PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: volle Literaturangabe (auch) im Text



flunch83
25-05-2008, 09:58
Hallo zusammen!

Ich bearbeite ein größeres Buch, bei dem wie üblich ein recht langes Literaturverzeichnis mit Bibtex vorliegt und mit den Befehlen



\bibliographystyle{gerplain}
\bibliography{bib/references}


ans Buchende eingebunden wird. Verweisen tue ich auch wie üblich mit \cite{...}. Das alles funktioniert super!

Nun mein exotischer Wunsch:
Da es sich um ein Lehrbuch handelt, möchte ich einige "klassische" Werke zum Thema im einleitenden Kapitel vollständig nennen. Das heißt, dort soll eine kleine Auswahl an Literaturquellen untereinander voll ausgeschrieben werden, so wie die Einträge letztlich auch im kompletten Verzeichnis erscheinen.

Gibt es einen Befehl - etwa analog zu \cite{} - der es mir erlaubt ein vollständies Ausdrucken der Bibtex-Einträge an entsprechender Stelle zu realisieren?

Danke für Rückmeldung!!

flunch83
28-08-2008, 10:12
Ich bin mitlerweile etwas weiter in meiner Arbeit. Habe mich in multibib eingearbeitet und mich nun entschieden, mit mehreren Verzeichnissen zu arbeiten:

1) volles "klassisches" Literaturverzeichnis - soll am Buchende erscheinen
2) zweites Verzeichnis, in meinem Fall "Lehrbücher zur theoretischen Physik"
3) drittes Verzeichnis, in meinem Fall "Lehrbücher zur modernen Physik"
4) usw. (weitere Rubriken für Lehrbücher)

Der Umgang mit multibib funktioniert soweit prima! Ich kann alle Verzeichnisse am Ende ausgeben. Nur möchte ich aber - wie oben erläutert - die Lehrbücher (Verzeichnisse 2), 3) usw.) mit voller Angabe aller Informationen mitten in den Text in einem Kapitel einbinden.

Das heißt ich möchte klassische Formatierungselemente für Literaturverzeichnisse (dicke Überschrift, Beginn auf neuer Seite etc.) gezielt für die Verzeichnisse 2) und 3) umgehen und die Werke dieser Verzeichnisse einfach direkt in den normalen Text einbetten.


Voriger Text, kein Seitenumbruch!

Als Bücher zur Theoretischen Physik seien die folgenden empfohlen (Verzeichnis 2)):

[1] Bowden, F. B. und D. Tabor: Reibung und Schmierung fester Körper. Springer-Verlag, 1959.

[2]...

Zur modernen Physik seien dem Leser folgende Werke nahegelegt (Verzeichnis 3)):

[3] Eriksson, Mikael: Friction and Contact Phenomena of Disc Brakes related to Squeal. Technischer Bericht, Uppsala Universitet, 2000.

[4]...

Weiter im Text, ohne Seitenumbruch oder sonstige Layoutbesonderheiten!


Wer kann mir bezüglich dieses Wunsches helfen? Danke für Rückmeldungen!