PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex vs. pdflatex Problem mit URLs im Literaturverzeichnis



Sabrina.Dankers
18-05-2008, 13:31
Hallo Leute,

ich habe da ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann und wüsste gerne, ob jemand Rat weiß. Und zwar wenn ich dasselbe Dokument mit TeX und Ghostscript kompiliere, dann werden die URLs im Literaturverzeichnis nicht umbrochen (siehe Bild). Kompiliere ich direkt mit pdflatex, dann stimmt das Literaturverzeichnis.

LG Sabrina

voss
18-05-2008, 13:47
ich habe da ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann und wüsste gerne, ob jemand Rat weiß. Und zwar wenn ich dasselbe Dokument mit TeX und Ghostscript kompiliere, dann werden die URLs im Literaturverzeichnis nicht umbrochen (siehe Bild). Kompiliere ich direkt mit pdflatex, dann stimmt das Literaturverzeichnis.



\usepackage{ifpdf}
\usepackage{hyperref}
\ifpdf\else\usepackage{breakurl}\fi

Herbert

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 13:49
Alles klar,

danke. Kannst du mir auch erklären warum man das so machen muss?

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 13:52
Habe es gerade ausprobiert. Aber es funktioniert nicht. Und wenn ich das richtig sehe, dann wendet der ja auch das Paket breakurl an, wenn ich pdflatex verwende oder? Das Problem tritt aber nicht bei pdflatex, sondern bei latex auf.

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 13:54
Hab jetzt einfach das Paket breakurl eingebunden. Dann läuft es. Wieso brauch man das Paket für latex, nicht aber für pdflatex?

voss
18-05-2008, 13:55
Habe es gerade ausprobiert. Aber es funktioniert nicht. Und wenn ich das richtig sehe, dann wendet der ja auch das Paket breakurl an, wenn ich pdflatex verwende oder? Das Problem tritt aber nicht bei pdflatex, sondern bei latex auf.

ich hatte es nochmal korrigiert. Hast du die richtige Variante mit
\ifpdf\else... ?

unter dvips kann man nicht mit demselben Algorithmus umbrechen wie unter
pdflatex, deshalb muss für den ersten Fall das Paket breakurl geladen werden, welches
auf PS-Ebene den Umbruch bei Linkerhaltung durchführt.

Herbert

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 13:57
Okay.

Alles klar. Und wieder etwas schlauer. Das ist super, danke.

LG Sabrina