PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter und Rechtschreibung



Wieoderwas
25-05-2008, 08:39
Guten Tag allerseits.
Gibt es einen Weg, die Dokumente bezüglich der Rechtschreibung zu überprüfen? Ich benutze TeXnicCenter und bin recht frustriert darüber. Mir wird da beispielsweise empfohlen: "niederzuschreiben" in "nieder zuschreiben" umzuwandeln. Das ist also nicht auf dem neuesten Stand. Gibt es eine wirklich brauchbare deutsche Rechtschreibprüfung für TeXnicCenter oder auch pdf-Dateien? Besser wäre es natürlich, direkt beim Schreiben die Fehler sehen zu können, aber die Prüfung von pdf-Dateien würde mich auch interessieren.
Danke für Antworten.

Buch Daniel
25-05-2008, 11:04
Die deutsche Rechtschreibung ist kein starres Gebilde, das für alle Ewigkeiten gilt. Folgende Möglichkeiten:

"Ich empfehle Ihnen, das nieder zu schreiben."

Nach der neuen Rechtschreibung wird ein Infinitiv mit "zu" in drei Wörter geschrieben. Obwohl auch die alte Schreibweise "niederzuschreiben" nicht verkehrt wäre. Man möchte allerdings längere zusammengesetzte Wortarten bzw. Wörter vermeiden.

Richtig dagegen: "Er hat das niedergeschrieben."

Oder: "Er hat das aufgeschrieben."

Ich persönlich bezweifle, ob ein Editor das leisten kann.

guenther

Wieoderwas
25-05-2008, 11:30
Zunächst mal Danke für die Antwort. Ich verlange das auch nicht direkt von dem Editor, sondern von einem hervorragenden Wörterbuch, das mit TeXnicCenter anzuwenden ist.
Wenn das nicht funktioniert, gibt es dann die Möglichkeit, pdf-Dateien auf Rechtschreibfehler zu überprüfen? Dabei wäre mir wichtig, nicht den Umweg über MS Word nehmen zu müssen...

Buch Daniel
25-05-2008, 12:35
Hallo,

nach meiner Meinung ist ".pdf" nur ein Viewer, der keine Möglichkeit hat, eine pdf-Datei zu editieren.

Für LaTeX-Texte habe ich mehrmals die Word-Rechtschreibung benutzt.

(Für längere Texte, Grammatik, Orthographie usw. habe ich zudem eine hierfür geeignete Person.)

guenther

Wieoderwas
25-05-2008, 13:06
nach meiner Meinung ist ".pdf" nur ein Viewer, der keine Möglichkeit hat, eine pdf-Datei zu editieren.
Ich möchte die pdf-Dateien ja auch nicht editieren, sondern die Rechtschreibfehler in ihnen finden. Nach dieser Rechtschreibprüfung kann ich dann die Latex-Datei bearbeiten. Aber ich muss schon sagen, dass es ziemlich nervig sein kann, alle Komposita als falsch makiert zu sehen.