PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Formel -> Einheitangabe -> Formelnummer



latexuser78
23-05-2008, 12:46
Hallo User,

hätte da mal ne Frage zum Thema Formeln und den Abständen zu Formeleinheit und Formelnummer.

Benutze momentan die align-Umgebung um meine Formel im Dokument zu implementieren.

sieht dann ungefähr so aus

align1
Formel 1 [Formeleinheit2] (Formelnummer)
Formel 2 [Formeleinheit2] (Formelnummer)
ende.align1

Öffne ich nun eine neue align2-Umgebung, sind die Formeleinheiten nicht mehr bündig zu denen aus der ersten align-Umgebung

Wie kann man das hinkriegen, dass die Formeleinheiten bündig (auf gleicher x-Koordinate) zu einander sind?

Wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte wäre super.
Viele Dank Mr. M

bobmalaria
23-05-2008, 15:16
hi,

du kannst vor die einheit ein & setzen damit es ausgerichtet wird. aber soll das wirlich so sein.

beispiel:

a=b+c m/s (1.1)
b=f+r+j+v+g+l+.... m²/s² (1.2)

jetzt ist die zweite formel viel länger als die erste, wenn du jetzt die einheiten ausrichtest dann hast du folgendes

a=b+c___________m/s (1.1)
b=f+r+j+v+g+l+.... m²/s² (1.2)

und die einheit der ersten gleichung steht ewig weit von der formel weg. das ist vielleicht auch nicht unbedingt hübsch :)

du müsstest ja dann alle eineheiten an der längsten formel ausrichten (die länge liese sich sicher mit dem calc package bereechnen)

Sabrina.Dankers
23-05-2008, 15:30
Ich glaube, dass was hier gesucht wird ist die Ausrichtung rechts. Also so:

_______a = b +c m/s (1.1)
b = f+r+j+v+g+l m/s (1.2)

Zumindest in etwa. Und ich habe es auch so verstanden, dass diese Ausrichtung beibehalten werden soll, auch dann, wenn eine neue align-Umgebung aufgemacht wird. Also praktisch einen Abstand zwischen der Einheit und der Formelnummer festlegen. Aber dazu fällt mir nichts ein. Zumindest nicht spontan.

Stefan_K
23-05-2008, 15:53
Hallo,

man könnte eine gemeinsame align-Umgebung verwenden und für den dazwischen auftretenden Text das \intertext-Makro, dann passt die Ausrichtung zueinander.

Stefan

Sabrina.Dankers
23-05-2008, 15:56
Genau Stefan,

so würde ich es auch machen.