PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchumschlag mit LaTeX entwerfen - EPS im Seitenformat einbinden?



Simplicissimus
18-05-2008, 14:45
Hi,

nachdem ich alle größeren und kleineren LaTeX-Problemchen der letzten Zeit (mit eurer Hilfe) gelöst habe, fehlt jetzt noch der Buchumschlag meiner Diss.

Mit Coreldraw habe ich jetzt einen Entwurf in DIN-A4-Größe erstellt und will den jetzt in meine Diss einbinden. Ich bin jetzt aber noch etwas ratlos, wie ich das am besten anstelle.

Mit Corel kann man ja eine Grafik als EPS exportieren... wie kann man in LaTeX eine EPS-Grafik so einfügen, daß sie wirklich "links oben" (also an Position 0,0) beginnt und sich über die gesamte Seite bis "rechts unten" erstreckt?

Danke!
:p

voss
18-05-2008, 14:52
nachdem ich alle größeren und kleineren LaTeX-Problemchen der letzten Zeit (mit eurer Hilfe) gelöst habe, fehlt jetzt noch der Buchumschlag meiner Diss.

Mit Coreldraw habe ich jetzt einen Entwurf in DIN-A4-Größe erstellt und will den jetzt in meine Diss einbinden. Ich bin jetzt aber noch etwas ratlos, wie ich das am besten anstelle.

Mit Corel kann man ja eine Grafik als EPS exportieren... wie kann man in LaTeX eine EPS-Grafik so einfügen, daß sie wirklich "links oben" (also an Position 0,0) beginnt und sich über die gesamte Seite bis "rechts unten" erstreckt?


in der Regel will jede Druckerei zwei PDF-Dateien haben, eine für
den Titel plus Rücken (4 Seiten) und eine für den Rest. Kläre das vorher, bevor
du mit \put(...){\makebox...} die Grafik einfügst.

Herbert

Simplicissimus
18-05-2008, 15:03
Danke für die schnelle Antwort.

Gut, wenn die Druckerei zwei Dateien will... das ist dann ja schnell gemacht.

Wie genau mache ich das jetzt?
Wenn ich in der LaTeX-Befehlsreferenz nachschaue, fügt put...

"Stellt das Objekt an der angegebenen X, Y-Position innerhalb einer picture-Umgebung dar."

Aber eine Picture-Umgebung fängt ja nicht bei der absoluten Seitenposition 0,0 an?

Donalduck
18-05-2008, 15:11
Ich hab das mit


\usepackage{eso-pic}
\AddToShipoutPicture{\put(0,0){\includegraphics{bi ld}}}

gelöst, wahrscheinlich viel zu umständlich :D
(nach der Seite das Shipoutpicture natürlich wieder gelöscht)

voss
18-05-2008, 15:39
Ich hab das mit


\usepackage{eso-pic}
\AddToShipoutPicture{\put(0,0){\includegraphics{bi ld}}}

gelöst, wahrscheinlich viel zu umständlich :D
(nach der Seite das Shipoutpicture natürlich wieder gelöscht)

es muss glaube ich die Sternvariante sein, da es ja nciht
auf jede Seite als Hintergrundbild soll.

Herbert

Donalduck
18-05-2008, 16:19
Oh, da hast du recht, hab den falschen Teil kopiert...


\AddToShipoutPicture*{\put(0,0){\includegraphics{d eckblatt}}}

Buch Daniel
18-05-2008, 20:41
Wer einmal eine Druckstation gesehen hat, wir bestätigen, dass es sich um eine Station von mehren Metern Länge handelt. Das war allerdings vor 20 Jahren.

Heutige Server sind digitaler Natur. Ein Upload geht von zu Hause auf. Von seinem heimischen PC schickt man seine Dateien auf den Server. Wenn man alleiniger Kunde wäre, wäre das Buch, die Doktorarbeit sofort fertig. Das aber ist heute wegen der enormen Arbeiten nicht anzunehmen.

Ein komplettes Buch besteht aus zwei Dateien. Die eine Datei ist der eigentliche Textkörper, die andere Datei ist das Cover. Beide Dateien ergeben das gesamte Buch.

Standard ist heute ".pdf". Das Cover ist eine Datei, nicht zwei oder drei, wie Peter Voss meinte. Alle beiden Dateien müssen in ."pdf" geschrieben sein. Die Zeiten, in denen man seine Dateien per CD zum Drucker bringt, der sie dann belichtet, einen Film erstellt, dann anschließend druckt, ist Schnee von gestern.

Vertraue einfach dem digitalen Großserver. Etwa: www.bod.de. Folge den Anweisungen.

Gruß zuvor guenther

voss
18-05-2008, 23:17
Heutige Server sind digitaler Natur. Ein Upload geht von zu Hause auf. Von seinem heimischen PC schickt man seine Dateien auf den Server. Wenn man alleiniger Kunde wäre, wäre das Buch, die Doktorarbeit sofort fertig. Das aber ist heute wegen der enormen Arbeiten nicht anzunehmen.

Ein komplettes Buch besteht aus zwei Dateien. Die eine Datei ist der eigentliche Textkörper, die andere Datei ist das Cover. Beide Dateien ergeben das gesamte Buch.

Standard ist heute ".pdf". Das Cover ist eine Datei, nicht zwei oder drei, wie Peter Voss meinte. Alle beiden Dateien müssen in ."pdf" geschrieben sein. Die Zeiten, in denen man

Der Druckerei ist es völlig egal, ob ich pdf oder ps abgebe und wenn sie, was
eugentlich üblich ist, über eine digitale Druckvorstufe verfügt, dann könnte ich
auch theoretisch für jede Seite eine eigene Datei abliefern.


seine Dateien per CD zum Drucker bringt, der sie dann belichtet, einen Film erstellt, dann anschließend druckt, ist Schnee von gestern.

wer hat denn davon geredet??


Vertraue einfach dem digitalen Großserver. Etwa: www.bod.de. Folge den Anweisungen.


bod.de ist eine Apotheke ... jede Druckerei macht es einem günstiger ...
Ich weiß, wovon ich rede ... :-)

Herbert

Simplicissimus
18-05-2008, 23:53
Ungeachtet der technischen Diskussion: Danke für die Lösung meines Problems, mit dem von Donaldduck gegebenen Code hat alles prima geklappt.
:-)