PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist mein TeX-Arbeitsverzeichnis?!?



Uhlhorn
20-05-2008, 01:30
Hallo zusammen!

„Kopieren Sie alle Files in Ihr TEX-Arbeitsverzeichnis.“ steht in folgendem Dokument: Kurzanleitung zu mga.21 als pdf (http://www.math.uni-wuppertal.de/~fritzsch/mga_home.pdf) auf der Seite 2 unten.

Ich hätte da mal eine Frage: Wo ist dieses Arbeitsverzeichnis bei TeXShop unter Mac OS X?

Maverick
20-05-2008, 06:45
Das ist doch in der Regel hier (Anhang).

Sabrina.Dankers
20-05-2008, 07:23
Ich nehme an du nutzt TeXLive 2007. Dann kopier die Dateien am besten in den latex-Ordner, wo die anderen Pakete auch gespeichert sind. Alle .sty Dateien tust du in einen Ordner der mgtex_21 benannt ist. Diesen Ordner schiebst du dann ins entsprechende Verzeichnis. Und zwar öffnest du am einfachsten die Systemsteuerung, da ist unter Sonstiges die TeX-Distribution aufgeführt. Die klickst du an. Dann klickst du doppelt auf die Distribution. Dann wird der entsprechende Ordner geöffnet. Von dort öffnest du

texmf-dist --> tex --> latex

Da siehst du dann schon die ganzen anderen Pakete, die du installiert hast. Da schiebst du den Ordner rein. Er wird dich auffordern dein admin-Passwort einzugeben. Wenn du das gemacht hast, dann musst du das terminal öffnen und sudo bash eingeben. Du wirst wieder aufgefordert dein Passwort einzugeben. Wenn du das gemacht hast, gibst du texhash ein. Danach ist dein TeX-System aktualisiert und du solltest das Paket verwenden können.

LG Sabrina

Uhlhorn
20-05-2008, 20:03
„Die Installation ist ganz einfach: … “ sagt die genannte Kurzanleitung. Also, unter „Einfach“ verstehe ich eigentlich was anderes. ;-)

Sabrina, Dein Tipp war genau richtig. Danke sehr!

Maverick, TeX ist systemweit installiert und ich wollte das Paket ebenfalls systemweit installieren. Trotzdem auch Dir ein Danke für Deine Mühe.

Sabrina.Dankers
20-05-2008, 20:16
Hallo,

es geht auch einfacher. Aber dann ist es eben nicht systemweit installiert, sondern nur global. Deshalb mache ich es immer so. Man kann sonst auch einfach die sty-Datei in den Ordner legen, wo die tex-Datei ist, dann findet er sie auch oder eben einen Ordner in der Benutzer-Library anlegen. Das geht genauso. Dafür brauch man dann auch kein Passwort und auch kein texhash.

voss
20-05-2008, 20:24
es geht auch einfacher. Aber dann ist es eben nicht systemweit installiert, sondern nur global.

wo ist denn der Unterschied zwischen systemweit und global?

Herbert

Sabrina.Dankers
20-05-2008, 20:29
Man kann es so installieren, dass es nur für einen Benutzer verfügbar ist. Bei Mac unterscheidet er zwischen der allgemeinen Library, die für alle Benutzer zugänglich ist und der benutzereigenen Library, die nur für den jeweiligen Benutzer zugänglich ist. LaTeX geht beim compilieren sowohl die allgemeine als auch die benutzereigene Library durch und sucht dort nach Paketen. Für die benutzereigene braucht man kein Admin-Passwort für die allgemeine schon.

edit: Ich meinte aber natürlich lokal, nicht global. Sorry.