PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subsubsektionnummerierung



joachim
23-05-2008, 18:55
Hallo, ich brauche eure Hilfe
ich verwende Dokumentclass scrboob und benutze section subsection und subsubsection, alles läuft gut bis hin die Nummerierung, alle Kapitel fangen mit 0.1.xxx an.
Meine Frage: wie kann ich diese führende "0" ausblenden. Ich mächte/kann aber die die Formatierung nicht ändern

Danke im voraus joachim

Stefan_K
23-05-2008, 19:13
Hallo Joachim,

wenn Du keine Kapitel benötigst, dann verwende doch besser die scrartcl-Klasse, dann hast Du das Problem der führenden 0 nicht mehr.

Stefan

joachim
23-05-2008, 20:41
Hallo Stefan,

ich brauche die Kapitel aber nur mit der unterteilung section subsection subsubsection
joachim

localghost
23-05-2008, 20:55
[…] ich brauche die Kapitel aber nur mit der unterteilung section subsection subsubsection […]
Ich glaube, Du verwechselst Kapitel (chapter) mit Abschnitt (section).


MfG
Thorsten¹

joachim
23-05-2008, 21:00
Halo Thorsten¹,
Entschuldigung, ja ich benutze die Abschnitte, ich kann aber die kapitel (chapter) nicht einfügen, weil dieses Buch darf nur so und nicht anders gebaut werden.
Deswegen habe ich auch das Problem.

MfG.joachim

Stefan_K
23-05-2008, 21:05
Hallo Joachim,

vielleicht ändere einmal in der 1. Zeile scrbook zu scrartcl, übersetze und schaue, ob das Resultat den Ansprüchen genügt. Auf jeden Fall hast Du die führenden Nullen nicht mehr und keine Probleme damit, dass die Klasse kapitel-orientiert ist, das hat nämlich noch andere Effekte als nur die Nummerierung.

Stefan

joachim
23-05-2008, 21:33
Danke Stefan,
ich probiere es, ich kann es aber erst am Montag machen, weil das Dokument auf dem Server ist und kann von zu Hause dort nicht zugreifen.
MfG. Joachim:)