PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifache Bildunterschrift



flunch83
20-05-2008, 17:26
Hallo zusammen!

Für mein größeres zweisprachiges Buch möchte ich eine Umgebung definieren, die eine doppelte Bild- bzw. Tabellenbeschriftung erlaubt. Es soll also unter das Objekt zunächst eine deutsche Beschriftung "Abbildung 1.1. Blablabla" und dann möglichst bündig bzw. schick darunter eine englische Beschriftung "Figure 1.1. BlubBlubBlub" platziert werden.

Gibt es dafür etwas Vordefiniertes oder hat das schonmal jemand gemacht?

Ich habe bisher folgendes programmiert:



% Definition einer zweisprachigen Beschriftung für Abbildungen
%
\newsavebox\CBox
\newenvironment{twocaptions}[2]{%
\caption[#1]{#2}%
\begin{lrbox}{\CBox}%
\small
\it
}{%
\end{lrbox}%
\caption*{\textbf{\textup{Figure \thefigure.}} \usebox\CBox}}%


Ein Aufruf sieht dann etwas so aus:



\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics{images/bicycle_model.png}
\begin{twocaptions}{Dies kommt ins Verzeichnis.}{Hier steht die deutsche Bezeichnung für die Abbildung. Hier steht die deutsche Bezeichnung für die Abbildung.}
This is the English caption. This is the English caption. This is the English caption. This is the English caption. This is the English caption.
\end{twocaptions}
\label{fig:bicycle_model}
\end{figure}


Unschön daran ist, dass durch die Verwendung einer Box für die englische Beschriftung kein Zeilenumbruch realisiert wird. Beschriftungen die über eine Zeile hinaus gehen werden einfach abgeschnitten.
Weiterhin würde ich gerne die Worte "Abbildung 1.1" und "Figure 1.1" rechtsbündig und die dann folgende jeweilige Beschriftung linksbündig untereinander platzieren... Das Ganze dann jeweils zentriert unter dem Bild / der Tabelle.

Hat jemand intelligente(re) Lösungsvorschläge für diesen etwas ausgefallenen Wunsch einer doppelten Beschriftung?
Richtig perfekt wäre es natürlich, dann auch gleichzeitig zwei Verzeichnisse zu erstellen - ein deutsches und ein englisches (in meiner bisherigen Version wird ja nur das Argument #1 in das Verzeichnis mit aufgenommen).

Herzlichen Dank für Tips und Hilfen!

voss
20-05-2008, 19:43
Hat jemand intelligente(re) Lösungsvorschläge für diesen etwas ausgefallenen Wunsch einer doppelten Beschriftung?
Richtig perfekt wäre es natürlich, dann auch gleichzeitig zwei Verzeichnisse zu erstellen - ein deutsches und ein englisches (in meiner bisherigen Version wird ja nur das Argument #1 in das Verzeichnis mit aufgenommen).



\documentclass[english,ngerman]{article}
\usepackage{caption}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{babel}

\newcommand\captionE[1]{%
\addtocounter{figure}{-1}%
\vspace{-\belowcaptionskip}\vspace{-\abovecaptionskip}%
\begingroup\selectlanguage{english}%
\caption[]{#1}\endgroup}
\begin{document}

\listoffigures

foo

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics{images/bicycle_model.png}
\caption[Dies kommt ins Verzeichnis.]{Hier steht die deutsche Bezeichnung für die Abbildung. Hier steht die deutsche Bezeichnung für die Abbildung.}
\captionE{This is the English caption. This is the English caption. This is the English caption. This is the English caption. This is the English caption.}\label{fig:bicycle_model}
\end{figure}

bar
\end{document}

Herbert