caché, & ein Strauß reinen Regens, die Sonne ganz verhüllt. \\

Toute source des sources au fond de l'eau. & Jede einzelne Quelle gefüllt bis zum Rand \\

Tout miroir des miroirs brisés. & jeder einzelne Spiegel zerbrochen. \\

Un visage dans les balances du silence. & Ein Gesicht in den Waagschalen der Stille, \\

Un caillou parmi d'autres cailloux & ein Stein unter anderen Steinen \\

Pour les frondes des dernières lueurs du jour. & für die Schleudern im letzten Abendschimmer. \\

Un visage semblable à tous les visages oubliés. & Ein Gesicht, allen vergessenen Gesichtern gleich. \\

Un berceau dans les feuilles mortes & Eine Wiege im toten Laub, \\

Un bouquet de pluie nue. & ein Strauß reinen Regens, \\

Tout soleil caché. & die Sonne ganz verhüllt. \\

\end{tabular}

\end{table}

\end{center}

\end{document}

jsb
26-05-2008, 13:03
hi, danke der tip mit dem geometry package und der angezeigten linie ist gold wert. damit kann ich auf jeden fall jetzt herumexperimentieren! :-)

voss
26-05-2008, 13:07
hi, ich versuchs mal. ich habe jetzt die kopf-infos und die fragliche tabelle (zumindest einen teil davon) in ein neues dokument gepackt. da kann man auch gut sehen, dass es verschoben ist. hier der code:




\documentclass[a5paper,10pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\noindent
\footnotesize%
\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}XX@{}}
Un visage à la fin du jour, & Ein Gesicht am Ende des Tages, \\
Un berceau dans les feuilles mortes du jour. & eine Wiege im toten Laub, \\
Un bouquet de pluie nue, tout soleil caché, & ein Strauß reinen Regens, die Sonne ganz verhüllt. \\
Toute source des sources au fond de l'eau. & Jede einzelne Quelle gefüllt bis zum Rand \\
Tout miroir des miroirs brisés. & jeder einzelne Spiegel zerbrochen. \\
Un visage dans les balances du silence. & Ein Gesicht in den Waagschalen der Stille, \\
Un caillou parmi d'autres cailloux & ein Stein unter anderen Steinen \\
Pour les frondes des dernières lueurs du jour. & für die Schleudern im letzten Abendschimmer. \\
Un visage semblable à tous les visages oubliés. & Ein Gesicht, allen vergessenen Gesichtern gleich. \\
Un berceau dans les feuilles mortes & Eine Wiege im toten Laub, \\
Un bouquet de pluie nue. & ein Strauß reinen Regens, \\
Tout soleil caché. & die Sonne ganz verhüllt. \\
\end{tabularx}\par
\normalsize

\end{document}

Herbert

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 13:25
Hi Herbert,

wo ich das bei dir gerade sehe, tabularx ist natürlich sowieso die bessere Variante, aber danach war ja gar nicht gefragt. Egal! Was ich eigentlich wollte: Du hast mit


\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}XX@{}}

die Abstände links und rechts eliminiert. Ich habe da eine Tabelle in der ich zwischen zwei Spalten einen geringeren Abstand einfügen wollte, aber das hat nicht richtig geklappt. Es geht dabei um folgende Tabelle:



\begin{table}[htbp]
\centering\fontfamily{cmbr}\fontsize{10}{12pt}\sel ectfont
\rowcolors{2}{DOrange!25}{}
\begin{tabularx}{\textwidth}{cccl@{\hspace{0.15cm} }X}
\rowcolor{DOrange}\rule[-2mm]{0mm}{6mm}\textcolor{white}{\bfseries Gegebenes} & \textcolor{white}{\bfseries Verfahren} & \textcolor{white}{\bfseries Gesuchtes}&\multicolumn{2}{l}{\cellcolor{DOrange} \textcolor{white}{\bfseries Aufgabentyp}}\\
$\times$ & $\times$ & $\times$&1& \textit{Beispielaufgabe}\newline(gelöste Aufgaben, Musteraufgabe, Aufgabe zur Fehlersuche)\\
$\times$&$\times$&$-$&2&\textit{geschlossene Aufgaben}\newline (einfache Bestimmungsaufgabe \textbf{(Grundaufgabe)})\\
$\times$&$-$&$\times$&3&\textit{Begründungsaufgabe}\newline Beweisaufgabe, Spielstrategie finden\\
$\times$&$-$&$-$&4&\textit{Problemaufgabe}\newline schwere Bestimmungsaufgabe, auch: Teil einer gestuften Aufgabe (Blütenmodell)\\
$-$&$-$&$-$&5&\textit{offene Situation}\newline Problemsituation mit offenem Ausgang (Trichtermodell)\\
$-$&$\times$&$\times$&6&\textit{einfache \textbf{Umkehraufgabe}}\\
$-$&$-$&$\times$&7&\textit{Problemumkehr}\newline schwierige Umkehraufgabe, Modellierungsproblem mit Zielvorgabe\\
$-$&$\times$&$-$&8&\textit{Anwendungssuche}\newline Aufforderung, eine Aufgabe zu einem gegebenen mathematischen Werkzeug zu erfinden
\end{tabularx}
\caption[Zentrale Aufgabentypen für nachhaltiges Lernen]{Zentrale Aufgabentypen für nachhaltiges Lernen\protect\footnotemark}%
\label{tab:ZAfnL}%
\end{table}%

Dabei ergeben sich folgende Probleme:

1) In den durch rowcolors gefärbten Zellen sieht man nur ungefähr die Hälfte der Zahlen.

2) Das Wort Aufgabentyp ist links nicht bündig mit den Zahlen

Kann man da was machen?

voss
26-05-2008, 13:43
1) In den durch rowcolors gefärbten Zellen sieht man nur ungefähr die Hälfte der Zahlen.

2) Das Wort Aufgabentyp ist links nicht bündig mit den Zahlen


schöne Tabelle, hätteste mal vor zwei Wochen zeigen sollen, denn
sowas habe ich für das Tabellenbuch gesucht.

Änderungen sind rot

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tabularx,ragged2e}
\usepackage[table,dvipsnames,svgnames]{xcolor}
\colorlet{DOrange}{Orange}% mir fehlte deine Farbe
\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\centering
\fontfamily{cmbr}\fontsize{10}{12pt}\selectfont
\rowcolors{2}{DOrange!25}{}
\begin{tabularx}{\textwidth}{cccl@{\hspace{5pt}}
>{\RaggedRight}X@{}}
\rowcolor{DOrange}\rule[-2mm]{0mm}{6mm}\textcolor{white}{\bfseries Gegebenes}
& \textcolor{white}{\bfseries Verfahren} & \textcolor{white}{\bfseries Gesuchtes}
&\multicolumn{2}{@{}l}{\cellcolor{DOrange} \textcolor{white}{\bfseries Aufgabentyp}}\\
$\times$ & $\times$ & $\times$&1& \textit{Beispielaufgabe}\newline(gelöste Aufgaben, Musteraufgabe, Aufgabe zur Fehlersuche)\\
$\times$&$\times$&$-$&2&\textit{geschlossene Aufgaben}\newline (einfache Bestimmungsaufgabe \textbf{(Grundaufgabe)})\\
$\times$&$-$&$\times$&3&\textit{Begründungsaufgabe}\newline Beweisaufgabe, Spielstrategie finden\\
$\times$&$-$&$-$&4&\textit{Problemaufgabe}\newline schwere Bestimmungsaufgabe, auch: Teil einer gestuften Aufgabe (Blütenmodell)\\
$-$&$-$&$-$&5&\textit{offene Situation}\newline Problemsituation mit offenem Ausgang (Trichtermodell)\\
$-$&$\times$&$\times$&6&\textit{einfache \textbf{Umkehraufgabe}}\\
$-$&$-$&$\times$&7&\textit{Problemumkehr}\newline schwierige Umkehraufgabe, Modellierungsproblem mit Zielvorgabe\\
$-$&$\times$&$-$&8&\textit{Anwendungssuche}\newline Aufforderung, eine Aufgabe zu einem gegebenen mathematischen Werkzeug zu erfinden
\end{tabularx}
\caption[Zentrale Aufgabentypen für nachhaltiges Lernen]{Zentrale Aufgabentypen für nachhaltiges Lernen\protect\footnotemark}%
\label{tab:ZAfnL}%
\end{table}%
\end{document}

Herbert

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 14:04
Danke,

hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich hatte das Paket ragged2e sowieso schon eingebunden. Sorry, dass ich die Farbe vergessen hatte anzugeben. Hab nicht drüber nachgedacht. Aber die Farbe an sich spielt ja für dich auch keine Rolle. Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und die Farbe entspricht unserem Uni-Logo. Deshalb habe ich alles daran orientiert. Kopf- und Fußzeilen, die Tabelle, Aufzählungszeichen, usw.

Vielen Dank.

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 14:08
Doch noch eins. Irgendwie sind jetzt die mit multicolumn zusammengefassten Spalten zu kurz.

edico
26-05-2008, 14:34
... es fehlt nur noch
\multicolumn{2}{@{}l @{} }

edico

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 14:38
Hallo,

das hab ich auch schon gemerkt. Aber trotzdem vielen Dank. Ich hab es allerdings andersrum gemacht. Und hab den oben entfernt.

voss
26-05-2008, 14:42
Doch noch eins. Irgendwie sind jetzt die mit multicolumn zusammengefassten Spalten zu kurz.

da ist aber eigentlich nichts geändert ... oder ich verstehe dich nicht.
Unabhängig davon mach mal

\tabcolsep=3pt
\begin{tabularx}...

Herbert

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 14:48
Du hattest oben in der Satzvorschrift mit @{} am Ende den Abstand zum rechten Rand entfernt. In den mit multicolumn zusammengefassten Spalten aber nicht, dadurch war diese aus irgendeinem Grund kürzer als die anderen (Bild1). Ich hab es oben rausgenommen und dann passt es wieder. Wenn ich es drinnen lasse und bei multicolumn dann auch einfüge wird die Tabelle zu breit (Bild2). Ohne die @{} am Anfang und am Ende stimmt die Tabellenbreite (Bild3)

jsb
26-05-2008, 19:18
hi zusammen,

wollte mich nochmal bedanken. ich hab das ganze jetzt doch mit \usepackage{tabularx} gemacht, das ist wesentlich einfacher.

gibt es noch ne möglichkeit, die tabellen automatisch auf ne neue seite umbrechen zu lassen, wenn sie zu lang werden?

edico
26-05-2008, 19:21
Nein - wenn Du nicht longtable resp LTXtable (longtable+tabularx) nimmst. Gibt hier etliche Threads und Lösungen ...

edico

jsb
26-05-2008, 19:26
hi,

danke für die info! ich schau mal, ich kann ja auch immer neue tabellen machen, wenn mir das andere zu komplizier ist. dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss, danke! :)