PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "clip,trim" geht beim Einbinden von Bildern nicht



NewAtair
19-05-2008, 10:48
Hallo,

die trim-Funtion zum Anpassen eines Bildausschnittes (die Bilder lieben im .eps-Format vor)geht NUR bei LaTeX --> PDF aber nicht bei LaTex --> PS --> PDF noch LaTex --> DVI, in diesem Fall wird der Bildauschnitt nicht angepasst, sondern es wird nur das Raster (grid) einsprechend den trim-Parametern angepasst. Es ist auch egal ob ich das Bild per overpic oder per includegraphics Einbinde.

Die trim-Funktion (anschließend clip) geht NUR dann, wenn ich LaTeX --> PDF verwende, aber nicht bei LaTex --> PS --> PDF oder LaTex --> PS

Irgendwie scheint die clip-Funktion nur bei LaTeX --> PDF zu funktionieren. Es wird auch keine Warnung ausgegeben.


\begin{figure}[!htb]
\centering
\begin{overpic}[trim=30mm 0mm 30mm 0mm, clip, grid]{images/test}
\put(0.5,40.5){A}
\put(0.5,32.75){C}
\put(0,24.75){D}
\put(61.5,19.5){E}
\end{overpic}
\caption{Testbild}
\label{fig:test}
\end{figure}

Beim angehängtem .eps-Bild als Testbild bitte zuerst das ".txt" weglöschen. Die Bounding Box sind korrekt per gsview manuell bestimmt und eingebunden worden.

Als Vorlage verwende ich die Diplomarbeistvorlage vom Pospiech.

LaTeX (hier in diesem Fall MikTeX 2.7) gibt keine Fehlermelungen aus.

localghost
19-05-2008, 16:21
[…] Beim angehängtem .eps-Bild als Testbild bitte zuerst das ".txt" weglöschen. Die Bounding Box sind korrekt per gsview manuell bestimmt und eingebunden worden. […]
So toll sind die Koordinaten für die bounding box aber auch nicht. Ich würde das etwas ändern.

%%BoundingBox: 138 472 484 628
Bei EPS brauchst Du diese Angaben für trim vielleicht gar nicht, weil ja alles durch eben diese bounding box erledigt wird.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\begin{overpic}{images/test}
\put(0.5,40.5){A}
\put(0.5,32.75){C}
\put(0,24.75){D}
\put(61.5,19.5){E}
\end{overpic}
\caption{Testbild}\label{fig:test}
\end{figure}
Ich habe das aber jetzt nicht getestet. Bilder wie dieses lassen sich übrigens auch mit Grafikpaketen direkt in LaTeX zeichnen (eigentlich ist es dann mehr ein Programmieren).


MfG
Thorsten¹

NewAtair
19-05-2008, 17:28
Ich habe das aber jetzt nicht getestet. Bilder wie dieses lassen sich übrigens auch mit Grafikpaketen direkt in LaTeX zeichnen (eigentlich ist es dann mehr ein Programmieren).

Ja das weiß ich, doch es ist ein ziemlicher Aufwand.

Ich möchte das Bild deswegen trimmen, da mir in der Breite zuviel Leeraum vorhanden ist. und trim mit clip sollte ja eigentlich das Bild zurechtschneiden.

Und wie meinst du das mit den "nicht so tollen Koordinaten"?

LG

localghost
19-05-2008, 18:44
[…] Ich möchte das Bild deswegen trimmen, da mir in der Breite zuviel Leeraum vorhanden ist. und trim mit clip sollte ja eigentlich das Bild zurechtschneiden. […]
Sieh dir die von mir angehängte Datei an und vergleiche. Lasse dir von GSview die Bounding Box anzeigen (Menü "Optionen"). Ich habe sie gemäß meinen Angaben angepasst. Dann sollte sich die Trimmung von selbst erledigen.

[…] Und wie meinst du das mit den "nicht so tollen Koordinaten"? […]
Mit nicht "so toll" bezog ich mich auf deine Aussage bezüglich der Bounding Box.

[…] Die Bounding Box sind korrekt per gsview manuell bestimmt und eingebunden worden. […]
Die hat ja vier Koordinaten (llx, lly, urx, ury) für die untere linke und die obere rechte Ecke (Angaben in pt). Und weil die bei dir nicht ganz so korrekt waren, wie Du dachtest, habe ich sie halt angepasst (vgl. oben).

Wenn Du eine EPS-Datei dennoch nachträglich zurechtschneiden willst (oder musst), funktioniert das auch nur über die Angabe einer neuen Bounding Box.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\begin{overpic}[bb=138 472 484 628]{images/test}
\put(0.5,40.5){A}
\put(0.5,32.75){C}
\put(0,24.75){D}
\put(61.5,19.5){E}
\end{overpic}
\caption{Testbild}\label{fig:test}
\end{figure}
Das ähnelt dann sehr der Vorgehensweise zur Einbindung von Grafik-Dateien im EPS-Format. So würde man das auch machen, wenn es sich um eine ganze Seite ohne jede Bounding Box handelt. Dies ist bei PS statt EPS der Fall.

NewAtair
19-05-2008, 20:09
Ich glaube, ich habe meine Frage nicht gut ausformuliert, denn ich wollte ja nur einen Teil vom Bild drastellen lassen, aber es wird trotzdem das ganze Bild dargestellt.

Ich habe jetzt gas ganze per PsTricks erstellt, ist nicht so schlimm und zeitaufwändig wie ich es mir dachte.

Dankr für alles!