PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen/ Linkproblem glossaries



fellfresse
19-05-2008, 13:17
Hallo, erstmal hier ein Screenshot meines http://pixxal-internetmarketing.de/images/Bildschirmfoto.png.
Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn ich Links per Hand für das Abkürzungsverzeichnis und das Stichwortverzeichnis einfüge:


% Abkürzungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}

%Glossar
\addcontentsline{toc}{section}{Stichpunktverzeichn is}

%Abkürzungsverzeichnis und Glossar anzeigen
\printglossaries

dann sind die Links nicht auf die richtige Seite.

Darunter sieht man in Fett ja noch mal die durch das Paket glossaries erzeugten Einträge. Diese linken auf die richtige Seite im Dokument.
Das Problem bei denen ist nur das sie wie ein chapter und nicht wie eine section formatiert sind.

Das führt zu Problem 1)
Kann ich die durch das Paket glossaries erzeugten Einträge ins Inhaltsverzeichneis so ändern, das sie wie die von Hand angelegten aussehen? Oder kann ich den Linkfehler bei den von Hand angelegten beheben? Welche der Beiden Lösungsvarianten mich zum Ziel bringen ist egal :)

Das zweite Problem ist folgendes:
Die Links die durch
\gls{ein Eintrag} im Text erzeugt werden, sind korrekt auf das Abkürzungs- oder Stichwortverzeichnis verlinkt. ABER die Links im Abkürzungs- oder Stichwortverzeichnis linken nicht korrekt auf die Seiten auf die die Inhalte stehen.
Das hat (soweit ich rausgefunden habe) damit zu tun, das es die Seiten mehrmals im Dokument gibt.
es ist wie folgt strukturiert:
Leerseite (Seite 1)
Deckblatt (Seite 2)
Inhaltsverzeichnis (Seite i) [geänderter Zähler]
Abbildungsverzeichnis (Seite ii)
Tabellenverzeichnis (Seite iii)
Glossar (Seite iv)
Akronyme (Seite 0)
Kapitel 1 (Seite 1)

Wenn ich also Links im Glossar haben, die auf Seite 1 auftauchen, dann werde ich zum leeren Deckblatt verlinkt. Wie kann ich also die 2 Seiten vor dem Inhaltsverzeichis nicht mit in diese Zählung aufnehmen? Und das Akronyme darf auch nicht auf einer Seite 0 stehen, sondern muss auf die Seite v.

hier mal mein Code:


%Darstellung des Glossars und Abkürzungsverzeichnisses einstellen
\usepackage[
style=altlist,
toc=true,
counter=page,
acronym=true, %dieser Parameter ist der wichtige
]{glossaries}

\makeglossaries

\include{glossar_entries}

\begin{document}

% leeres Deckblatt
\thispagestyle{empty} % erzeugt Seite ohne Kopf- / Fusszeile
\include{content/leerseite}

% Titelblatt
\include{content/titel}

% Inhaltsverzeichnis
\thispagestyle{empty}
\tableofcontents

% römische Zahlen für die erste Nummerierung im Inhaltsverzeichnis einstellen
\pagenumbering{roman}

% Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is} % Eintrag in das Inhaltsverzeichnis
\thispagestyle{empty}
\listoffigures

% Tabellenverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis } % Eintrag in das Inhaltsverzeichnis
\thispagestyle{empty}
\listoftables
\thispagestyle{empty}

% Abkürzungsverzeichnis
%\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeich nis}

%Glossar
% \addcontentsline{toc}{section}{Stichpunktverzeichn is}

%Abkürzungsverzeichnis und Glossar anzeigen
\printglossaries

% Seitenzähler auf arabische Zahlen und auf 0 zurücksetzen
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{0}

% Kapitel PHP
%##############################
\input{content/kapitel/php/php_einleitung}


Bin für jede Hilfe dankbar!

Stefan_K
19-05-2008, 14:42
Hallo,

Du verwendest die Option toc=true, dadurch schreibt das Paket glossaries den Eintrag ins toc. Wenn Du ihn weglässt, verbleibt nur Dein manueller Eintrag, wo Du für die richtige Position sorgen musst.

Sicherlich ist besser, es glossaries tun zu lassen. Schau ins glossaries manual (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/glossaries/glossaries-manual.html#SECTION00041000000000000000) nach den options, dort kannst Du nämlich auch bestimmen, welchem Gliederungsformat der Eintrag entsprechen soll, zum Beispiel:
\usepackage[section]{glossaries}

Stefan

fellfresse
19-05-2008, 15:00
Die Option ändert jetzt den Eintrag im Inhaltsverzeichnis so wie ich ihn wollte,
ABER
er ändert auch die Formatierung der Verzeichnisse auf den Seiten. Ich habe auf der Seite des Glossars also keine fette Chapter Überschrift, sondern nur eine section-Überschrift. Das gleiche bei den Akronymen. Das ist ein Schritt zu viel. Es soll nur das Aussehen im Inhaltsverzeichnis angepasst werden, nicht das in den Verzeichnissen selbst.

Sabrina.Dankers
19-05-2008, 15:16
Hallo,

das ist doch aber inkonsequent. Warum sollen den im Text die Überschriften als chapter definiert sein, aber im Inhaltsverzeichnis als section?

fellfresse
19-05-2008, 17:18
na weil das bei den anderen Verzeichnissen auch so ist. z.B. das Abbildungsverzeichnis:


% Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is} % Eintrag in das Inhaltsverzeichnis
\thispagestyle{empty}
\listoffigures

Dann habe ich eine Section-Formatierung im Inhaltsverzeichnis und ein Chapter-Formatierung auf der Verzeichnis Seite.

Ich finde die Section-Formatierung im Inhaltsverzeichnis für die Verzeichnisse einfach schöner. Sie sind so etwas zurück genommen und fallen nicht so ins Auge wie der eigentlich Content. Na klar kann ich auch alles als Chapter formatieren, wirkt aber irgendwie nicht so schön :(

Sabrina.Dankers
19-05-2008, 17:53
Das liegt aber daran, dass du deine zusätzlichen Einträge als section und nicht als chapter gemacht hast. Dann ändere doch lieber das. Einfach section durch chapter ersetzen bei den addcontentsline-Befehlen. Und füg mal die addcontentsline nach \listoffigures ein. Eigentlich sollten dann die Seitenzahlen stimmen.

fellfresse
19-05-2008, 19:07
OK, die Formatierungen im Inhaltsverzeichnis stimmen nun so wie ich das will. Habe die Formatierungen doch auf Chapter gesetzt. Leider habe ich immer noch das Problem (Problem 2 des Eingangspostings), dass ich im Abkürzungsverzeichnis einen Eintrag habe, der auf die Seite 1 linkt. Wenn ich den klicke, dann komme ich auf die allererste Seite der Arbeit, dem weißen Deckblatt und nicht auf die erste Kapitelseite. Könnt ihr mir da noch bei einer Lösung helfen.
Kann man den Zähler der ersten Seite irgendwie anders benennen?!?!?