PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten in eqnarray



Spiderschwein
19-05-2008, 22:27
Hallo,
ich habe da ein Problem in einer etwas länglichen Formel in eqnarray:


\begin{eqnarray*}
V\left(S,t\right) & = & Kv\left(x,\tau \right)=K\exp\left(-\frac{1}{2}\left(k-1\right)x-\frac{1}{4}\left(k+1\right)^2\tau \right)u\left(x,\tau \right) \\
& = & K \exp\left(-\frac{1}{2}\left(k-1\right)x-\frac{1}{4}\left(k+1\right)^2\tau \right) \left[\exp\left(\frac{1}{2}\left(k+1\right)x+\frac{1}{4} \left(k+1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_1\right)\\
& \ & -\exp\left(\frac{1}{2}\left(k-1\right)x+\frac{1}{4}\left(k-1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_2\right)\right]\\
& = & K\exp\Phi\left(d_1\right)-K\exp\left(\frac{1}{4}\left(k+1\right)^2\tau+\frac {1}{4}\left(k-1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_2\right)\\
& = & S\Phi\left(d_1\right)\\
& \ & -\exp\left(-\frac{1}{4}\left(k^2+2k+1\right)\frac{1}{2}\sigma^ 2\left(T-t\right)+\frac{1}{4}\left(k^2-2k+1\right)\frac{1}{2}\sigma^2\left(T-t\right)\right)\Phi\left(d_2\right)\\
& = & S\Phi\left(d_1\right)-K\exp\left(-r\left(T-t\right)\right)\Phi\left(d_2\right)
\end{eqnarray*}

Ohne die rot markierten Klammern, wird die Formel fehlerfrei erzeugt: 0 Fehler, 0 Warnungen. Aber leider ist die Formel dann falsch. :D
Mit den roten Klammern wäre die Formel richtig, aber ich bekomme 101 Fehler und das Erstellen des pdf wird abgebrochen.

Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass die Klammer in einer anderen Zeile geschlossen als geöffnet wird und er quasi mit dem künstlich erzeugten Zeilenumbruch alles "vergisst".
Stimmt das?
Wenn ja, was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank,
Spiderschwein

rais
19-05-2008, 22:53
Hallo und Herzlich Willkommen :)


ich habe da ein Problem in einer etwas länglichen Formel in eqnarray:

schau bitte erstmal in l2tabu -- siehe sticky thread ``Vom LaTeX-Neuling zum LaTeX-Profi in nullkommanix (oder zumindest fast :D)'' -- warum eqnarray eigentlich keine gute Idee ist...
Dein eigentliches Problem dürfte sich durch


\left[ ... \right.\\
\left. ... \right]\\
oder ähnlich erschlagen lassen.
MfG

Stefan_K
19-05-2008, 22:55
Hallo,

schreibe am Ende der einen Zeile ein \right. und am Beginn der weiteren Formel in der nächsten Zeile ein \left., dann wird es wieder übersetzbar. Wenn die Größen der Klammern nicht passen, ist Nacharbeit nötig.

Ein großes Aber: verwende nicht eqnarray, das ist veraltet und ergibt u.U. inkonsistente Abstände. Verwende besser die align-Umgebung von amsmath, oder eine dazu verwandte.

Viele Grüße,

Stefan

edit: sehe gerade Rainers in wesentlichen gleichen Hinweis, na, ich lass es mal stehen. Wenn Du das Problem eqnarray versus align mal visualisiert haben möchtest, sag Bescheid.

Spiderschwein
20-05-2008, 08:45
Hallo,
danke für eure Hilfe.


& = & K \exp\left(-\frac{1}{2}\left(k-1\right)x-\frac{1}{4}\left(k+1\right)^2\tau \right)
\left[ \exp\left(\frac{1}{2}\left(k+1\right)x+\frac{1}{4} \left(k+1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_1\right) \right. \\
\left. & \ & -\exp\left(\frac{1}{2}\left(k-1\right)x+\frac{1}{4}\left(k-1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_2\right) \right] \\

Wenn ich die beiden Zeilen so schreibe, funktioniert der Code leider auch nicht.
Als erste Meldung kommt: Extra }, or forgotten \right. ... dann noch 100 weitere Fehlermeldungen :D

Jetzt hab ich meine ganze Seminararbeit so geschrieben, und nur an dieser Stelle hakt es. Ich hab im Grundstudium noch die Verwendung von eqnarray beigebracht bekommen und seit dem eigentlich nichts mehr mit Latex gemacht bis jetzt.

Aber es sieht so aus als würde ich mir für dieses Problem mal den array anschauen müssen :)

Stefan, ich lasse mir von dir sehr gerne das Problem visualisieren ;)

voss
20-05-2008, 09:04
Hallo,
danke für eure Hilfe.


& = & K \exp\left(-\frac{1}{2}\left(k-1\right)x-\frac{1}{4}\left(k+1\right)^2\tau \right)
\left[ \exp\left(\frac{1}{2}\left(k+1\right)x+\frac{1}{4} \left(k+1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_1\right) \right. \\
\left. & \ & -\exp\left(\frac{1}{2}\left(k-1\right)x+\frac{1}{4}\left(k-1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_2\right) \right] \\

Wenn ich die beiden Zeilen so schreibe, funktioniert der Code leider auch nicht.
Als erste Meldung kommt: Extra }, or forgotten \right. ... dann noch 100 weitere Fehlermeldungen :D


Dir wurde doch schon von beiden geraten die eqnarray-Umgebung wegzulassen ...
Mit dem Paket amsmath funktioniert das hier:


\begin{multline}
= K \exp\left(-\frac{1}{2}\left(k-1\right)x-\frac{1}{4}\left(k+1\right)^2\tau \right)
\left[ \exp\left(\frac{1}{2}\left(k+1\right)x+\frac{1}{4} \left(k+1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_1\right) \right. \\
\left. -\exp\left(\frac{1}{2}\left(k-1\right)x+\frac{1}{4}\left(k-1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_2\right) \right]
\end{multline}

Herbert

Spiderschwein
20-05-2008, 13:50
Ich hatte das so verstanden, dass es mit eqnarray zwar nicht schön aussieht, aber dennoch funktioniert, wenn ich \left. und \right. benutze.
Da ich heute morgen nicht viel Zeit hatte, habe ich auch nur das ausprobiert.

Ich habe jetzt die align-Umgebung verwendet, diese erzeugt genau das Ergebnis, wie ich es haben will. (Multline hat mir persönlich nicht so gefallen)

Falls es später mal jemanden interessieren sollte, hier der funktionierende Code:


\begin{align*}
V\left(S,t\right) &= Kv\left(x,\tau \right)=K\exp\left(-\frac{1}{2}\left(k-1\right)x-\frac{1}{4}\left(k+1\right)^2\tau \right)u\left(x,\tau \right) \\
&= K \exp\left(-\frac{1}{2}\left(k-1\right)x-\frac{1}{4}\left(k+1\right)^2\tau \right)
\left[ \exp\left(\frac{1}{2}\left(k+1\right)x+\frac{1}{4} \left(k+1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_1\right) \right. \\
&\ \ \ \left. - \exp\left(\frac{1}{2}\left(k-1\right)x+\frac{1}{4}\left(k-1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_2\right) \right]\\
&= K\exp\Phi\left(d_1\right)-K\exp\left(\frac{1}{4}\left(k+1\right)^2\tau+\frac {1}{4}\left(k-1\right)^2\tau \right)\Phi\left(d_2\right)\\
&= S\Phi\left(d_1\right)\\
&\ \ \ - \exp\left(-\frac{1}{4}\left(k^2+2k+1\right)\frac{1}{2}\sigma^ 2\left(T-t\right)+\frac{1}{4}\left(k^2-2k+1\right)\frac{1}{2}\sigma^2\left(T-t\right)\right)\Phi\left(d_2\right)\\
&= S\Phi\left(d_1\right)-K\exp\left(-r\left(T-t\right)\right)\Phi\left(d_2\right)
\end{align*}

Danke!