PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: Farben definieren, Text zentrieren



masta_pi
20-05-2008, 17:11
Hallo Allerseits!

Ich baue mir gerade eine Präsentationsvorlage mit Beamer und bin auf einige Probleme gestoßen:

1. Ich möchte die Farbe der Leiste, in der der Frametitle steht, so definieren dass sie von rot (links) nach schwarz (rechts) wechselt. Krieg ich irgendwie nicht hin.

2. In der darüber liegenden Leiste, in der die Section und Subsection steht, möchte ich dass der Text vertikal zentriert ist. Also genau in der Mitte der Leiste steht. Hab mir bis jetzt mit "heigth" und "depth" geholfen, scheint aber keine sehr elegante Lösung zu sein.

Hier mal was ich bis jetzt hab:




% Definition der Kopfzeile

\setbeamertemplate{headline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.45\paperwidth,ht=0.35cm,dp=0.3cm,leftskip=0.1 cm,rightskip=0.225cm]{section in head/foot}%
\usebeamerfont{section in head/foot}%
\pgfdeclareimage[height=0.4cm]{logo_inv}{logo_inv}
\logo{\pgfuseimage{logo_inv}}
\parbox{0.5cm}{\insertlogo}\hfill\insertsectionhea d%
\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-0.65cm}\hspace*{0.45\paperwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.55\paperwidth,ht=0.35cm,dp=0.3cm,left,leftski p=0.225cm]{subsection in head/foot}%
\usebeamerfont{subsection in head/foot}%
\insertsubsectionhead%
\end{beamercolorbox}%
}

% Definition der Frametitle

\setbeamertemplate{frametitle}
{%
\vspace{-0.25cm}
\begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,ht=0.4cm,dp=0.15cm,leftskip=1.0cm,r ightskip=0pt]{frametitle}%
\usebeamerfont*{frametitle}%
\insertframetitle%
\end{beamercolorbox}
}


Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank für die Hilfe!

lg, Tom

Spindoctor
22-05-2008, 21:50
Hallo masta_pi!

Anpassung 1 ist definitiv möglich, wird aber vielleicht nicht ganz einfach sein. Ein genaues Studium des Manuals bzw. der Dateien des Themes, das Du verwendest ist wahrscheinlich unumgänglich.

Anpassung 2 hängt natürlich auch mit den Settings deines Themes zusammen. Vielleicht kannst Du Dir irgendwie mit vfill helfen?

Poste Deine Fortschritte!

Ciao,

Spin