PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss des Compilers auf Schriftaussehen



Skalden
23-05-2008, 13:23
Hallo Leute,

vor einer Weile hat es bereits einmal eine Diskussion über Layout und Schrifttypen gegeben. Da mir meine Frage allerdings etwas distinkt vorkommt, möchte ich sie gerne hier separat stellen.

Das Aussehen des Schriftbildes hängt ja ein wenig von Linux-Distribution und Version ab. Welcher Schritt bei der Konvertierung ist den nun genau dafür verantwortlich, latex-compiler, dvips oder ps2pdf?

Gruß

Skalden

voss
23-05-2008, 16:15
vor einer Weile hat es bereits einmal eine Diskussion über Layout und Schrifttypen gegeben. Da mir meine Frage allerdings etwas distinkt vorkommt, möchte ich sie gerne hier separat stellen.

Das Aussehen des Schriftbildes hängt ja ein wenig von Linux-Distribution und Version ab. Welcher Schritt bei der Konvertierung ist den nun genau dafür verantwortlich, latex-compiler, dvips oder ps2pdf?


Das Aussehen hängt vom Zeichensatz ab, aber nicht von der Linux-Distrubution ...

Herbert

Skalden
23-05-2008, 16:25
Das würde also heißen, daß Miktex unter Windows einen anderen Zeichensatz verwendet als Fedora Linux, und Suse 8 einen anderen und Suse 9? Und das ganze ohne, daß ich selber etwas an meinen Latex-Dokumenten ändere?

Stefan_K
23-05-2008, 16:45
Hallo Skalden,

Du kannst auf diesen verschiedenen Systemen die gleichen Zeichensätze verwenden. Damit sollte sich das Aussehen nicht unterscheiden.
Es könnte sich unterscheiden, wenn etwa Schriften fehlen und Ersatzschriften verwendet werden müssen. Ein oft auftretendes Beispiel ist, dass T1 Fontcodierung verwendet wird, jedoch nicht passende T1 Schriften installiert sind. Dann gibt es Warnungen als Hinweis sowie ein anderes Schriftbild.

Stefan

localghost
23-05-2008, 17:05
Das würde also heißen, daß Miktex unter Windows einen anderen Zeichensatz verwendet als Fedora Linux, und Suse 8 einen anderen und Suse 9? Und das ganze ohne, daß ich selber etwas an meinen Latex-Dokumenten ändere?
Du verwechselst System-Schriften des Betriebssystems mit den Schriftsätzen (Fonts) für LaTeX. Wie Stefan schon schreibt, unterscheiden sich Dokumente nicht, die den gleichen Quellcode haben, aber auf unterschiedlichen Plattformen bearbeitet wurden. Sie sollten es zumindest nicht. Erst wenn, wie Herbert erwähnt, zusätzliche Schrift-Pakete geladen werden, ändert sich das Schriftbild des resultierenden Dokuments. Aber auch hier ist das Ergebnis auf jeder Plattform das selbe.


MfG
Thorsten¹