PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komascript book Classe- drei Fragen



HerrDerSchatten
18-05-2008, 18:05
Hallo,
Ich schreibe derzeit meine BA Arbeit mit Latex und habe drei kleine Probleme, die noch etwas nerven:
1. Ich nutze den Befehl "\setcounter{page}{1} \pagenumbering{Roman} \setcounter{tocdepth}{3}" um Inhaltsverzeichnis etc. mit römischen Ziffern zu versehen - leider wird die Seite direkt nach dem Deckblatt mit einer arabischen 2 gekennzeichnet - wie kann ich das umgehen?

2. In jedem Kapitel fangen die Fußnoten wider bei 1 an - wie schaltet man das ab?

3. Ich erstelle Tabellen derzeit mit Openoffice und binde sie dann als GRafiken ein- das ist sehr unschön, aber das Packet calc2latex liefert nur tabellen die deutlich breiter sind als die Seite - wie kann man das umgehen? Das Problem hier ist einfach, dass ich sehr breite Tabellen habe, wo die Zahlen kleiner sein müssten als normal - und das bekommt calc2latex nicht hin :(


Anbei mal meine Präambel:




\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,twoside] {scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
%\usepackage{geometry}
%\geometry{verbose,letterpaper,bmargin=2cm}
%\geometry{verbose,letterpaper,tmargin=2cm,bmargin =2cm,lmargin=2.3cm,rmargin=4cm,footskip=0.5cm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{listings} \lstset{numbers=none, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt, breaklines=true, breakatwhitespace=true} \lstset{language=}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{soul}
\usepackage[left]{eurosym}
\usepackage[%
titleformat=italic,
titleformat=commasep,
commabeforerest,
ibidem=name,
citefull=first,
lookat,
oxford,
pages=format,
human,
idem%
]{jurabib} \pagestyle{scrheadings} \cfoot[]{}
\usepackage{url}
\usepackage[colorlinks=false, pdfpagemode=None]{hyperref}
\sodef\so{}{.14em}{.4em plus.1em minus .1em}{.4em plus.1em minus
.1em}
\pagestyle{scrheadings} \cfoot[]{}



%

\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\begin{document}

\titlehead{{\Large Universität X \hfill WS 2007/2008 \\}
Bachelor--Arbeit}
\title{\so{WELCHE POLITISCHEN FAKTOREN BEEINFLUSSEN DIE UMWELTEFFIZIENZ IN DEN
MOE--STAATEN?}\vspace{+100pt} }

\date{Vorgelegt am: \today}

\author{Bachelor's Thesis im Fachbereich
Sozialwissenschaften \\der Universität X\vspace{+50pt}\\ \Huge{XXXX} \\
BLabla\rm}

\publishers{Betreut durch X} \maketitle

%!!! Anschalten bevor Abgabe!!!
%\setcounter{page}{1} \pagenumbering{Roman} \setcounter{tocdepth}{3}

\tableofcontents
%\newpage
\listoffigures

\listoftables
\newpage

%!!! Anschalten bevor Abgabe!!!
%\setcounter{page}{1} \pagenumbering{arabic}

%Wenn Platz benötigt, abschalten
%\onehalfspacing




Anmerkung: Mir ist bewusst das der gesperrte Titel grausam ist- leider besteht die Verwaltung darauf, obwohl die Vorschrift zuletzt zu Zeiten geändert wurde, als Schreibmaschinen modern waren.

Stefan_K
18-05-2008, 21:53
Hallo,

1. ist nicht an Deinem Beispiel nachvollziehbar, damit ist die dem Deckblatt folgende Seite unnummeriert. Ggf. verwende \thispagestyle{empty} oder \pagestyle{empty}.

2. eine unter mehreren Möglichkeiten ist das chngcntr-Paket (http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/chngcntr.html):
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

3. bearbeite doch die generierten LaTeX-Tabellen nach bzgl. Schriftgröße oder etwa Spaltenabständen etc.

Stefan

HerrDerSchatten
19-05-2008, 16:30
Hallo,

1. ist nicht an Deinem Beispiel nachvollziehbar, damit ist die dem Deckblatt folgende Seite unnummeriert. Ggf. verwende \thispagestyle{empty} oder \pagestyle{empty}.

2. eine unter mehreren Möglichkeiten ist das chngcntr-Paket (http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/chngcntr.html):
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

3. bearbeite doch die generierten LaTeX-Tabellen nach bzgl. Schriftgröße oder etwa Spaltenabständen etc.

Stefan

1. Stimmt - hab das gerade nochmal getestet, an meinem Notebook ist das anders, auf meinen Desktop-Pc habe ich auf Seite 2 aber auch keine "2" - seltsam.

2.Danke - werde ich gleich mal austesten

3. Gibt es da keine Möglichkeit Latex zu sagen "das ding DARF nur so breit sein wie die seite" - geht bei Bildern ja auch...

Sabrina.Dankers
19-05-2008, 16:35
Natürlich geht das, aber wenn der Inhalt der Tabellen diese Breite erfordert, dann wird das nicht so einfach gehen. Aber gib mal hier im Forum \resizebox in der Suche ein. Damit kann man Tabellen samt Inhalt auf Seitenbreite skalieren. Dann wird halt nur die Schriftgröße mit verkleinert.