PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in "part" im Inhaltsverzeichnis



herunia
22-05-2008, 13:15
Liebe Forumsmitglieder

Hier mein Problem

Ich habe einen langen Titel für den "part". Jetzt funktioniert der Zeilenumbruch im Inhaltsverzeichnis nicht so wie gewollt. Ich möchte, dass der Text in der zweiten Zeile an der gleichen Stelle wie in der ersten Zeile beginnt und nicht ganz vorne.

Beispiel:

Was Latex macht:
I Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo
Hallo Hallo Hallo

Was ich haben möchte:
I Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo
   Hallo Hallo Hallo

Bei Kapiteln und Unterkapiteln funktioniert das standardmässig wie gewünscht, nur leider nicht bei den "parts".

Eventuell kann man das mit einem "renewcommand" oder im book.cls lösen, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Ich hoffe, dass jemand bereits ein solches Problem erfolgreich lösen könnte.

Besten Dank für Deine Hilfe!

herunia
23-05-2008, 11:43
Ich habe einen anderen Beitrag für ein ähnliches Problem gefunden, aber leider ist das nicht genau was ich will. Ich möchte die Nummerierung der "parts" weiterhin drin haben.

Link zum anderen Beitrag:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=56220&highlight=part

Sabrina.Dankers
23-05-2008, 11:58
Hallo,

bei den Koma-Script Klassen ist das was du möchtest Standard. Ansonsten musst du es halt umdefinieren. Dafür schaust du dir den book.cls-File an wie das dort definiert ist und definierst es um.

herunia
23-05-2008, 14:24
Danke für Deine Hilfe :) Jetzt habe ich es genau so wie ich will. Nur die Schriftart wurde jetzt in den Überschriften geändert, aber das sollte ich hinbekommen.

Danke noch einmal vielmals

Sabrina.Dankers
23-05-2008, 14:45
Das ist in der Koma-Script Doku beschrieben (scrguide) wie du die Schriftart in den Überschriften wieder auf serifen umstellst.

herunia
27-05-2008, 09:09
Danke vielmals, ich habe jetzt alles so wie ich es wollte :)