PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu volle/leere boxen



Wieoderwas
22-05-2008, 09:56
Hallo.
Ich benutze Miktex mit TeXnicCenter und wenn ich ein bisschen mit Absätzen experimentiere, heißt es häufig, wenn ich eine Ausgabe erstelle, dass es "soundso viele" zu volle Boxen gebe. Meine Fragen:
Was bedeutet das genau?
Was hat das für Auswirkungen?
Kann ich das einfach ignorieren, oder werde ich irgendwann einmal auf ein Problem stoßen, dass auf dieser Meldung beruht?
Danke für Antworten

Sabrina.Dankers
22-05-2008, 10:03
Auf ein Problem wirst du nicht stoßen. Die Meldung über zu volle Boxen kommt immer dann, wenn LaTeX in einer Zeile über den Rand hinaus schreibt, weil keine erkennbare Möglichkeit der Silbentrennung vorliegt, die es ermöglicht die Zeile angemessen zu füllen.
Im Regelfall ist das so gering, dass du es kaum bemerken wirst. Abhilfe kannst du schaffen, indem du die betreffenden Sätze umformulierst oder an der ein oder anderen Stelle mit der Silbentrennung nachhilfst in dem du explizit Trennmöglichkeiten angibst. Das ist aber lediglich ein typografisches Problem.

Wieoderwas
22-05-2008, 10:15
Dankeschön. Dann kann ich ja in Ruhe weiterarbeiten...

voss
22-05-2008, 10:32
Auf ein Problem wirst du nicht stoßen. Die Meldung über zu volle Boxen kommt immer dann, wenn LaTeX in einer Zeile über den Rand hinaus schreibt, weil keine erkennbare Möglichkeit der Silbentrennung vorliegt, die es ermöglicht die Zeile angemessen zu füllen.
Im Regelfall ist das so gering, dass du es kaum bemerken wirst. Abhilfe kannst du schaffen, indem du die betreffenden Sätze umformulierst oder an der ein oder anderen Stelle mit der Silbentrennung nachhilfst in dem du explizit Trennmöglichkeiten angibst. Das ist aber lediglich ein typografisches Problem.

das muss nichts mit Silbentrennung zu tun haben. Der maximale Zwischenraum
zwischen den Wörtern ist mit \emergencystretch festgelegt. Kann dieser aufgrund
eines Umbruches nicht eingehalten werden, dann zeigt TeX dies durch
das Schreiben über den Rand.
BEi normalen Textverarbeitungen kann dieser Zwischenraum beliebig groß werden,
TeX sagt sich jedoch: da soll erstmal der Anwender selbst entscheiden, ob er
\emergencystretch erhöhen will oder aber \begin{sloppypar} ... \end{sloppypar}
setzt oder eben ein Wort löscht/ändert/einfügt.

Herbert

TeXBjoern
21-08-2008, 13:40
Hallo ihr fleissigen TeX'er,

ich bin recht frisch in der Benutzung von LaTeX und habe daher leider noch einige grundlegende Verständnisschwierigkeiten (ich gebe zu, dass die 300 Seiten Komascript Einführung mich etwas abgeschreckt hat zum Anfang).
Ich habe in meiner aktuellen Arbeit (scrreprt) von rund 30 Seiten reinem Text das Problem, dass ich über 70 volle/leere Boxen habe. Ich nutze TexnicCenter, welches mir zwar die Zeilennummern angibt (welche mehr oder weniger ja für ganze Absätze von Text stehen können), womit ich aber nicht genau rausfinden kann, worin das Problem eigentlich nun liegt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich direkt im Ausdruck anzeigen zu lassen, wo er "über den Rand schreibt" (oder habe ich die Erklärung dieser Warnung falsch verstanden)?
Was genau kann ich machen, um diese Problemchen zu lösen? Trennungen von Worten am offensichtlichen Textrand vorgeben?
Dazu habe ich gleich noch eine Frage. Ich habe in einem einführenden Material mal gelesen, dass man vorgeben kann wie mehr oder weniger geeignet eine Trennung dieses Wortes an dieser und jener Stelle wäre. Nur find ich diesen Befehl nicht mehr wieder. Kann mir jemand diesbezüglich vielleicht einen Hinweis geben?

Lieben Gruß,
Bjoern

bobmalaria
21-08-2008, 13:59
hi,

mit \documentclass[draft]{scrreprt} werden in den overfull boxes schwarze kästchen eingezeichnet. worttrennungen kannst du mit \hyphenation{Ein-bau-maß-nah-men-pa-ket} an jedem - wird eine trennung erlaubt

wenn du viele solche boxen hast kannst du überprüfen ob du babel geladen hast \usepackage[ngerman]{babel}, außerdem kann man noch microtype laden \usepackage[babel]{microtype}.

in meinem 70 seiten dokument an dem ich augenblicklich sitze habe ich 14 overfull/underfull boxes die hauptsächlich in tabellen entstehen

nyphis
21-08-2008, 14:04
lade die Klasse scrreprt mal mit der Option draft ... (also \documentclass[a4paper,draft,12pt]{scrreprt}) ...

dann macht Latex rechts neben die "zu volle / zu leere" Zeile ein schwarzes Kästchen ... bei den meisten Absätzen wirst Du wie schon erwähnt keinen Zeilenüberhang bzw. eine zu kurz geratene Zeile finden ...

alle andere Sachen musst Du durch umformulieren oder Einfügen von manuellen Trennungsstrichen im betroffenen Wort (z.B. Sil"-ben"-tren"-nung) korrigieren ...


Edith: da war wieder mal einer schneller ;)

TeXBjoern
21-08-2008, 14:13
Hallo und vielen Dank für die 2 Antworten!

Meine Arbeit habe ich mal mit der Option draft geladen und siehe da - 2 (von leider 75) Feldern wird mir direkt als eben beschriebene schwarze Box angezeigt. Eine davon kann ich leider nicht wegkriegen. Der Satz hört mir "Among these" auf und nach Among findet der automatische Zeilenumbruch statt und eben direkt hinter dem g befindet sich die schwarze Box. :(
Ich sollte vielleicht an der Stelle ebenfalls erwähnen, dass ich die Arbeit auf englisch verfasse. Macht das für Babel einen Unterschied? Wofür wird diese Klasse genutzt?
Ich werde mal nach und nach jetzt die Boxen mit F11 in TexnicCenter angehen und mal entsprechend euren Vorschlägen mit der Vorgabe der Silbentrennung gucken, was mir das bringt. Hoffen wir das beste. :)

Vielen Dank an der Stelle.
Gruß,
Bjoern

bobmalaria
21-08-2008, 14:15
macht einen unterschied.

\usepackage[UKenglish]{babel} verwende ich z.b. ist wichtig eben für trennregeln, dieses paket

Phylin
21-08-2008, 15:31
Bei mir war es so ich hatte
\usepackage[ngerman]{babel}
geladen, aber kein
\usepackage[T1]{fontenc}

Ohne fontenc wusste er nicht wie er einige wörter trennen soll. zum Beispiel das Word "Einführung".
Wenn du das Gefühl hast die Zeile steht garnicht über und sieht ganz normal aus.. Ignoriers doch einfach.

TeXBjoern
21-08-2008, 15:49
Da ich amerikanisches Englisch benutze, habe ich mal \usepackage[american]{babel} benutzt. Dies hat allerdings auf den ersten Blick keine Veränderungen mit sich gebracht. Noch genausoviele Boxen. Ist es eigentlich nicht so, daß LaTeX per Voreinstellung englisch arbeitet und die Silbentrennung dementsprechend vornimmt, und das man somit nur bei anderen Sprachen zusätzliche Einstellungen treffen muss?

Unabhängig davon - wenn ich \usepackage[T1]{fontenc} lade, sieht mein Schriftbild sehr grob aus. Irgendwie unschärfer. Zudem werden die Anzahl der vollen/leeren Boxen nicht weniger.

Schade.

Im Übrigen sehe ich gerade, dass alle Meldungen der Art sind:

Underfull \hbox {badness 10000} in paragraph at lines 1--41
Dabei hat das entsprechende chapter nur 15 "Zeilen" (Nummerierung lt. TeXnicCenter 7.50)

Edit: Ich füge mal ein Minimalbeispiel meines LaTeX Dokumentes im Folgenden ein.


\documentclass[twoside,bibtotoc,chapterprefix,draft]{scrreprt}

%\usepackage[american]{babel}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}

\begin{document}

%\include{titlepage}

%\input{abstract}

\tableofcontents

\chapter{A}
\input{chapter1}

\chapter{B}
\input{chapter2}

\chapter{C}
\input{chapter3}

\chapter{D}
\input{chapter4}

\nocite{*}
\bibliographystyle{acm}
\bibliography{literature}

\end{document}

Stefan_K
21-08-2008, 16:01
Hallo Bjoern,



Unabhängig davon - wenn ich \usepackage[T1]{fontenc} lade, sieht mein Schriftbild sehr grob aus. Irgendwie unschärfer.

dann hast vmtl. nicht die geeignete T1 codierte Type1-Schrift installiert. Abhilfe schafft die Installation des cm-super-Pakets (http://www.ctan.org/pkg/cm-super) für die Standardschriften, wobei eine Änderung im Dokument selbst nicht nötig ist, oder die Verwendung einer anderen Schrift wie z.B. Latin Modern mit \usepackage{lmodern}.

Viele Grüße,

Stefan

TeXBjoern
21-08-2008, 16:27
Hallo Stefan,

das cm-super Packet kann ich leider mit meinem PacketManager meiner MikTeX 2.7 Installation nicht laden. Es gibt einen Server Fehler. Kann ich alternativ es anders installieren?

Lieben Gruß und vielen Dank für all die bisherige Hilfe,
Bjoern

TeXBjoern
21-08-2008, 17:56
Die Lösung war eine Umstellung des Repositories auf ein anderes Internetverzeichnis unter [Repository] des PacketManagers.

Für die "underfull boxes" hat sich herausgestellt, dass es mit meiner zu einfach gedachten Formattierung des Textes einherging. Ich wollte einen Absatz nie eingerückt beginnen und zudem immer eine Leerzeile dazwischen haben, und habe gutmütig mit \newline\newline gearbeitet.
Nachdem ich nun meiner \documentclass[draft,parskip=full]{scrreprt} angegeben habe, wird der Absatz automatisch nicht mehr eingerückt und eben eine Leerzeile eingefügt. Und siehe da - die "Underfull Boxes"-counts gehen runter.
Aber ist das wirklich des Rätsels Lösung oder geht es noch anders?

bobmalaria
21-08-2008, 18:00
oh je, da hast du anfänger fehler zu hauf gemacht.

den abstand zwischen absätzen nennt man parskip, das einrücken parindent.

du verwendest koma-skript, schaue in der doku nach parskip.

als erster hinweis sei dir

\documentclass[twoside,bibtotoc,chapterprefix,parskip=half-,draft]{scrreprt}

gegeben. bitte verwende \newline oder \\ nicht in deinem text außer du weißt genau was du tust. sonst muss ich vorbeikommen und dich verhauen ;) und das wollen wir beide nicht

EDIT: wer lesen kann ist klar im vorteil, du hast es ja selber herausgefunden. nichts desto trotz, schau in die doku zu koma-skript, da steht was parskip alles macht und warum du selber da nicht herumpfuschen solltest

TeXBjoern
21-08-2008, 18:25
Hallo bobmalaria,

ja da war ich dann schon etwas schneller :)
Wie gesagt, die 100ten von Seiten der KOMA Script Anleitung sind bestimmt nicht schlecht, jedoch sehr umfangreich und wie es natürlich immer ist, ist bei mir quasi "gestern" Abgabe der Arbeit.

Wenn ich darf möchte ich den Thread gleich noch kurz mißbrauchen, um 3 zusätzliche Fragen zu stellen:

1) Auf einigen Seiten ist es bei mir der Fall, dass zwischen einem Absatz am Anfang der Seite und einer darauf folgenden Section-Überschrift eigenartig unnatürlich viel Platz gelassen wird. Dabei habe ich nichts per Befehl dergleichen angeben. Kann man das irgendwie verhindern?

2) Gibt es eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit seitens KOMA Script, was dem Verhalten des (mittlerweile veralteten) a4wide Paketes entspricht, um die Ränder kleiner zu gestalten? Die Standardeinstellung von scrreprt sind mir etwas zu ausladend, es wird sehr viel Papier leer gelassen (vielleicht 0.5x linke und rechte Randbreite und 1:1 von Kopf- und Fußrand?

3) Bilder, oh Bilder... Ich habe in meiner Arbeit viele Rastergraphiken, die sich nicht in Vektorgraphiken umwandeln lassen (Echtbild-Abbildungen). Gibt es eine empfehlenswerte Vorgehensweise, um gute qualitative Ergebnisse im Endwerk zu erzielen? Bsp. Originalauflösung, oder Umwandlungen oder Ähnliches?

Anmerkung: Ich arbeite (als Unwissender) mit TexnicCenter 7.50beta, MikTex 2.7, "kompiliere" LaTeX => pdf und möchte im Endergebnis die Arbeit sowohl ausdrucken und gebunden abgeben, als auch eine PDF Version verschicken.

Vielen herzlichen Dank für alle eure vielen tollen bisherigen Antworten.

Gruß und schönen Abend,
Bjoern

thongor
21-08-2008, 18:39
Wie gesagt, die 100ten von Seiten der KOMA Script Anleitung sind bestimmt nicht schlecht, jedoch sehr umfangreich.
Das Handbuch zu WinWord2.0a hat über tausend Seiten. Plus ein paar Hefte.

Das Praxisbuch hat 600 Seiten. Und da steht alles drinne.

Nur um mal einen äußeren Vergleich zu bringen, was »umfangreich« ist.


Wenn ich darf möchte ich den Thread gleich noch kurz mißbrauchen, um 3 zusätzliche Fragen zu stellen:
Unhöflich. Und dumm.


Auf einigen Seiten ist es bei mir der Fall, dass zwischen einem Absatz am Anfang der Seite und einer darauf folgenden Section-Überschrift eigenartig unnatürlich viel Platz gelassen wird. Dabei habe ich nichts per Befehl dergleichen angeben. Kann man das irgendwie verhindern?
Smallheadings?!?


Gibt es eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit seitens KOMA Script, was dem Verhalten des (mittlerweile veralteten) a4wide Paketes entspricht, um die Ränder kleiner zu gestalten? Die Standardeinstellung von scrreprt sind mir etwas zu ausladend, es wird sehr viel Papier leer gelassen (vielleicht 0.5x linke und rechte Randbreite und 1:1 von Kopf- und Fußrand?
Ich empfehle dazu, vor das \begin{document} ein \typearea{12} zu schreiben. Und bei Bedarf die Zahl zu vergrößern. Dokumentation zu Satzspiegel findest du im scrguide.


Bilder, oh Bilder... Ich habe in meiner Arbeit viele Rastergraphiken, die sich nicht in Vektorgraphiken umwandeln lassen (Echtbild-Abbildungen). Gibt es eine empfehlenswerte Vorgehensweise, um gute qualitative Ergebnisse im Endwerk zu erzielen? Bsp. Originalauflösung, oder Umwandlungen oder Ähnliches?
Geht es etwas genauer?

Zur Erklärung: Ich habe hier einen (Menge) Screenshots(Type) mit 1280x1024. Die sollen mit ca. 4x3 cm ins Dokument.

Ich habe dass mit GIMP geregelt. Da kann ich die DPI auf 300 setzen und entsprechend auf 4 cm runterskalieren.

Für Graphiken ist PNG besser, Fotos sollte man besser als JPG haben.

8endrik
21-08-2008, 19:47
Unhöflich. Und dumm.

Unhöflich und vielleicht auch letzteres bist wohl du. Das ist schon der dritte post von dir der mir heute unangenehm ins Auge gefallen ist. Ich bin hier zwar auch nur ein noob aber wenn die miese Laune hast, rate ich dir mal ein bisschen frische Luft zu schnappen oder dich sonstwie abzuregen. Ist nicht auszuhalten, deine Art mit Leuten umzuspringen.

Sabrina.Dankers
22-08-2008, 08:44
Unhöflich und vielleicht auch letzteres bist wohl du. Das ist schon der dritte post von dir der mir heute unangenehm ins Auge gefallen ist. Ich bin hier zwar auch nur ein noob aber wenn die miese Laune hast, rate ich dir mal ein bisschen frische Luft zu schnappen oder dich sonstwie abzuregen. Ist nicht auszuhalten, deine Art mit Leuten umzuspringen.

Da schließ ich mich direkt deiner Meinung an.

TeXBjoern
23-08-2008, 16:26
Ich habe noch einmal eine Frage. Ich habe in meiner bib-Datei folgende Referenz:



@Misc{gettingstarted,
title = {Programm \- Getting Started},
howpublished = {http://www.programm.xy/Unterseite/Unterverzeichnis/Unterverzeichnis/Unterverzeichnis/GettingStarted.html},
key = {M}
}


Diese Box ist natürlich übervoll. Jedoch weiß ich nicht, wie ich am besten eine URL trenne (zudem noch in einer bib-Datei). Hättet ihr vielleicht noch einen Tip?

Gruß und einen schönen Samstag,
Björn

bobmalaria
23-08-2008, 16:59
hi,

umschließe die adresse mit \url{} dazu sollte das paket hyperref oder url geladen sein. dann wird die adresse umgebrochen

TeXBjoern
23-08-2008, 18:37
Vielen Dank, bobmalaria!
Eine letzte Frage bzgl. des Platzes, welcher mir zur Verfügung steht pro Seite. Ich habe trotz der Beschreibungen im scrguide es noch nicht ganz verstanden, aber wie viele Zeichen (und äquivalent Zentimeter) stehen mir eigentlich vertikal und horizontal bei einem Dokument der Art


\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\begin{document}
%Mein Text hier.
\end{document}
zur Verfügung?

Beste Grüße auch an diesem regnerischen Tag,
Björn

mehlvogel
23-08-2008, 18:55
In Tabelle 2.1 und 2.2 des scrguide sollten deine Fragen beantwortet sein. Bei 11 Punkten großer Schrift auf A4 Papier sind es etwa 15cm Breite und 21cm Höhe .

bobmalaria
23-08-2008, 19:03
hi,

du gehst in dein log-file und suchst nach DIV, findest: DIV = 10.
daraufhin siehst du im scrguide auf seite 26 in tabelle 2.1



DIV | Breite | Höhe | rand oben | innen
10 | 147,00 | 207,90 | 29,70 | 21,00

alle angaben in mm

TeXBjoern
23-08-2008, 19:54
Oh, das ist ja peinlich. Habt Dank!