PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei longtable-Hack



Liberty
20-05-2008, 17:59
Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich verwende longtable für Tabellen, teils in einer kleineren Schriften, also z.B.



\begin{figure}[h]
\begin{tiny}
\begin{longtable}{l|rrrrrrrr}
\caption{Ein Titel}\\
%Tabellendaten
\end{longtable}
\end{tiny}
\end{figure}


Ich möchte nun erzwingen, dass die Caption immer und ausnahmslos in normalsize gesetzt wird und bin auch gerne bereit, dafür longtable.sty umzuschreiben.

Ich habe mittlerweile auch schon das Problem so eingegrenzt, dass ich das Macro LT@makecaption umschreiben muss:



\def\LT@makecaption#1#2#3{%
\LT@mcol\LT@cols c{\hbox to\z@{\hss\parbox[t]\LTcapwidth{%
\sbox\@tempboxa{#1{#2: }#3}%
\ifdim\wd\@tempboxa>\hsize
#1{#2: }#3%
\else
\hbox to\hsize{\hfil\box\@tempboxa\hfil}%
\fi
\endgraf\vskip\baselineskip}%
\hss}}}


Meine Frage ist nun, wie ich dieses Macro so umschreiben kann, dass der Text in 'normalsize' gesetzt wird.

Vielen Dank,

Liberty

P.S.:
Wer daran denkt, einfach in caption normalsize zu erzwingen: Hab' ich schon versucht, leider dabei vergessen, dass davor ja noch "Table X:" in der umgebenden Schrift steht... :(

voss
20-05-2008, 18:30
Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich verwende longtable für Tabellen, teils in einer kleineren Schriften, also z.B.



\begin{figure}[h]
\begin{tiny}
\begin{longtable}{l|rrrrrrrr}
\caption{Ein Titel}\\
%Tabellendaten
\end{longtable}
\end{tiny}
\end{figure}



das ist logisch gesehen schon mal ein Widerspruch ...
Eine longtable in einer Gleitumgebung ist Quatsch, da erstere einen Seitenumbruch
haben darf, figure aber keinen erlaubt.


Ich möchte nun erzwingen, dass die Caption immer und ausnahmslos in normalsize gesetzt wird und bin auch gerne bereit, dafür longtable.sty umzuschreiben.

Meine Frage ist nun, wie ich dieses Macro so umschreiben kann, dass der Text in 'normalsize' gesetzt wird.


gar nicht!

\bgroup
\tiny
\begin{longtable}{...}
\normalsize\caption{}\label{}\\
...
\end{longtable}
\egroup

Herbert

sommerfee
20-05-2008, 18:35
Wenn du KOMA-Script als Dokumentenklasse verwendest, kannst du mit KOMA-Bordmitteln die Größe auf normalsize stellen. (\setkomafont{caption}{\normalsize})

Wenn nicht, könnte man das caption-Paket (v3.1) einbinden, dann sind alle captions automatisch per default "normalsize".

Gruß,
Axel

P.S.: Mir ist nicht ganz klar, warum du eine longtable in eine Gleitumgebung packst, dadurch macht man doch den Witz der longtable kaputt!?