PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftarten mal wieder



flunch83
21-05-2008, 13:52
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich durchzuarbeiten, wie man in Latex Schriftarten ändern kann. Offensichtlich "populär" scheinen ja folgende Zeilen im Header zu sein:



\usepackage{mathptmx} % Times + passende Mathefonts
\usepackage[scaled=.92]{helvet} % skalierte Helvetica als \sfdefault
\usepackage{courier} % Courier als \ttdefault


Was mich als relativen Anfänger etwas verwirrt ist die Tatsache, dass dies ja gleich drei Schriftfamilien beschreibt, die geladen werden. Wo ist denn nun geregelt, welche für was verwendet wird?

Weiterhin möchte ich viele Details der Standard-Textschrift (aber später auch von Kopfzeilenschrift etc.) einstellen. Z.B. auch Schriftgröße und Zeilenabstand explizit in pt definieren. Hierzu habe ich Befehle wie



\fontfamily{family}
\fontseries{st_br}
\fontshape{shape}
\fontsize{größe}{z_abstand}


im Netz gefunden. Mit diesen würde ich gerne herumprobieren. Aber wo und wie sezte ich diese Attribute, damit sie ganz selektiv, etwa die Text-Standardschrift oder bspw. die Schrift von Bildunterschriften ändern.

Ausgangspunkt dafür soll für meine Arbeit die Schrift "Times Roman" sein. Diese wird mit "mathptmx" geladen. Richtig?

voss
21-05-2008, 13:59
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich durchzuarbeiten, wie man in Latex Schriftarten ändern kann. Offensichtlich "populär" scheinen ja folgende Zeilen im Header zu sein:



\usepackage{mathptmx} % Times + passende Mathefonts
\usepackage[scaled=.92]{helvet} % skalierte Helvetica als \sfdefault
\usepackage{courier} % Courier als \ttdefault


Leider populär, weil Courier einfach eine schreckliche Schrift ist.
Und wer ein anständiges Dokument will, nimmt was anderes!


Was mich als relativen Anfänger etwas verwirrt ist die Tatsache, dass dies ja gleich drei Schriftfamilien beschreibt, die geladen werden. Wo ist denn nun geregelt, welche für was verwendet wird?

na im Paket, wo sonst?


Weiterhin möchte ich viele Details der Standard-Textschrift (aber später auch von Kopfzeilenschrift etc.) einstellen. Z.B. auch Schriftgröße und Zeilenabstand explizit in pt definieren. Hierzu habe ich Befehle wie



\fontfamily{family}
\fontseries{st_br}
\fontshape{shape}
\fontsize{größe}{z_abstand}


im Netz gefunden. Mit diesen würde ich gerne herumprobieren. Aber wo und wie sezte ich diese Attribute, damit sie ganz selektiv, etwa die Text-Standardschrift oder bspw. die Schrift von Bildunterschriften ändern.

Ausgangspunkt dafür soll für meine Arbeit die Schrift "Times Roman" sein. Diese wird mit "mathptmx" geladen. Richtig?

Richtig, ist aber auch nicht unbedingt der Hit ...
Und vor dir haben reichlich Personen darüber nachgedacht, wie man wohl
am besten die Zeilenabstände zu den einzelnen Fontgrößen definiert.
Deshalb solltest du daran nur rumfummeln, wenn du Schriftgrößen
benötigst, die nicht durch die standarmäßigen abgedeckt sind ...

Herbert

flunch83
21-05-2008, 14:04
Danke schonmal...

...okay, "leider populär". Aber was ist denn eine gute Alternative?

Naja, mir ist klar, dass Typographie mit Recht eine eigene Wissenschaft ist und dass viele Leute über die Standards von Latex und den Paketen nachgedacht haben.
Ich selber habe aber auch einiges dazu gelesen und möchte diese Dinge nun ausprobieren...zudem möchte ich mein Layout an das eines Kollegen anpassen (nicht Latex), so dass ich zusätzlich gern wüsste, wie ich denn nun die Befehle



\fontfamily{family}
\fontseries{st_br}
\fontshape{shape}
\fontsize{größe}{z_abstand}


einflechten und ausprobieren kann um die Standards (inbesondere die Textschrift und die Schrift in der Kopfzeile) leicht zu modifizieren. Ist das einigermaßen leicht zu erklären?

Wäre super! Herzlichen Dank!!