PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longtable seitenrand einrücken



OnkelFritz
21-05-2008, 10:27
Hallo, ich habe ein im Prinzip ziemlich einfaches Problem. Trotz längerer Suche konnte ich keine Lösung finden.
Ich habe in einer "longtable"-Umgebung (die Tabelle soll über mehrere Seiten gehen) eine etwas breitere Tabelle, für die ich den Seitenrand lokal verkleinern, d.h. die Tabelle um etwa 2cm nach links schieben möchte.
Tests mit \hspace{-2cm} oder \LTleft (weiss nicht mal genau, wie man das verwendet) haben mich auch nicht weitergebracht.

Minimalbeispiel:


\documentclass[11pt]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{longtable}

\begin{document}

\begin{longtable}{cclllc}
head & head & head & head & head & head \endhead \\
\hline
ziemlich viel text & ziemlich viel text & ziemlich viel text & ziemlich viel text & text & text \\
ziemilch viel text & ziemlich viel text & ziemlich viel text & ziemlich viel text & text & text \\
\end{longtable}

\end{document}


Vielen Dank für die Hilfe.

voss
21-05-2008, 10:34
Hallo, ich habe ein im Prinzip ziemlich einfaches Problem. Trotz längerer Suche konnte ich keine Lösung finden.
Ich habe in einer "longtable"-Umgebung (die Tabelle soll über mehrere Seiten gehen) eine etwas breitere Tabelle, für die ich den Seitenrand lokal verkleinern, d.h. die Tabelle um etwa 2cm nach links schieben möchte.
Tests mit \hspace{-2cm} oder \LTleft (weiss nicht mal genau, wie man das verwendet) haben mich auch nicht weitergebracht.

Wie kannst du \LTleft testen, wenn du gar nicht weiß, wie man es anwendet?



\documentclass[11pt]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{longtable}

\begin{document}

\setlength\LTleft{-2cm}
\begin{longtable}{cclllc}
...


Herbert

OnkelFritz
21-05-2008, 10:51
Danke, funktioniert!
Tests = Herumprobieren.
Ich war schon nahe dran, hab den Befehl nur an die falsche Stelle gesetzt.