PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenstil bei "Kapitel-Folge-Seiten" ändern



Wieoderwas
20-05-2008, 16:07
Guten Tag!
Ich benutze die Dokumentklasse scrbook. Da folgt auf die Inhaltsverzeichnisseite stets eine Leerseite, wie es die Dokumentklasse vorschreibt. Das ist auch nicht schlimm von meiner Seite, aber oben rechts auf der Leerseite steht immer "Inhaltsverzeichnis", die Kapitelüberschrift.
Ich weiß, das kann ich alles mit fancyhdr ändern, aber ich möchte es nur für diese eine Seite ändern. So kommt meine Frage:
Wie ändere ich nur für diese eine Seite nach dem Inhaltsverzeichnis die Kopfzeile?
Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich war und bitte um Entschuldigung für Unverständlichkeiten.

rais
20-05-2008, 20:40
Moin moin,


Ich benutze die Dokumentklasse scrbook. Da folgt auf die Inhaltsverzeichnisseite stets eine Leerseite, wie es die Dokumentklasse vorschreibt. Das ist auch nicht schlimm von meiner Seite, aber oben rechts auf der Leerseite steht immer "Inhaltsverzeichnis", die Kapitelüberschrift.
Ich weiß, das kann ich alles mit fancyhdr ändern, aber ich möchte es nur für diese eine Seite ändern.
warum nur für diese eine Seite, ist das nicht inkonsequent?
Schau im scrguide mal nach cleardoubleplain bzw. cleardoubleempty (je nachdem, ob Du solche Seiten mit oder ohne Paginierung haben willst): die Option schaltet alle eingefügten Leerseiten entsprechend um ... wenn's denn wirklich nur diese eine Seite sein soll, dann nimmst Du halt den entsprechenden Befehl.
BTW: wieso fancyhdr? scrpage2 ist besser an die KOMA-Klassen angepasst.

MfG

Wieoderwas
20-05-2008, 22:01
Dankeschön, ich werde es ausprobieren. Zu den Leerseiten:
Die Leerseite nach dem Inhaltsverzeichnis ist derzeit die einzige Leerseite in meinem Dokument, bei der etwas in der Kopfzeile steht. Daher ging es mir nur um die.
Zu den Optimierungsvorschlägen:
Ich bin gerade dabei, mir ein Halbwissen in Tex zu erarbeiten, und so kenne ich noch nicht alle Funktionen von den Koma-Klassen.
Aber vielen Dank für die Hilfe, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen mit Tex.

Stefan_K
20-05-2008, 22:07
Hallo,

versuch mal nach \tableofcontents:
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
Stefan

voss
20-05-2008, 22:12
Hallo,

versuch mal nach \tableofcontents:
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage


Eine Klammer ist zuviel.

Herbert

Stefan_K
20-05-2008, 22:24
Hallo Herbert,

danke für den Hinweis. Es ist jedoch eine Klammer zuwenig, nicht zuviel, und muss heißen:
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
Absicht ist, dass der Gültigkeitsbereich von \pagestyle{empty} durch die Klammerung begrenzt wird. Ich korrigiere das gleich mal oben.

Viele Grüße,

Stefan

voss
20-05-2008, 22:36
Dankeschön, ich werde es ausprobieren. Zu den Leerseiten:
Die Leerseite nach dem Inhaltsverzeichnis ist derzeit die einzige Leerseite in meinem Dokument, bei der etwas in der Kopfzeile steht. Daher ging es mir nur um die.


schreib mal

\tableofcontents
\markboth{}{}

Herbert