PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabulator in Kopfzeile - möglich?



flunch83
25-05-2008, 14:21
Hallo zusammen!

Ich bearbeite gerade ein Buch, bei dem englischer und deutscher Text nebeneinander in zwei Spalten stehen. Bisher ist das Layout so, dass ich zwei Spalten von je 0.48\textwidth Breite nebeneinander, mit einem Abstand von 0.04\textwidth platziert habe - für jede Sprache eine eigene Spalte.

Nun möchte ich auch die Kopfzeilen entsprechend gestalten, konkret:

Auf linken Seiten soll linksbündig der Kapitelname in deutsch und bei einer Tabstoppposition von exakt 0.52\textwidth (also exakt linksbündig über der zweiten Spalte) der Kapitelname in englisch stehen. Auf rechten Seiten entsprechend der Abschnittsname in deutsch rechtsbündig auf 0.48\textwidth (also exakt rechtsbündig über der linken Spalte) und voll rechtsbündig (also rechtsbündig über der rechten Spalte) der Abschnittsname ein englisch.

Ganz von der Problemstellung abgesehen, wie ich die Kapitel- und Abschnittsnamen in Variablen dynamisch verwalte und anspreche...gibt es eine Möglichkeit für dieses prinzipielle Layout, bzw. speziell zum Setzen von Tabulatoren in Kopfzeilen?
Bisher habe ich mir das Packet fancyhdr angesehen, komme damit aber nicht weiter, weil es ja nur drei Tabstopppositionen zulässt und offenbar keine Tabulatoren erlaubt.

Danke für Hilfe!!