PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Datei einbinden, Querformatproblem



rebus
18-05-2008, 19:45
Hallo,

ich möchte in mein Dokument ein PDF-File einbinden. Dieses besteht aus genau einer Seite im QUERFORMAT!!!
Mein Problem ist, dass wenn ich

folgendes einbinde:

\usepackage{pdfpages, lscape}

und dann

\begin{landscape}
\includepdf{Querformat.pdf}
\end{landscape}

schreibe wird die Datei zwar eingebunden allerdings skaliert so dass sie noch in mein Dokument, welches im Hochformat ist und so ist die Graph der sich im PDF File befindet sehr sehr klein.



Wenn ich

\usepackage{pdfpages, pdflscape}

einbinde und

\begin{landscape}
\includepdf{Querformat.pdf}
\end{landscape}

aufrufe bekomme ich zwar die Seite im Querformat (also die meines fertigen Dokumentes) allerdings wurde der Graph auch im Querformat eingefügt, der müsste jetzt um 90 Grad gedreht werden dann würde es stimmen.



Also mein Problem ist:
Ich habe einen Graphen in einer externen PDF-Datei und zwar im Querformat vorliegen. Diesen möchte ich in mein Dokument einfügen, welches im Hochformat ist.


Hoffe mir kann jemand helfen?!!

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 22:20
Hallo,

kannst du nicht deine PDf, die im Querformat ist, einfach um 90° gedreht einbinden oder ist dann das was drauf ist falsch rum? Du kannst doch bei includepdf als Option angle=90 eingeben. Dann wird die Seite gedreht eingebunden.

voss
18-05-2008, 22:23
Hallo,

ich möchte in mein Dokument ein PDF-File einbinden. Dieses besteht aus genau einer Seite im QUERFORMAT!!!
Mein Problem ist, dass wenn ich

folgendes einbinde:

\usepackage{pdfpages, lscape}

und dann

\begin{landscape}
\includepdf{Querformat.pdf}
\end{landscape}


die landscape-Umgebung ist überflüssig und somit auch das Laden des
Paketes. pdfpages selbst ermöglich dir das Drehen bzw. den landscape-
Modus -> siehe Beispiele der doku

Herbert