PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit kursiv in Überschriften / Title



stolzi
18-05-2008, 13:16
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich folgenden Fehler bekomme, wenn ich ein

\title{Der Titel mit dem Wort in \textit{kursiv}}
setze:

Font shape `T1/aess/bx/it' undefined(Font) using `T1/aess/bx/n' instead on input line 344. Font shape `T1/aess/bx/it' undefined(Font) using `T1/aess/bx/n' instead
Some font shapes were not available, defaults substituted.
So viel verstehe ich schon, dass meine Schrift keine Zeichen für meine gewählte Überschrift in kursiv zu Verfügung hat und deshalb eine Alternative gewählt wird. Aber leider habe ich keine Lösung gefunden wie ich das genau löse.

Ist sicher ganz leicht. Kann mir da wer helfen?

Danke
Stolzi

Donalduck
18-05-2008, 13:24
Naja, musst du halt eine andere Schrift benutzen... oder die fehlende fette Kursive installieren, falls du sie besitzt.

localghost
18-05-2008, 13:35
Ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) würde da am besten weiterhelfen. Das sollte selbstverständlich diese Meldung auch produzieren.


MfG
Thorsten¹

voss
18-05-2008, 13:52
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich folgenden Fehler bekomme, wenn ich ein

\title{Der Titel mit dem Wort in \textit{kursiv}}
setze:

So viel verstehe ich schon, dass meine Schrift keine Zeichen für meine gewählte Überschrift in kursiv zu Verfügung hat und deshalb eine Alternative gewählt wird. Aber leider habe ich keine Lösung gefunden wie ich das genau löse.

Ist sicher ganz leicht. Kann mir da wer helfen?


Lass erstens das Paket ae weg, nimm stattdessen lmodern, denn dort sollte es
eine fette kursive Schrift geben.

Herbert

stolzi
20-05-2008, 15:24
Hast sogar ohne Minimalbeispiel erraten was ich falsch gemacht habe :-/ Werde mich in Zukunft bessern und eins posten. Dachte mir hier ists nicht nötig, aber anscheinend ists doch immer besser.

Ich hatte tatsächlich \usepackage{ae,aecompl} geladen was ich nun durch \usepackage{lmodern} ersetzt habe. Nun gehts. War es richtig auch aecompl raus zu nehmen? Kannst du mir viell kurz erklären wo da der Unterschied liegt zwischen ae und lmodern. Habe dazu nix gefunden.

Danke
Stolzi