PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dollarzeichen in URL



PlatosErbe
21-05-2008, 13:42
Hallo Leutchens,

das Problem ist im Moment eigentlich kein Problem, aber irgendwie kommt es mir komisch vor...
Naja jedenfalls schreibe ich mein Literaturverzeichnis mit \thebibliographie und liste dann die \bibitems auf...

Beispiel:
\bibitem{ABB}
\autor{ABB Automation Products GmbH}:
\quelle{\url{http://library.abb.com/global/scot/scot241.nsf/veritydisplay
/59a5ec09328e5afec125734d0033ec61/$File/IRB%
20340_RZ.PDF}}

Klappt auch eigentlich ganz gut. Bis auf die Tatsache dass ein $-Zeichen in der Url vorkommt. Bei der Ausgabe kein Problem...allerdings wird der gesamte Text(bis auf die Befehle) der Bibliothek, welcher danach folgt grün???

Bei der Ausgabe mit dem Texnic-Center sagt er mir 0 Fehler und 0 Warnungen...
läuft da was falsch oder muss ich mich einfach an das grün gewöhnen?

Vielleicht weiß ja jemand was dazu? Wäre jedenfalls cool, wenn jemand antwortet...Danke und Gruß

Sabrina.Dankers
21-05-2008, 13:43
Das scheint was mit der Syntaxfärbung in TeXnicCenter zu tun zu haben. Ignorier es einfach.

voss
21-05-2008, 13:51
Klappt auch eigentlich ganz gut. Bis auf die Tatsache dass ein $-Zeichen in der Url vorkommt. Bei der Ausgabe kein Problem...allerdings wird der gesamte Text(bis auf die Befehle) der Bibliothek, welcher danach folgt grün???



kein LaTeX-Problem, liegt am Editor. In diesen Fällen macht man folgendes


\bibitem{ABB}
\autor{ABB Automation Products GmbH}:
\quelle{\url{http://library.abb.com/global/scot/s.../veritydisplay
/59a5ec09328e5afec125734d0033ec61/$File/IRB%
20340_RZ.PDF}} %$

das zweite Dollarzeichen ist LaTeXmäßig ein Kommentar, aberd der blöde
Editor denkt, dass der Mathemodus jetzt zu Ende ist.

Herbert

PlatosErbe
23-05-2008, 16:51
Hi, werds am Mo mal ausprobieren, jedenfalls danke für die schnelle Antwort...

torti
25-05-2008, 09:12
hallo,

hab da ein ähnliches problem. was muss ich machen wenn ich _ in einer url habe?
bsp.: URL= {http://www.phoenixcontact.de/news/248_7980.htm}
lyx gibt mir dann immer eine fehlermeldung aus. habe es auch schon mit den $ zeichen probiert, bekomm aber dann auch eine fehlermeldung das {} fehlen. kann mir jemand helfen?

danke

Sabrina.Dankers
25-05-2008, 09:24
\usepackage{url}
und dann die url so einbinden

\url{http://www.phoenixcontact.de/news/248_7980.htm}

LG Sabrina

torti
25-05-2008, 10:53
danke für den tip. aber wie mache ich das mit lyx das ich ein package einfüge?? oder kennt er das automatisch?? ein anderes problem ist auch das ich die url aus bibtex bekomme. habe versucht in der bib datei die url so zu schreiben, hat aber leider nicht funktioniert. was mache ich falsch?
hier die url aus bibtex

@www{phoenix,
AUTHOR= {Phönix Contact},
TITLE= {Bluetooth Wireless Communication},
YEAR= {2008},
MONTH= {Mai},
URL= {http://www.phoenixcontact.de/news/248_7980.htm},
LANGUAGE= {german}

danke für die nette hilfe
torti

Sabrina.Dankers
25-05-2008, 10:58
Sorry mit Lyx kenne ich mich nicht aus. Bei mir funktioniert es auch ohne das Paket. Hängt wohl auch vom verwendeten Stil des Literaturverzeichnisses ab.
Prinzipiell geht es so:


URL= {\url{http://www.phoenixcontact.de/news/248_7980.htm}},

Wie du Pakete in Lyx einbindest weiß ich nicht.

torti
25-05-2008, 11:47
genau das habe ich auch schon probiert, geht aber leider auch nicht.

danke für die hilfe

torti

Sabrina.Dankers
25-05-2008, 12:04
Das funktioniert auch nur mit dem Paket. Dann versuch es mal so:



URL= {http://www.phoenixcontact.de/news/248\_7980.htm},

torti
25-05-2008, 12:42
danke, so funktioniert es!

lg
torti

Bisar
30-07-2010, 08:07
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Dollarzeichen in einer URL der Bibliography. Langsam verzweifle ich. Der Ansatz mit dem %$ funktioniert nicht.

Ich habe folgenden Eintrag in meiner Bibliograhpy (Jurabib, Jureco):

@WWW{OttDotterweich2005:PruefungRisikomanagementsy stemenRisikomodellen,
author = {Ott, Peter and Dotterweich, Alexander},
title = {Prüfung von Risikomanagementsystemen und Risikomodellen},
shortauthor = {Ott and Dotterweich},
publisher = {KPMG},
year = 2005,
url= {http://www.ivw.unisg.ch/org/ivw/web.nsf/SysWebRessources/KPMG+pdf/$FILE/KPMG.pdf},
urldate = {19.07.2010}
}

Das Dollarzeichen in der URL führt zu einem Fehler beim kompilieren. Wie kann ich dem Ding begreiflich machen, dass er es als einfaches Zeichen behandeln soll?

Vielen Dank im Voraus.

lockstep
30-07-2010, 10:05
Das Dollarzeichen ist nicht das Problem. Entferne Pausenzeichen und Doppelpunkt in deinem Literaturschlüssel, dann erzeugt ein lauffähiges Beispiel (das du ab dem nächsten Mal bitte selbst erstellst) keine Fehler.



\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{jurabib}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@WWW{OttDotterweich2005PruefungRisikomanagementsys temenRisikomodellen,
author = {Ott, Peter and Dotterweich, Alexander},
title = {Prüfung von Risikomanagementsystemen und Risikomodellen},
shortauthor = {Ott and Dotterweich},
publisher = {KPMG},
year = 2005,
url= {http://www.ivw.unisg.ch/org/ivw/web.nsf/SysWebRessources/KPMG+pdf/$FILE/KPMG.pdf},
urldate = {19.07.2010}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

\cite{OttDotterweich2005PruefungRisikomanagementsy stemenRisikomodellen}

\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{\jobname}

\end{document}


lockstep

voss
30-07-2010, 11:38
Das Dollarzeichen ist nicht das Problem. Entferne Pausenzeichen und Doppelpunkt in deinem Literaturschlüssel, dann erzeugt ein lauffähiges Beispiel (das du ab dem nächsten Mal bitte selbst erstellst) keine Fehler.


warum soll der Doppelpunkt weg?

Herbert

rstuby
30-07-2010, 12:39
Hallo torti,
falls es noch aktuell ist: bei Lyx gibt es einen Menuepunkt "Latex-Praeambel" oder so aehnlich, ich glaube unter "Einstellungen". Da kann man die \usepackage-Befehle eingeben. Wenn das Paket erst installiert werden muss, macht man das Installieren nicht ueber Lyx, sondern unabhaengig davon. je nach deinem TeX-System findest du dafuer Anleitungen im Internet.

lockstep
30-07-2010, 13:16
warum soll der Doppelpunkt weg?

Mein Beispiel aus Beitrag Nr. 13 läuft fehlerlos durch. Füge ich sodann nach "Dotterweich2005" einen Doppelpunkt ein (sowohl im Schlüssel wie auch im \cite-Befehl), erzeugt dies beim zweiten Durchlauf eine Fehlermeldung.

Warum dies so ist, weiß ich auch nicht. Der Fehler tritt jedoch z.B. bei biblatex nicht auf.

lockstep

voss
30-07-2010, 14:18
Mein Beispiel aus Beitrag Nr. 13 läuft fehlerlos durch. Füge ich sodann nach "Dotterweich2005" einen Doppelpunkt ein (sowohl im Schlüssel wie auch im \cite-Befehl), erzeugt dies beim zweiten Durchlauf eine Fehlermeldung.

Warum dies so ist, weiß ich auch nicht. Der Fehler tritt jedoch z.B. bei biblatex nicht auf.


Der Schlüssel hat nichts mit bibtex oder biblatex zu tun. Bei mir
gibt es mit

@WWW{OttDotterweich2005:PruefungRisikomanagementsy stemenRisikomodellen,

keinen Fehler.

Herbert

u_fischer
30-07-2010, 14:41
Füge ich sodann nach "Dotterweich2005" einen Doppelpunkt ein (sowohl im Schlüssel wie auch im \cite-Befehl), erzeugt dies beim zweiten Durchlauf eine Fehlermeldung.

Es gibt auch einen Fehler, wenn du "m" oder "x" einfügt. Das Problem ist nicht der Doppelpunkt, sondern die Länge des Schlüssels (wer kann schreibt auch solche Romane?). Schau einfach in die bbl, dann wirst du sehen, dass in einem Befehl ein Zeilenumbruch eingefügt ist:


\bibbudcs%
ep

voss
30-07-2010, 14:51
Es gibt auch einen Fehler, wenn du "m" oder "x" einfügt. Das Problem ist nicht der Doppelpunkt, sondern die Länge des Schlüssels (wer kann schreibt auch solche Romane?). Schau einfach in die bbl, dann wirst du sehen, dass in einem Befehl ein Zeilenumbruch eingefügt ist:


\bibbudcs%
ep

dann hast du aber kein aktuelles bibtex, denn zumindest bei bibtex
aus TeXLve2010 ist dieser Umbruchmechanismus nicht vorhanden.

Herbert

lockstep
30-07-2010, 15:12
Gut, dass meine Literaturschlüssel normalerweise aus fünf Zeichen bestehen.

Es lag tatsächlich nicht am Doppelpunkt, sondern an der Schlüssellänge (mehr als 64 Zeichen). Und mit biblatex erzeugt auch ein 128-Zeichen-Schlüssel (der hoffentlich niemals benützt wird) keinen Fehler. (Ich benutze ein aktuell gehaltenes MiKTeX 2.8.)

lockstep

u_fischer
30-07-2010, 16:01
Und mit biblatex erzeugt auch ein 128-Zeichen-Schlüssel (der hoffentlich niemals benützt wird) keinen Fehler.

Biblatex gibt sich auch viel Mühe vor Befehlen einen Zeilenumbruch durchzuführen. Da kann es nicht so leicht passieren, dass der automatische Zeilenumbruch plötzlich einen Befehl zerschneidet. Zeilenumbrüche in Schlüsseln können auch bei biblatex vorkommen, aber die sind harmlos.

u_fischer
30-07-2010, 16:04
dann hast du aber kein aktuelles bibtex, denn zumindest bei bibtex
aus TeXLve2010 ist dieser Umbruchmechanismus nicht vorhanden.

Hm, ich dachte die 80-Zeichen-Zeilenlänge wäre normal bei bibtex. Außerdem: Gibt es denn sowas wie ein "aktuelles" bibtex? Das ist doch seit Jahren unverändert oder?

voss
30-07-2010, 20:12
Hm, ich dachte die 80-Zeichen-Zeilenlänge wäre normal bei bibtex. Außerdem: Gibt es denn sowas wie ein "aktuelles" bibtex? Das ist doch seit Jahren unverändert oder?

grundsätzlich ja, aber nicht die "ewige" Diskussion, ob nun Umbruch
oder nicht ... denn der ist prinzipiell heutzutage überflüssig.

Herbert

Bisar
10-08-2010, 17:04
Hallo zusammen,

der Tipp von lockstep hat funktioniert. Vielen Dank dafür.

Ich kann mir allerdings nicht erklären, woran es liegt. Ich habe sonst jeden Literaturschlüssel mit Doppelpunkt, auch andere WWW-Einträge. Bei allen anderen Einträgen ist tritt dieses Problem nicht auf.

Trotzdem vielen Dank.

lockstep
10-08-2010, 19:40
Lies dir z.B. mal Beitrag Nr. 20 durch.

lockstep

Bisar
10-08-2010, 19:43
Ok, du hast recht. Überlesen. Danke nochmal. :)