PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenwillige grafiken



blydia
20-05-2008, 19:08
hallo liebe community

ich habe einige grafiken in meinem text, dies mir in die nächste section verschiebt. wie kann ich die grafik zwingen an dem ort im textlichen zusammenhang zu bleiben wo ich sie auch hinsetze?
danke schonmal
lydia


hier mal mein code



\noindent
With the found values, a calibration curve that delivers the wavelength for a specific angle of deflexion was made.

\begin{figure}[!htpb]
\begin{center}
\includegraphics[width=12cm]{SPE_kalibrationskurve.png}
\caption{calibration curve $\lambda(\delta_{min})$}
\end{center}
\end{figure}




\noindent
The following wavelengths were obtained for the measured angles of deflexion of the emission lines of the unknown lamp.


\begin{table}[!htpb]
\begin{center}
\begin{tabular}{|@{ }l | l | l @{ }|}
\hline
$\lambda /[$\AA$]$ with standard error & $\lambda /[$\AA$]$ exact & intensity\\
\hline
4400(300)&4384&weak\\
4500(400)&4486&strong\\
4700(400)&4718&weak\\
4900(400)&4936&weak\\
5000(400)&4993&medium\\
6000(600)&5959&strong\\
6800(800)&6785&medium\\
7000(1000)&7216&medium\\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}

%

\begin{table}[!htpb]
\begin{center}
\medskip\noindent
\begin{tabular}{|@{ }c | c | c @{ }|}
\hline
length of light bar in the center $/[cm]$ & value on microscrew scale$/[\mu m]$&distance to wall $/[cm]$\\
\hline
4.7 & 50 & 153\\
2.9 & 80 & 153\\
2.4 & 100 & 153\\
1.6 & 130 & 153\\
1.2 & 175 & 153\\
\hline
\end{tabular}
\caption{measurement of slid width of a portable monochromator}
\end{center}
\end{table}


\begin{figure}[!htpb]
\begin{center}
\includegraphics[width=12cm]{graph_spaltbreite.pdf}
\caption{blablabla?????}
\end{center}
\end{figure}

\section{discussion}
The spectrum of the unknown lamp was compared with the nine emission spectra of the possible atoms and fit almost perfectly with the one of helium. So the unknown lamp was a helium lamp, that has following emission lines:
\end{document}

Xenara
20-05-2008, 19:11
Wenns nicht gleiten soll, die Gleitumgebung weglassen und statt caption capt-of verwenden.
Wenns gleiten soll, aber nur bis zu einer bestimmten Überschrift, such mal nach "floatbarrier".

voss
20-05-2008, 19:24
ich habe einige grafiken in meinem text, dies mir in die nächste section verschiebt. wie kann ich die grafik zwingen an dem ort im textlichen zusammenhang zu bleiben wo ich sie auch hinsetze?



\begin{figure}[!htb]
\centering% NICHT \begin{center} ... \end{center}
....
\caption{...}\label{...}
\end{figure}

oder



\begin{center}
...
\captionof{figure}{...}\label{...}
\end{center}

sollte helfen.

Herbert

blydia
20-05-2008, 20:13
dankeschön, mit \centering und \captionof gehts jetzt. allerdings stellt sich schon ein neues problemchen: jetzt ist der ganze nachfolgende text centriert, obwohl ich jeweils leerzeilen dazwischen hab und noindent funktioniert auch nicht mehr. muss ich das \centering irgendwie beenden oder so?? sorry falls ich triviales zeugs frag, bin ein noob ^

voss
20-05-2008, 20:34
dankeschön, mit \centering und \captionof gehts jetzt. allerdings stellt sich schon ein neues problemchen: jetzt ist der ganze nachfolgende text centriert, obwohl ich jeweils leerzeilen dazwischen hab und noindent funktioniert auch nicht mehr. muss ich das \centering irgendwie beenden oder so?? sorry falls ich triviales zeugs frag, bin ein noob ^

\centering innerhalb einer figure-Umgebung, \begin{center}...\end{center}
imemr ohne figure-Umgebung

Herbert

Sabrina.Dankers
20-05-2008, 20:35
jetzt ist der ganze nachfolgende text centriert, obwohl ich jeweils leerzeilen dazwischen hab und noindent funktioniert auch nicht mehr.


Herbert hat doch geschrieben,




\begin{center}
...
\captionof{figure}{...}\label{...}
\end{center}


nicht



\centering

wenn du es ohne Gleitumgebung machst.

Festus
20-05-2008, 23:28
Du kannst auch die Einbindung des float-Packages versuchen. Dieses stellt die Option H (anstelle von htbp) zur Verfügung. Schreibst du nun



\begin{figur}[H]


wird die Abbildung genau dort hingesetzt wo du sie im Quellcode einsetzt (es sei denn auf der aktuellen Seite ist kein Platz mehr).

Gruß, Festus

Zack
26-05-2008, 09:34
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:
Ich fülle gerade den Anhang, es gibt eine Section mit 5 Abbildungen, die auf 4 Seiten passen, und danach eine Section mit einer 3 Seitigen Tabelle. Was ich auch mache, die Tabelle rutscht immer vor die Abbildungen...

konnte es jetzt aber doch noch wie oben beschrieben folgendermaßen lösen.

\begin{center}
\hspace*{-1cm}
\includegraphics[width=1.15\textwidth,draft=false]{figs/ftaUnintendMain}
\captionof{figure}{FTA}
\label{fig:FTA}
\end{center}

die grafik ist außerdem etwas nach links gerückt, da sie recht groß ist

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 09:39
Hä,

wieso skalierst du eine Grafik auf mehr als Textbreite? Ist ja auch egal. Aber wenn du es schon so machst, dann würde ich sie auch um soviel nach links verschieben, dass sie wieder mittig steht.

\hspace*{-0.075\textwidth}

Also auch relativ zur Textbreite verschieben.

voss
26-05-2008, 10:13
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:
Ich fülle gerade den Anhang, es gibt eine Section mit 5 Abbildungen, die auf 4 Seiten passen, und danach eine Section mit einer 3 Seitigen Tabelle. Was ich auch mache, die Tabelle rutscht immer vor die Abbildungen...

konnte es jetzt aber doch noch wie oben beschrieben folgendermaßen lösen.

\begin{center}
\hspace*{-1cm}
\includegraphics[width=1.15\textwidth,draft=false]{figs/ftaUnintendMain}
\captionof{figure}{FTA}
\label{fig:FTA}
\end{center}

die grafik ist außerdem etwas nach links gerückt, da sie recht groß ist


\makebox[\textwidth]{\parbox{1.15\textwidth}{%
\includegraphics[width=\linewidth]{figs/ftaUnintendMain}
\captionof{figure}{FTA}\label{fig:FTA}%
}}


Dann ist es genau zentriert, egal wie breit du sie machst ...

Herbert

Sabrina.Dankers
26-05-2008, 10:19
So geht es natürlich auch. Aber ich frag mich nach wie vor, wieso man eine Abbildung breiter macht als Textbreite. Das sieht doch komisch aus. Vor allem wenn man Kopf- und Fußzeilen hat.