PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel gelöscht



Retep
25-05-2008, 13:39
Meine Diplomarbeit besteht aus mehreren Kapiteln, die ich als einzelne Dateien gespeichert habe und per include einbinde. Nun ist mir mit dem Quellcode folgendes passiert: Ich habe Kapitel 5 (das vorletzte) mit dem Anfang von Kapitel 6 (dem letzten) überschrieben und unter "kapitel5" anstatt unter "kapitel6" abgespeichert, womit das 5. verloren gegangen ist.

Die Kapitel 1-5 habe ich zwar noch als grosses PDF-Dokument, aber der Quellcode für Kapitel 5 fehlt natürlich. Damit ich Kap. 5 nicht komplett von Hand abschreiben muss, habe ich mir überlegt, Kapitel 1-5 der alten Version zu nehmen und dann Kapitel 6 aus der neuen Version "dranzukleben". Dann würden allerdings die Seitenzahlen nicht mehr stimmen, weil in der neuen Version Kapitel 5 fehlt. Kann man da was tun?

Vielen Dank im Voraus

Donalduck
25-05-2008, 13:45
Kannst du den Text nicht einfach aus dem PDF kopieren, und dann die LaTeX-Befehle schnell von Hand einfügen? Das dürfte das sinnvollste sein...
Ansonsten kannst du das PDF beschneiden (crop) und dann als Bild in die Seiten einfügen. Dann müsstest du maximal die Kopfzeilen von Hand ergänzen. Und die Einträge im Inhaltsverzeichnis. Fußnoten gehn dann auch nicht.

BTW, machst du keine Backups? Bei sowas wichtigem sollte das doch drin sein ;-)

hamilton
25-05-2008, 14:27
Es gibt gute Gründe Sicherheitskopien zu machen bei wichtigen Dokumenten....

Retep
25-05-2008, 14:35
Kannst du den Text nicht einfach aus dem PDF kopieren, und dann die LaTeX-Befehle schnell von Hand einfügen? Das dürfte das sinnvollste sein...
Ansonsten kannst du das PDF beschneiden (crop) und dann als Bild in die Seiten einfügen. Dann müsstest du maximal die Kopfzeilen von Hand ergänzen. Und die Einträge im Inhaltsverzeichnis. Fußnoten gehn dann auch nicht.

BTW, machst du keine Backups? Bei sowas wichtigem sollte das doch drin sein ;-)


Ich mache Backups, aber offenbar zu selten (alle 4-6 Wochen). Es ist zwar ärgerlich, aber wenigstens ist es nicht ganz so viel (entspricht vielleicht einem halben Tag abtippen).

Danke für die Antwort.

Sabrina.Dankers
25-05-2008, 14:55
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du sozusagen. Hinterher einfach die bereits geschriebene PDF mit dem fehlenden Kapitel mit dem folgenden zusammenfügen. Ich würde dir zwar auch eher empfehlen, das fehlende Kapitel einzufügen und die LaTeX-Befehle zu ergänzen, aber du hast mehrere Möglichkeiten.

Du könntest ein Dokument erstellen für Kapitel fünf, indem du die einzelnen pdf-Seiten von Kapitel fünf mit pdfpages einfügst und manuell die Kapitelüberschriften zum Inhaltsverzeichnis hinzufügst. Dann kannst du es ja wieder mit include einfügen und dein Inhaltsverzeichnis stimmt (Lies dir pdfpages durch).

Oder du lässt Kapitel fünf aus, fügst nur manuell die Kapitelüberschriften ins Inhaltsverzeichnis ein und manipulierst die Seitenzahlen entsprechend mit setcounter. Ist aber alles umständlich und sehr geschummelt.

Andere Alternative. Das jetzt geschriebene extern sichern und ein Datenrecoverytool verwenden und versuchen die alte Datei wiederherzustellen. Wenn du noch nicht allzu viel gemacht hast, könnte das klappen.

LG Sabrina