PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliches Subrefformat



Sal
19-05-2008, 06:20
Hallo,

ich habe einen Text mit vielen subfigs. Den \autoref-befehl habe ich mit
\renewcommand{\subfigureautorefname}{\figureautore fname}
so umprogrammiert, dass mit
\autoref{\subfiglabel} ein Querverweis der Form Fig. 1a erscheint. An manchen Stellen würde ich gerne in der Form Fig. 1a-d verweisen. Für den Teil Fig. 1a kann ich den obigen Befehl verwenden. Für das d benötige ich einen neuen Befehl (z.B. was in der Form
\newcommand{\textsubref}...). Füer diesen Befehl muss das Subrefformat so geändert werde, dass keine Klammern gesetzt werden, wie das bei dem Befehl \subref passiert. In Bildunterschriften möchte ich den \subref Befehl weiterhin normal verwenden, so dass Klammern gesetzt werden. Fällt dazu jemandem was ein?

Danke,

Sal

sommerfee
19-05-2008, 08:04
Schaue dir mal die Stern-Variante \subref* an, dazu kann man ein eigenes Format definieren.


In Bildunterschriften möchte ich den \subref Befehl weiterhin normal verwenden, so dass Klammern gesetzt werden.

Die Klammern sind doch nur optischer Bestandteil des Labelformates, eingestellt per \captionsetup[subfloat]{labelformat=...}, quasi als Trennung von der eigentlichen Beschriftung, analog zu dem ":" bei den Haupt-Bildunterschriften. Mir ist nicht ganz klar, was das mit \subref zu tun hat. Hast du ein Codebeispiel für mich?

Sabrina.Dankers
19-05-2008, 08:09
Hallo,

die Sternchen-Variante müsste dir helfen. \subref* gibt dir nur den Buchstaben aus ohne Klammern. Zumindest sagt das die Doku von subfig.

Sal
19-05-2008, 09:57
Super, das ist es!

Vielen Dank.