PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgesetze Formel in array-Umgebung?



Mr Z
20-05-2008, 12:06
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit in einer array-Umgebung eine Formel abzusetzen. Und zwar tritt dieses Problem bei mir auf wenn ich längere Aussagen mit einer geschweiften Klammer rechts klammere und mit einer Nummer versehe. Dazu benutze ich eine array-Umgebung. Dies ist vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Jedenfalls möchte ich dann innerhalb dieser array-Umgebung gerne nochmal ein Formel zentriert absetzen. Geht sowas?
Hier das Beispiel:



$\left.
\begin{array}{@{\!}l@{}}
\text{Hier steht}\\
\text{eine l\"angere Aussage}\\
\text{Formel}\\ %Diese Zeile soll zentriert abgesetzt stehen
\text{Hier könnte die Aussage}\\
\text{noch weitergehen}
\end{array}
\right\}$
\hspace*{\fill}(1)


Vielen Dank
Grüße Andre

BlackDevil
25-05-2008, 08:51
Zentrieren geht mit \centering (weis nicht auf wieviel Zeilen sich das auswirkt) und mit \begin{center}...\end{center} - da gehts sollange du willst

voss
25-05-2008, 08:59
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit in einer array-Umgebung eine Formel abzusetzen. Und zwar tritt dieses Problem bei mir auf wenn ich längere Aussagen mit einer geschweiften Klammer rechts klammere und mit einer Nummer versehe. Dazu benutze ich eine array-Umgebung. Dies ist vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Jedenfalls möchte ich dann innerhalb dieser array-Umgebung gerne nochmal ein Formel zentriert absetzen. Geht sowas?
Hier das Beispiel:



$\left.
\begin{array}{@{\!}l@{}}
\text{Hier steht}\\
\text{eine l\"angere Aussage}\\
\text{Formel}\\ %Diese Zeile soll zentriert abgesetzt stehen


\makebox[4cm]{Formel}\\





\text{Hier könnte die Aussage}\\
\text{noch weitergehen}
\end{array}
\right\}$
\hspace*{\fill}(1)



Herbert

Mr Z
26-05-2008, 23:46
Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
Grüße Andre