PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib @article kein Eintrag für volume



Sabrina.Dankers
22-05-2008, 09:07
Hallo,

es hat sich bei meinem Literaturverzeichnis ein neues Problem ergeben, welches ich mit der Jurabib-Doku nicht lösen konnte. Und zwar habe ich inzwischen ein paar Artikel aus Zeitschriften, die ich zitieren muss und diese habe ich wie folgt in die bib-Datei eingeben:



@article{Granzer2008,
Author = {Dietlinde Granzer and Gerd Walther},
Date-Added = {2008-05-22 08:33:59 +0200},
Date-Modified = {2008-05-22 08:41:02 +0200},
Journal = {Grundschule},
Month = {April},
Number = {4},
Pages = {S.\,6--10},
Title = {Standards, keine Standardaufgaben. Gute Aufgaben f{\"u}r die l{\"a}nder{\"u}bergreifenden Bildungsstandards in Mathematik},
Year = {2008}}


Im Literaturverzeichnis ist die Ausgabe nun wie folgt:

Granzer, D./Walther, G. (2008): Standards, keine Standardaufgaben. Gute Aufgaben für die länderübergreifenden Bildungsstandards in Mathematik. In:
Grundschule, ,Nr. 4, S. 6–10

D.h. das Feld volume scheint zwingend zu sein. Ich habe aber keine Angaben darüber und möchte natürlich nicht, dass es so im Literaturverzeichnis erscheint. Wie kann ich erreichen, dass es ein optionales Feld ist bzw. das Komma wegbekommen?

Das zweite Problem ist, ich möchte da gerne statt Nr. Heft stehen haben. Wie ist der Befehl dafür zum umdefinieren?

mehlvogel
22-05-2008, 11:47
Ist in diesem Fall nicht Volume das was du derzeit als Number bezeichnest?

Sabrina.Dankers
22-05-2008, 12:16
Ich hab das nachgelesen und laut Kopka ist number die laufende Nummer einer Zeitschrift und volume die Bandnummer eines Journals oder eines mehrbändigen Buches.
Hab es jetzt aber auch so gelöst, dass ich das bei volume eingetragen habe. Dann wird allerdings nur die Nummer ausgegeben. Ich habe jetzt einfach den Eintrag so abgeändert:


@article{Granzer2008,
Author = {Dietlinde Granzer and Gerd Walther},
Date-Added = {2008-05-22 08:33:59 +0200},
Date-Modified = {2008-05-22 08:41:02 +0200},
Journal = {Grundschule},
Month = {April},
Volume = {Heft 4},
Pages = {S.\,6--10},
Title = {Standards, keine Standardaufgaben. Gute Aufgaben f{\"u}r die l{\"a}nder{\"u}bergreifenden Bildungsstandards in Mathematik},
Year = {2008}}

Das ist zwar meiner Meinung nach etwas geschummelt. Gibt mir aber die Ausgabe, die ich haben möchte.

@mehlvogel: Was ist dann deiner Meinung nach mit number gemeint und was mit volume?

Sabrina.Dankers
22-05-2008, 12:24
Mir scheint, dass das genau andersrum ist. Kann das sein, dass das von dem verwendeten Stil abhängt? Ist das ein Fehler im Buch oder hab ich es einfach nur falsch verstanden?

mehlvogel
22-05-2008, 12:27
Ich habe das bislang immer eher nach Bauchgefühl entschieden - exakte Definitionen habe ich da nicht.

Sabrina.Dankers
22-05-2008, 12:32
Es ist für mich das erste Mal, dass ich es so genau haben muss. Bisher hatte ich immer Dozenten, die was Literaturangaben und Zitierweise angeht keine konkreten Vorstellungen hatten. Jetzt schreibe ich meine Masterarbeit und das Ganze muss nach einem festgelegten Standard gemacht werden. Da es keine genaue Vorgabe gibt, habe ich mich an den Stil gehalten der in der Psychologie üblich ist. Es ist auch das erste Mal, dass ich überhaupt mit Literaturdatenbanken arbeite. Und immer wenn ich ein Problem gelöst habe, dann kommt ein nächstes. Zuerst wusste ich nicht wie ich Artikel aus Sammelbänden korrekt in meiner bib-Datei angeben, jetzt das mit den Artikeln.
Es ist halt schwierig das Ganze in LaTeX umzusetzen, wenn man nicht mal weiß, wie die Angaben überhaupt korrekt sind.

rais
26-05-2008, 01:59
Moin moin,


Im Literaturverzeichnis ist die Ausgabe nun wie folgt:

Granzer, D./Walther, G. (2008): Standards, keine Standardaufgaben. Gute Aufgaben für die länderübergreifenden Bildungsstandards in Mathematik. In:
Grundschule, ,Nr. 4, S. 6–10

D.h. das Feld volume scheint zwingend zu sein. Ich habe aber keine Angaben darüber und möchte natürlich nicht, dass es so im Literaturverzeichnis erscheint. Wie kann ich erreichen, dass es ein optionales Feld ist bzw. das Komma wegbekommen?

Das zweite Problem ist, ich möchte da gerne statt Nr. Heft stehen haben. Wie ist der Befehl dafür zum umdefinieren?
vgl mal:


\begin{filecontents}{foo.bib}
@article{Granzer2008,
Author = {Dietlinde Granzer and Gerd Walther},
Date-Added = {2008-05-22 08:33:59 +0200},
Date-Modified = {2008-05-22 08:41:02 +0200},
Journal = {Grundschule},
Month = {April},
Number = {4},
Pages = {6--10},
Title = {Standards, keine Standardaufgaben. Gute Aufgaben f{\"u}r die l{\"a}nder{\"u}bergreifenden Bildungsstandards in Mathematik},
Year = {2008}}
\end{filecontents}
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel,jurabib}
\jurabibsetup{pages=format}%<-- damit kann ``S.\,'' im pages-Eintrag entfallen
\renewcommand*\artnumberformat[1]{ Heft~#1}%<--
\begin{document}
\cite{Granzer2008}
\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{foo}
\end{document}

MfG

Sabrina.Dankers
27-05-2008, 21:48
Moin moin,

vgl mal:


\begin{filecontents}{foo.bib}
@article{Granzer2008,
Author = {Dietlinde Granzer and Gerd Walther},
Date-Added = {2008-05-22 08:33:59 +0200},
Date-Modified = {2008-05-22 08:41:02 +0200},
Journal = {Grundschule},
Month = {April},
Number = {4},
Pages = {6--10},
Title = {Standards, keine Standardaufgaben. Gute Aufgaben f{\"u}r die l{\"a}nder{\"u}bergreifenden Bildungsstandards in Mathematik},
Year = {2008}}
\end{filecontents}
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel,jurabib}
\jurabibsetup{pages=format}%<-- damit kann ``S.\,'' im pages-Eintrag entfallen
\renewcommand*\artnumberformat[1]{ Heft~#1}%<--
\begin{document}
\cite{Granzer2008}
\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{foo}
\end{document}

MfG

Hallo,

ich hab jetzt die beiden rot markierten Sachen ergänzt. Und siehe da es funktioniert. Jetzt kann ich den Eintrag Number verwenden ohne das ich Volumes verwende und das S. bei den Seitenzahlen kommt jetzt auch automatisch. Cool. Vielen Dank. Das mit den Seitenzahlen vestehe ich auch, aber warum funktioniert jetzt der Eintrag Number ohne Volumes? Nur durch das ändern des artnumberformats? Wie hängt das zusammen?

rais
27-05-2008, 23:27
Hallo Sabrina,

aber warum funktioniert jetzt der Eintrag Number ohne Volumes? Nur durch das ändern des artnumberformats? Wie hängt das zusammen?
Dein ursprünglich erstes Komma nach `Grundschule' wird durch \ajtsep (after journal title separator) erzeugt; das Zweite stand tatsächlich im \artnumberformat:


\DeclareRobustCommand{\artnumberformat}[1]{\unskip,\space Nr.~#1}%
(Originaldefinition aus jurabib.sty v0.6) -- und zwischen \ajtsep und \artnumberformat steht bei Dir ohne volume ja nix.;)

MfG