PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks



tirb68
19-05-2008, 17:10
Hallo,

ich arbeite mich gerade in pstricks ein und bin über die "Konvertierungshürde" gestolpert. Im Forum findet man darüber ja sehr viel.
Kann jemand eine Literaturempfehlung aussprechen oder hat einen guten link parat, wo alles schrittweise erklärt wird? Das ist schon extrem viel, um hier alles durchzuforsten.

+++++++++++++++++++++++

Ich möchte auf meine jpg-Bilder nicht verzichten und trotzdem pstricks verwenden. Jetzt habe bereits folgendes versucht:

In separater Datei das Bild erstellt und mit TeXtoEPS in ein EPS umgewandelt.
In Irfanview geöffnet sieht es sehr körnig aus und es wurde erwartungsgemäß bei der Umwandlung in jpg nicht besser.
(Konvertiert in DVI und mit YAP betrachtet sieht es sehr gut aus.)

Ich arbeite mit TexnicCenter und Mixtex 2.7.

:confused::confused::confused:

voss
19-05-2008, 17:41
ich arbeite mich gerade in pstricks ein und bin über die "Konvertierungshürde" gestolpert. Im Forum findet man darüber ja sehr viel.
Kann jemand eine Literaturempfehlung aussprechen oder hat einen guten link parat, wo alles schrittweise erklärt wird? Das ist schon extrem viel, um hier alles durchzuforsten.

Ich möchte auf meine jpg-Bilder nicht verzichten und trotzdem pstricks verwenden. Jetzt habe bereits folgendes versucht:

In separater Datei das Bild erstellt und mit TeXtoEPS in ein EPS umgewandelt.
In Irfanview geöffnet sieht es sehr körnig aus und es wurde erwartungsgemäß bei der Umwandlung in jpg nicht besser.
(Konvertiert in DVI und mit YAP betrachtet sieht es sehr gut aus.)


eine Konvertierung nach jpg ist ganz schlecht, weil das ein Format für
Fotos ist. Mache folgendes, wenn es nicht allzuviele Bilder sind.
- Erstelle ein eigenes Dokument pro Abbildung mit \pagestyle{empty},
damit unten keine Seitenzahl erscheint. Im TeXnikCenter das
Ausgabeprofil dvi->ps->pdf wählen. Wenn du es nicht hast, dann gibt es
diese zum Importieren hier:
http://texnik.dante.de/cgi-bin/mainFAQ.cgi?file=gui/TeXnikCenter#pdf
- auf die erzeugte pdf-Datei wendest du das Programm pdfcrop an,
was bei MiKTeX dabei ist. Im Ausführungsfenster einfach mit cd in
das Dokumentenverzeichnis gehen und "pdfcrop datei" eingeben.
- Die erzeugte pdf kannst du jetzt in dein Dokument normal als Grafik
einbinden.

Herbert

tirb68
20-05-2008, 08:53
Hallo Herbert,

ein pdf zu erstellen ist auch so möglich, mit tex->ps->pdf.
Ich habe jetzt eine einzelne Datei, in der das Bild, erzeugt mit pstricks enthalten ist.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung: "The Perl interpreter could not be found."
Und nun?

Brit

voss
20-05-2008, 08:58
ein pdf zu erstellen ist auch so möglich, mit tex->ps->pdf.
Ich habe jetzt eine einzelne Datei, in der das Bild, erzeugt mit pstricks enthalten ist.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung: "The Perl interpreter could not be found."
Und nun?


ok, du hast kein Perl installiert. Das solltest du in jedem Fall nachholen,
weil viele kleine nützliche Programme in PErl geschrieben sind. Für
Windows bekommst du es kostenlos hier:
http://www.activestate.com/store/productdetail.aspx?prdGuid=81fbce82-6bd5-49bc-a915-08d58c2648ca

Herbert

tirb68
20-05-2008, 13:45
Danke, werde ich mal testen. Ich habe es jetzt erst mal zu Fuss ausgeschnitten, da ich etwas in Eile bin.

Ist zwar absolut offtopic, aber da du der Experte auf diesem Gebiet bist:
Wie bekommt man eigentlich ein ° Zeichen, wenn man im Fließtext Formelzeichen und Einheiten einfügt (z.B. $T=37,4°C$). Ich unterbreche an der Stelle immer die Formel, ist aber absolut lästig.

Brit

tirb68
12-06-2008, 22:08
Da es inzwischen noch mehr zu beschneiden gibt, habe ich pdfcrop mal installiert.
Leider bekomme ich immer noch die im Anhang aufgeführte Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wie man sieht, habe ich noch ein paar Varianten durchgespielt, an denen es dann auch nicht gelgen hat.

Woran liegt das?

Brit