PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechischer Buchstabe wird im laufenden Text nicht richtig dargestellt



_josh
23-05-2008, 12:59
Hallo Latex-Freunde!

1. ich hab ein Problem mit griechischen Buchstaben. Bei mir will er einfach nicht das kleine µ korrekt anzeigen im laufenden Text. Also bei µm z.B.
Ich nutze MikTex 2.6 mit Texnic Center.


Er zieht dann den Text, der darauf folgt ohne Leerzeichen und Kursiv ran.


für Partikel kleiner als 0,2 mdieDiffusionsaufladun...

Es klappt nicht mit \mu m

nur wenn ich dann dahinter komischerweise ein $-Zeichen setze. Dann stellt er es dar, aber bringt Fehlermeldungen. Das kann ja auch nicht sinnvoll sein..

Fehlt mir irgendein Package oder so?

Ich nutz folgende bis jetzt:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,parskip]{scrreprt} %scrreprt
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % Deutsche
\usepackage{setspace} %für anderthalb Zeilenabstand
\usepackage[automark]{scrpage2} %für Kopf- und Fusszeilen
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-1cm}}
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}
\chead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{}
\setheadsepline{0.3pt}


2. In einem Absatz hab ich Zwei Wörter drin, die mit Anführungszeichen versetzt werden, also \enquote{text}. Beim ersten Wort macht er es, aber beim zweiten will er nicht mehr. Was könnte da die Ursache sein?

Danke schon mal im Voraus!

Sabrina.Dankers
23-05-2008, 13:11
Hallo,

das \mu ist ein mathematisches Zeichen, d.h. entweder du schreibst $\mu$. Willst du das \mu in der aufrechten Variante haben dann musst du upgreek einbinden un kannst dann $\upmu$ verwenden. Es bleiben aber mathematische Zeichen. Es gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten, aber die müsstest du mal googeln.

\enquote{} kannte ich gar nicht. Deutsche Anführungszeichen setzt du so:
"` öffnendes Anführungszeichen
"' schließendes Anführungszeichen

bobmalaria
23-05-2008, 13:11
hey,

mit latin1 inputenc (für windwos besser 'ansinew' benutzen) kannst du das µ direkt eingeben.

willst du \mu verwenden, kusst du das im mathe modus machen $\mu$

die anführungszeichen machst du mit \glqq und \grqq oder wie oben beschrieben über die texnicccenter einstellung

gruß

Sabrina.Dankers
23-05-2008, 13:20
Hallo,

geht aber trotzdem nur im Mathemodus. Und wenn er 'ansinew' benutzt dann ist er nicht mehr Betriebssystemunabhängig. Ich benutze immer 'latin1', weil dass auf den meisten Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac) funktioniert. Dann gibt es keine Probleme, wenn man die Dateien austauscht. Wenn einem das egal ist, dann kann man natürlich 'ansinew' verwenden.

localghost
23-05-2008, 14:16
[...] ich hab ein Problem mit griechischen Buchstaben. Bei mir will er einfach nicht das kleine µ korrekt anzeigen im laufenden Text. [...]
Mit \textmu erhälst Du das Zeichen auch im normalen Text. Benötigt das Paket textcomp (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/textcomp.html) (dass Du ja schon benutzt).


MfG
Thorsten¹

sarc
23-05-2008, 14:20
Also das mit dem direkt eingeben funktioniert nicht so wirklich. Gibts so weit ich weiß auch noch keine wirklich brauchbare Lösung, oder?


@Sabrina: Hm... Also damit wirds auch nicht wirklich plattformunabhängig. Mein System nutzt beispielsweise utf8 als Standard, da zerschießt das die Sonderzeichen genauso, wenn ich die Kodierung nicht mit angebe.
Andererseits, wenn jemand wirklich ansinew verwendet... Ob ich Kile jetzt auf ISO-8859-1 umstell oder stattdessen CP-1252 nehm ist dann auch schon egal... ;)

(Ich hoff, ich hab jetzt nix durcheinandergewürfelt, sonst wirds peinlich...)

Sabrina.Dankers
23-05-2008, 14:34
Ja ich weiß, ich wollte damit eigentlich auch ausdrücken das 'ansinew' sehr an Windows geknüpft ist. Ich könnte ja auch 'applemac' benutzen, aber da kommt man dann bei Windows eben gar nicht klar. Ich weiß auch, dass viele Editoren utf8 inzwischen als Standard haben, aber meistens kann man doch auf latin1 umstellen, oder irre ich da?

sarc
24-05-2008, 19:28
Klar kann man. Aber eben genauso auch auf die Windows-Zeichensätze... ;)

Aber ist effektiv eh egal, denn es kommt ja drauf an, was der Windows-Editor eigentlich schreibt. Und da ist mir noch keiner untergekommen, bei dem ich mit latin1 danebengelegen hätt...


PS: Wenns schon um Zeichensätze geht: Ich will n listings-Package, dass auch externe Dateien mit utf8-Kodierung einbinden kann...

Statist
25-05-2008, 08:26
Moin,

wenn ich die Frage am Anfang richtig verstehe, geht es doch darum, im Text richtige Symbole für Einheiten zu verwenden. Dafür gibt es doch das SIunits Packet. Hilft das nicht mehr und besser, als mit irgendwelchen anderen Befehlen, das mu gerade zu biegen?

Oder wurde der Vorschlag schon gemacht, und ich habe in in der schnelle einfach überlesen?

Guido

Sabrina.Dankers
25-05-2008, 08:44
Hallo,


ursprünglich ging es um die griechischen Buchstaben. Das mit der Einheit war ein Beispiel. Aber wenn es wirklich nur dafür benötigt wird, dann hast du recht und SIUnits ist die richtige Wahl.

Apropos SIUnits: Da werden die Einheiten ja immer aufrecht gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, die trotzdem kursiv zu setzen? Ich bin wieder von dem Paket abgekommen, weil ich das vor allem in Beispielen brauchte und die hab ich um es vom Rest abzuheben immer kursiv gesetzt. Da sieht es natürlich blöd aus, wenn die Einheiten aufrecht sind.