PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvips auf PSTRICKS-DVI



Barry1
21-05-2008, 13:51
Hallo LaTeX-Profis,

irgenwann konnte ich dies Problem mal selber lösen - aber leider habe ich vergessen, wie.

Also - ich habe eine Datei mit Pstricks-Inhalten - und kann diese Problemlos mittels LaTeX compilieren. Die DVI-Datei möchte ich nun gerne zum PS umwandeln und erhalte auf das Kommande

"dvips -R1 datei.dvi"
diese Antwort:


dvips: ! Couldn't find header file ps.pro.
Note that an absolute path or a relative path with .. are denied in -R2 mode.

Ich kann leider die Datei ps.pro selber nicht finden (was natürlich einiges erklärt) - aber sonst ging das immer. Ich nutze MikTeX - und habe heute morgen ein Update gemacht... Sonst aber nichts verändert/deinstalliert. Hat jemand eine Idee?

Mich wundert auch, dass er vom R2-Modus spricht - obwohl ich -R1 übersetze.

Danke für alle Tipps,

Barry1

voss
21-05-2008, 14:40
Also - ich habe eine Datei mit Pstricks-Inhalten - und kann diese Problemlos mittels LaTeX compilieren. Die DVI-Datei möchte ich nun gerne zum PS umwandeln und erhalte auf das Kommande

"dvips -R1 datei.dvi"
diese Antwort:


dvips: ! Couldn't find header file ps.pro.
Note that an absolute path or a relative path with .. are denied in -R2 mode.


den Fehler habe ich mit dem letzten Update selbst eingebaut ...
Entweder du nimmst aus pstricks-add.tex die Zeile
\pst@header{ps.pro} raus oder ersetzt die Version durch
http://www.dante.de/~herbert/PSTricks-TDS/tex/generic/pstricks-add/

Herbert

Barry1
21-05-2008, 15:02
Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte ja kaum geglaubt, dass eine LaTeX-Größe wie Du hier ist. Dann kann ich nun ja wieder glücklich PS-sen...
Gruß,


Bastian

Barry1
22-05-2008, 07:49
Achso,

nachdem jetzt die Ursache geklärt ist - möchte ich noch mehr dazulernen...
Wie kommt es denn, dass der Fehler die -R2 Option nennt - obwohl ich nicht so übersetzte...? Mag das ein Fehler im ExceptionHandling sein - oder hab ich evtl. bei meiner MikTeX-Installation Probleme?

Danke und Gruß,

Bastian

voss
22-05-2008, 08:24
Achso,

nachdem jetzt die Ursache geklärt ist - möchte ich noch mehr dazulernen...
Wie kommt es denn, dass der Fehler die -R2 Option nennt - obwohl ich nicht so übersetzte...? Mag das ein Fehler im ExceptionHandling sein - oder hab ich evtl. bei meiner MikTeX-Installation Probleme?


das ist nur eine Fehlermeldung, entweder existiert die Datei nicht oder
die Option wurde benutzt ...

Herbert