PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis in richitger Reinfolge erstellen



Sebastian_82
22-05-2008, 10:22
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Literaturverzeichnis. Er nummeriert nicht nach der Reihenfolge sondern durcheinander so wie ich sie herein geschrieben habe.....kann man das nach der reinfolge automatisch sortieren lassen und wenn wie?????
hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[,pdftex,a4paper,12pt,twoside]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen\cite{procesol} und \cite{grosol}

\begin{thebibliography}{}

\bibitem{grosol}
Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW):GroSol-Studie zu großen Solarwärmeanlagen,Berlin,November 2007

\bibitem{procesol}
BAYRISCHES ZENTRUM FÜR ANGEWANDTE ENERGIEFORSCHUNG (Hrsg.): Procesol II - Solarthermische Anlagen in Industriebetrieben, Planungs- und Wartungsrichtlinien, Garching, 2005
\end{thebibliography}


\end{document}

vielen Dank im Voraus....:)

Gruß
Sebastian

localghost
22-05-2008, 10:44
Es wird wirklich Zeit, dass Du dir mal ein Buch über Grundlagen zu LaTeX beschaffst. Für diese Aufgabe gibt es BibTeX (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/bytopic.html#bibtexpack).


MfG
Thorsten¹

Sebastian_82
23-05-2008, 08:25
Hallo localghost,

Ich weiß, dass ich nicht gerade der beste in Latex bin, aber im Moment drängt die Zeit und ich hoffe, dass du Verständnis hast, dass einige von meinen Fragen sich von selbst erledigen, wenn ich mich ins Thema richtig rein arbeiten würde.

Ich habe versucht mich bisschen in BibTeX hereinzulesen:), aber ich habe am Anfang gehofft, dass es einen einfachen Befehl für das sortieren nach der Reihenfolge gibt, habe solchen aber nicht gefunden.

Jetzt wollte ich fragen, ob du weißt wie er heißt und wie ich ihn in mein Minimalbeispiel integriere............vielen Dank im Voraus

Xenara
23-05-2008, 08:45
Das richtige Stichwort hast du doch schon bekommen, und Google ist gelegentlich auch sehr hilfreich...
Du musst eine BibTeX-Datenbank anlegen, anschliessend kannst du im eigentlichen Dokument jede beliebige Zitierweise verwenden und das auch anpassen (Einträge nummeriert, alphabetisch sortiert...).
Z.B. wird das ganze hier erklärt: http://db.informatik.uni-bremen.de/~radfelde/latex.html#Literatur

Sabrina.Dankers
23-05-2008, 08:47
Hallo Sebastian,

was localghost damit meint, ist dass das so wie du dein Literaturverzeichnis erstellst nicht geht. Du hast dein Literaturverzeichnis manuell mit der thebibliography-Umgebung erstellt, dann musst du die Einträge selber sortieren. Sprich sie müssen in der Reihenfolge auftauchen wie du sie dann haben willst. Wenn du stattdessen mit Bibtex und einer Literturdatenbank arbeiten würdest, könntest du das ganze automatisieren. Aber so geht das eben nicht. Bei Bibtex musst du zuerst die Datenbank erstellen, z.B. mit JabRef. Danach kannst du mit \bibliography{Datenbank}, die erstellte Datenbank einbinden und erhälst je nach verwendetem Stil ein ansprechendes Literaturverzeichnis. Über den Stil (\bibliographystyle{Stil}) bestimmst du dann in welcher Weise die Sortierung stattfindet und in welcher Reihenfolge Einträge wie Autor, Titel, Jahr usw. erscheinen. Aber wenn die Zeit drängt, dann sortiere deine Einträge eben in die richtige Reihenfolge.

Sebastian_82
23-05-2008, 09:23
Ja wunderbar vielen Dank....habe es endlich geschafft:) Ich habe da aber noch ein kleines Problem:) Wenn ich jetzt ein Buch habe mit mehreren Autoren, entscheidet Latex selbst welche Buchstaben er für die Abkürzung nimmt. In einigen Fällen bin ich damit nicht zufrieden, kann man das manuell eintragen, wenn man einen anderen Wunsch hat?

Hier ein Beispiel Ich habe die Autoren:
A. Fink J.-D. Wrner, J Schneider
und möchte die Abkürzung [FWS...]. Latex erstellt mir aber [JDW....]

hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass[,pdftex,a4paper,12pt,twoside]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}

Dies ist nur ein ganz einfacher Text, mit dem aber gezeigt werden soll, wie man mit LaTeX zitiert. Wie das geht, kann man beispielsweise in \cite{Lamp94} nachlesen.

\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{dok}
\end{document}


in einer zusätzlichen Datei habe ich:

@Book{Lamp94,
author = "J.-D. Wörner, J Schneider, A. Fink",
title = "Latex User's Guide and Reference Manual",
edition = "2nd",
publisher = "addison-Wesley",
year = "1994",
keywords = "latex scglib",
}

Vielen Dank im Voraus

Xenara
23-05-2008, 09:37
Normalerweise macht es LaTeX auch genau so wie du es willst, du musst ihm aber sagen, dass es mehrere Autoren sind, und zwar so:

author = "J.-D. Wörner AND J Schneider AND A. Fink",

(ausserdem fehlt glaube ich bei dem "J Schneider" noch der Punkt nach dem "J")

Sebastian_82
23-05-2008, 09:46
Ja cool............mit "and" funktioniert es wunderbar:)

Sebastian_82
26-05-2008, 08:25
Kann man eigentlich trotzdem irgendwie selbst bestimmen was er als Kürzel verwenden soll????....bei einigen Fällen wo ich mehrer Autoren habe möchte ich es selber wählen und ein anderes Kürzel machen.

Und bei "edition =" schreibt er automatisch "edition" das möchte ich auch nicht. Ich will selber Auflage schreiben, da es manchmal vorkommt, dass ich da auch was anderes herein scheibe.........

Kann mir da jemand helfen....????

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Xenara
26-05-2008, 09:56
Kann man eigentlich trotzdem irgendwie selbst bestimmen was er als Kürzel verwenden soll????....bei einigen Fällen wo ich mehrer Autoren habe möchte ich es selber wählen und ein anderes Kürzel machen.

Das ist nicht ganz einfach. Es existiert das Feld "key", welches aber nur verwendet wird, wenn der Autor fehlt.
Beschreib mal genau, wie es aussehen soll, vielleicht fällt jemandem was dazu ein.


Und bei "edition =" schreibt er automatisch "edition" das möchte ich auch nicht. Ich will selber Auflage schreiben, da es manchmal vorkommt, dass ich da auch was anderes herein scheibe.........

Wenns nicht die Auflage ist, dann trag es nicht im edition-Feld ein. Um was für Einträge geht es denn? Ich verwende häufig das "howpublished"-Feld.

Sebastian_82
26-05-2008, 12:41
Hallo Xenara,

wie muss ich denn das "howpublished"-Feld einfügen??? Ich habe es so versucht, aber das funktioniert nicht:



@Book{unsicherheit,
author = "H. Gränicher",
title = "Messung beendet - was nun?",
edition = "2. Auflage",
publisher = "Hochschulverlag an der ETH Zürich",
year = "1996",
keywords = "latex scglib",
howpublished="TEST",
}


Und kann man den aus "edition-> Auflage" machen, also deutsch....aber lieber wäre es mir wenn es ganz verschwindet:)???

Und hier ein Beispiel wie es mit den Kürzel aussieht:):

[S.S97] P.S. Charlesworth S.Sharples. Full measurements of wind-induced convection heat plate solar collector. Sheffield, 1997


@Book{sharples,
author = "S.Sharples,P.S. Charlesworth",
title = "Full measurements of wind-induced convection heat plate solar collector",
publisher = "Sheffield",
year = "1997",
keywords = "latex scglib",
}
oder

[W.E02] W.Eisenmann. Untersuchung zu Leistungsfähigkeit und Materialaufwand von Sonnenkollektoren mit serpentinen- und harfenartiger Rohrverlegung. Fortschritt-Bericht VDI, Reihe 6, marburg edition, 2002.

@Book{eisenman,
author = "W.Eisenmann",
title = "Untersuchung zu Leistungsfähigkeit und Materialaufwand von Sonnenkollektoren mit serpentinen- und harfenartiger Rohrverlegung",
edition = "Marburg",
publisher = "Fortschritt-Bericht VDI, Reihe 6",
year = "2002",
keywords = "latex scglib",
}

oder ein sehr schwiergier Fall

[(D)02] CEN: EN 12975-2:2001 + AC:2002 (D). Teil 2: Prüfverfahren -Thermische Solaranlagen und ihre Bauteile. Dezember, 2002.

@Book{leistung,
author = "CEN: EN 12975-2:2001 + AC:2002 (D)",
title = "Teil 2: Prüfverfahren -Thermische Solaranlagen und ihre Bauteile",
publisher = "Dezember",
year = "2002",
keywords = "latex scglib",
}
kann man ihn vielleicht sagen, welche wörter er nicht nehmen darf???

und schon mal vielen Dank im Voraus

Xenara
26-05-2008, 17:55
Ich hab grad mal probiert, deine Wünsche bezüglich des Keys umzusetzen, leider ohne Erfolg. Wieso musst du "[S.S]" u.ä. verwenden? Vermutlich muss man da ziemlich tief im bibliographystyle eingreifen.

Was mir aber aufgefallen ist: Wieso verwendest du für alles "Book"???
Bis auf das erste mit H. Gränicher sind das doch gar keine Bücher, sondern eher Artikel und letzteres eine Norm. Letzteres würde ich dann eher mit einem Misc-Eintrag machen, dort sollte dann auch das key-Feld funktionieren:



@misc{leistung,
howpublished = "CEN: EN 12975-2:2001 + AC:2002 (D), Teil 2: Prüfverfahren -Thermische Solaranlagen und ihre Bauteile",
month = "Dezember",
year = "2002",
keywords = "latex scglib",
key = "(D)02",
}

Sebastian_82
26-05-2008, 18:02
Also die kürzel sind die, die mir Bibtex heraus gibt....haben will ich die nicht:) Die oben genannten kürzel sind kein Wunsch, sonder die Qual:).

Xenara
26-05-2008, 21:29
D.h. du willst die Kürzel, die du in Beitrag #11 aufgelistet hast, eben nicht? Also nicht
"[S.S97]" für "P.S. Charlesworth S.Sharples"?

Sebastian_82
27-05-2008, 08:39
Genau das sind, die die Bibtex mit herausgibt und die ich nicht so toll finde......

Mein wunsch für "P.S. Charlesworth S.Sharples" wäre zum Beispiel:

"[Cha97]"
oder
"[Sha97]"
oder
"[CSh97]"

irgendwie sowas aber bei mir nimmt er voll oft die Buchstaben mit den Punkt bei den Beispiel halt:

[S.S97]

und das gefällt mir nicht:(


Ich habe mal versucht ein Misc-Eintrag zu erstellen und nicht geschafft muss man da auf irgendwas achten?? auch dein Beispiel funktioniert bei mir nicht:(

Ich habe dein Beispiel einfach anstelle von den @Book Eintrag gepackt und es hat nicht funktioniert.....

Und noch mal dankle das du mir hilfst:)

Xenara
27-05-2008, 09:08
Sorry, aber liest du die Tipps eigentlich auch?
Zum Beispiel kann dieser Eintrag ja gar nicht funktionieren:


@Book{sharples,
author = "S.Sharples,P.S. Charlesworth",
title = "Full measurements of wind-induced convection heat plate solar collector",
publisher = "Sheffield",
year = "1997",
keywords = "latex scglib",
}


woher soll denn LaTeX wissen, dass es mehrere Autoren sind, wenn du kein and verwendest? Und Leerzeichen können auch manchmal helfen...


@Book{sharples,
author = "S. Sharples AND P.S. Charlesworth",
title = "Full measurements of wind-induced convection heat plate solar collector",
publisher = "Sheffield",
year = "1997",
keywords = "latex scglib",
}