PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnoten/Bildunterschriften



der_colonel
26-05-2008, 08:17
Hallo Welt!

Lasst Euch von der Überschrift nicht erschrecken, ich habe zwei von einander unabhängige Fragen ...

1.) Fussnoten:
Ich benutze die KOMA-Skripte für eine Hausarbeit (12pt, A4 Papier). Dabei fällt mir auf, daß die Fussnote um einiges breiter sind als der normale Text. Soll das typographisch gesehen so sein?

2.) Bildunterschriften:
Natürlich binde ich in mein Dokument auch Bilder ein, mal nur ein einziges, mal zwei nebeneinander mit der subfig-Lösung aus der Anleitung hier aus dem Forum. Dabei fällt mir auf, daß die Bildunterschriften nicht zentriert werden, sondern irgendwie leicht eingerückt linksbündig unter den Bilder stehen (sowohl die Unterschriften der subfigures als auch die gemeinsame Bildunterschrift).

Fragen? Anmerkungen? Kommentare?

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 08:34
zu 1.) eigentlich nicht. Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Mach doch mal nen Screenshot davon und poste das hier. Und gib deinen Header an (Minimalbeispiele sind generell nicht schlecht). Ich empfehle dir aber sowieso das Paket footmisc zu verwenden.

zu 2.) Ich verwende auch subfig und wenn ich das so mache:


\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\subfloat[Uni-Logo 4cm breit]{\includegraphics[width=4cm]{Bilder/Uni-logo}}\\
\subfloat[Uni-Logo 5cm hoch]{\includegraphics[height=5cm]{Bilder/Uni-logo}}\qquad
\subfloat[Uni-Logo 4cm breit und gedreht]{\includegraphics[angle=90,width=4cm]{Bilder/Uni-logo}}
\caption{Beispiel: Uni-Logo}
\label{Uni-Logo}
\end{center}
\end{figure}

Dann sind die Bildunterschriften auch zentriert. Wie machst du das denn?

der_colonel
26-05-2008, 08:58
zu 1.)
Hier dann mal der gewünschte Header ("setspace" muss leider sein)


\documentclass[12pt, headsepline]{scrartcl}

\usepackage[german]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{ae}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}

\usepackage{setspace}

\usepackage{thumbpdf}

\usepackage{hyperref}
\hypersetup%
{
a4paper=true,
colorlinks,
linkcolor=blue,
citecolor=blue,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=2,
bookmarksnumbered=true,
pdftitle={Die Truppen des Bösen -- Die Orks},
}

\usepackage{pdfpages}


Die Fussnote wurde einfach mit \footnote{text} eingefügt. Der Screenshot ist angefügt

2.) Bildunterschrift:
Mein Code sieht gleich aus (Beispiel siehe Screenshot2)


\begin{figure}[bh]
\centering
\subfloat[dunkler Ritter]{%
\includegraphics[width=.4\textwidth]{img/sauron}%
\label{Sauron1}%
}
\hspace{1cm}
\subfloat[Auge]{%
\includegraphics[width=.4\textwidth]{img/eyeofsauron}%
\label{Sauron2}%
}
\caption{verschiedene Darstellungen von Sauron}
\label{Sauron}
\end{figure}

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 09:19
Hallo,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir sieht das alles korrekt aus, wenn ich deinen Header verwende und die Abbildungen so einbinde wie du es machst. Das Problem muss also irgendwo anders liegen. Kommentier mal nach und nach Teile des Dokuments aus und versuch den Fehler so einzukreisen.

LG Sabrina

der_colonel
26-05-2008, 09:28
Hmmmpf ... muss ich wohl mal suchen gehen ...

der_colonel
28-05-2008, 09:06
So .... viele Testläufe später ist der Fehler eingegrenzt: er mag mein \input{tex/titelseite} nicht. Wenn ich den Input auskommentiere, ist alles wunderbar. Sowohl Fussnoten als auch Bildunterschriften (und das Dokument ist fünf Seiten kürzer):confused:

Anscheinend mag LaTeX/pdflatex/KOMA-Skript meine Titelseite nicht so, wie ich sie geschrieben habe. Werde ich wohl noch mal Doku lesen dürfen (scrguide), wie was wann genau zu setzen ist. Oder hat einer von Euch spontan eine Idee?

Edit: Hat sich erledigt! PLZTUS ...

Sabrina.Dankers
28-05-2008, 09:17
Dazu müsstest du mal den Code deiner Titelseite posten, damit wir sehen können, wie du sie gemacht hast.

der_colonel
28-05-2008, 09:31
@Sabrina: siehe oben. Hat sich erledigt. War noch von einer alten Vorlage, eine wilde Mischung aus Standard-TeX und KOMA-Skript. Einfach KOMA angepasst und alles ist gut.

Wie ich bereits sagte: "PLZTUS" - Problem liegt zwischen Tastatur und Stuhl ... oder in anderen Worten: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

Sabrina.Dankers
28-05-2008, 09:36
Okay. Den Teil deiner Nachricht habe ich überlesen.