PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeilen



BlackDevil
18-05-2008, 11:25
Servus

In den Stickys sind sehr brauchbare PDFs. Wie auch für Tabellen. Was mir nur etwas fehlt ist eine Anleitung was man alles mit Kopfzeilen anstellen kann. Zum Beispiel wie ich auf jeder Seite sowas bekomme:


Versuch 2: Versuchsvorbereitung 3
---------------------------------------------------------------


Also das der aktuelle Abschnitt und Unterabschnitt (wohl vom Seitenanfang) angezeigt wird (und die Seitennummer Rechts).

Aber man kann ja noch viel mehr mit Kopfzeilen anfangen. Gibts da was?


Dann wollte ich mal nachhaken obs "Intelligentere" Compiler für LaTex gibt als das TeXnic Center... nach einiger Zeit kommt immer der Punkt, wo das Center behauptet die PDF sei Fehlerhaft und könne nicht geöffnet werden, ein Neustart des Programms schafft abhilfe. Die gesamte Anzeige an Warnungen und Fehlern ist .. unbrauchbar zum Teil. Wenn eine Tabelle nicht mehr ganz auf eine Seite passt und man [h] eingestellt hat kann er sie nicht verschieben und Warnt. Das PDF lässt sich nicht öffnen und wenn man "zur nächsten Warnung" springt weis man allerdings immer noch nicht Welche Tabelle nun Ärger macht. Man kann sich grob überlegen wo im Code ein \newpage abhilfe schafft (um zu sehen wo der Platz eng wird um das \newpage neu zu setzen). Allerdings ist das doch umständlich.

Das ist eigentlich das einzige was mich an LaTex Stört und was ich wärend den 30std in denen ich jetzt beinah Täglich damit gearbeitet habe aufgefallen ist. Das ist auch das was uns 5std mehr Arbeit beschert hat als den Word usern: Die Fehlersuche. (Dafür ist unser Script von der Menge her 50% kleiner, hat aber exakt den selben Inhalt (von der Menge her)) :D


Naja genug gemeckert. Wenn jemand was weis wie man die Fehlersuche vereinfachen kann und ggf. ein PDF zu Kopfzeilen hat wäre ich dankbar!

Ich habe hier zwar eine Vorlage für eine Diplomarbeit gefunden, allerdings steig ich bei dem Dateisystem nicht ganz dahinter wo ich nun welche Datei finde und in welcher was drin steht...

Achja, was mich noch Interessieren würde, wäre wie man am einfachsten Alternierende Tabellen erstellt (weiß|grau|weiß|grau etc). Das was ich hier fand ist ne Menge code... da steig ich auch noch nicht ganz dahinter, wenns da sowas wie eine ANleitung gibt wäre ich auch dankbar

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 11:43
Hallo,

Kopfzeilengestaltung mit scrpage2-Paket (Anleitung scrguide ab S. 132)

Das liegt nicht an TeXnicCenter. Der Adobe-Reader kann PDF's nicht überschreiben, wenn sie bereits geöffnet sind. Also heißt es immer die PDF-Datei schließen vor dem neukompilieren oder folgendes einstellen:

LaTeX ->*PDF->Viewer

1. Projektausgabe betrachten

Kommando: [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Server: acroview
Thema: control

2. Suche in Ausgabe:

wie oben!

3. Vor Compilierung Ausgabe schließen

Kommando: [DocClose("%bm.pdf")]
Server: acroview
Thema: control

Dann nimmt dir das TeXnicCenter das schließen und wieder öffnen des Readers ab. TeXnicCenter ist nicht der Compiler, sondern nur ein Editor für LaTeX.

BlackDevil
18-05-2008, 12:00
Danke

Soweit ich das sehe wird das Dokument geschlossen, bei jedem Compilieren, und wieder geöffnet wenn ich es möchte.

Es funktioniert ja eine gewisse Zeit. Gestern 8h, danach wollte der Käse nicht mehr wie wir... Aber ich schaus mir noch mal an, danke.

Das scr-PDF schau ich mir mal an, danke.

Gibts ein Paket für Bibliotheken? Multibib zB bin ich dabei mich einzulesen... dann kann ihc mal für Laborberichte eine Vorlage zusammenbauen...


DAnke für die Super Hilfe hier im Forum!

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 12:12
Hallo,

bezüglich Pdf-Erstellung. Eigentlich geht es, wenn sonst alles stimmt, nur nicht mehr eine PDF zu erstellen, wenn zu schwerwiegende Fehler im Dokument sind. Aber wie gesagt, dass hat eigentlich nichts mit TeXnicCenter zu tun.

bei die Literaturdatenbank selbst, erstellst du am einfachsten mit Bibdesk oder JabRef. Eingebunden wird sie dann mit \bibliography{Pfad/Dateiname} und dann musst du dir überlegen welchen Stil du verwenden willst. Denn wählst du dann mit \bibliographystyle{Stil} aus. Dafür gibt es diverse Pakete, die unterschiedliche Stils anbieten. Ich z.B. verwende das Jurabib-Paket mit gleichnamigem Stil. Aber es gibt diverse andere. Kommt halt darauf an wie dein Literaturverzeichnis und der Zitierstil aussehen soll. Dazu gibt es hier auch schon etliche Threads.

localghost
18-05-2008, 12:17
[...] In den Stickys sind sehr brauchbare PDFs. Wie auch für Tabellen. Was mir nur etwas fehlt ist eine Anleitung was man alles mit Kopfzeilen anstellen kann. Zum Beispiel wie ich auf jeder Seite sowas bekomme:

[...]

Also das der aktuelle Abschnitt und Unterabschnitt (wohl vom Seitenanfang) angezeigt wird (und die Seitennummer Rechts).

Aber man kann ja noch viel mehr mit Kopfzeilen anfangen. Gibts da was?
Kauf dir ein gutes Buch für Einsteiger. Da gibt es teilweise recht günstige Angebote. Vorschläge für Literatur findest Du hier im Forum. Erweiterte Gestaltung der Kopf- und Fußzeilen ist mit fancyhdr (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) (für Standardklassen) oder mit KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) (Paket scrpage2) möglich. Die jeweilige Anleitung bietet genug Erklärungen.

[...] Dann wollte ich mal nachhaken obs "Intelligentere" Compiler für LaTex gibt als das TeXnic Center... nach einiger Zeit kommt immer der Punkt, wo das Center behauptet die PDF sei Fehlerhaft und könne nicht geöffnet werden, ein Neustart des Programms schafft abhilfe. Die gesamte Anzeige an Warnungen und Fehlern ist .. unbrauchbar zum Teil. Wenn eine Tabelle nicht mehr ganz auf eine Seite passt und man [h] eingestellt hat kann er sie nicht verschieben und Warnt. Das PDF lässt sich nicht öffnen und wenn man "zur nächsten Warnung" springt weis man allerdings immer noch nicht Welche Tabelle nun Ärger macht. Man kann sich grob überlegen wo im Code ein \newpage abhilfe schafft (um zu sehen wo der Platz eng wird um das \newpage neu zu setzen). Allerdings ist das doch umständlich. [...]
Vielleicht ist ja die WinShell (http://www.winshell.org) etwas für dich. TeXmaker (http://www.xm1math.net/texmaker) wird auch recht häufig genutzt. Es gibt noch andere, aber mit denen kannst Du ja erstmal anfangen.

[...] Das ist eigentlich das einzige was mich an LaTex Stört und was ich wärend den 30std in denen ich jetzt beinah Täglich damit gearbeitet habe aufgefallen ist. Das ist auch das was uns 5std mehr Arbeit beschert hat als den Word usern: Die Fehlersuche. (Dafür ist unser Script von der Menge her 50% kleiner, hat aber exakt den selben Inhalt (von der Menge her)) :D [...]
Die Behandlung von Fehlern sollte in jedem guten Buch für Einsteiger zu finden sein (vgl. oben). Aus meiner Sicht kommentiert der Compiler auftretende Fehler jedoch recht gut. So wird beispielsweise immer die betroffene Zeile des Quelltextes angegeben.

[...] Naja genug gemeckert. Wenn jemand was weis wie man die Fehlersuche vereinfachen kann und ggf. ein PDF zu Kopfzeilen hat wäre ich dankbar! [...]
Die oben erwähnten Pakete und Klassen haben ausführliche Anleitungen, mit denen die gewünschten Resultate erzielt werden können.

[...] Ich habe hier zwar eine Vorlage für eine Diplomarbeit gefunden, allerdings steig ich bei dem Dateisystem nicht ganz dahinter wo ich nun welche Datei finde und in welcher was drin steht [...]
Ich persönlich halte nicht so viel von solchen (teilweise zu komplexen) Vorlagen. Sie verursachen eben die von dir beschriebenen Probleme. Erstmal mit einem Grundgerüst anfangen und dann langsam den jeweiligen Anforderungen anpassen. Auch hierfür gibt es genug Beispiele im Forum.

[...] Achja, was mich noch Interessieren würde, wäre wie man am einfachsten Alternierende Tabellen erstellt (weiß|grau|weiß|grau etc). Das was ich hier fand ist ne Menge code... da steig ich auch noch nicht ganz dahinter, wenns da sowas wie eine ANleitung gibt wäre ich auch dankbar
Hierfür gibt es colortbl (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/colortbl.html). Und auch hier beschreibt die Anleitung alles Notwendige. Allerdings sollte dieses Paket laut Empfehlung aus der Anleitung von xcolor (http://http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/xcolor.html) durch eine Option geladen werden.

\usepackage[table]{xcolor}
Damit kannst Du mal starten. Wenn etwas nicht funktioniert, neues Thema aufmachen und konkret nachfragen. Auftretende Probleme mit einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) verdeutlichen.


MfG
Thorsten¹

BlackDevil
18-05-2008, 13:15
Danke!

Als Buch benutze ich von O'Reilly "Latex kurz und gut". Ich weis zwar das das kein Lehrbuch ist, se hilft mir dennoch. Ansonsten fand ich bisher nur den Latex Begleiter als ein für mich geeignets Lehrbuch. Die Reihe sprengt allerdings mein Bücher Budget für "Bücher die ich nicht Täglich brauche". Deshalb helfe ich mir mit PDFs und dem Internet aus. Klappt auch ganz gut, immerhin kann ich ein wenig C++ und "MatLab" - Programmieren ist mir also nicht Fremd.

Ich komm mit dem TeXnic Center eigentlich wunderbar zurecht. Nur der Fehler
"h float specifier changed to ht"
Bietet keine mir ersichtliche Zeilennummer... naja klappt ja soweit.


Sabrina.Dankers: Ich weis das er bei schwerwiegenden Fehlern in den vollstreik geht. Aber: 100x ist alles Okay bis auf 2 3 Warnungen oder einem Vergessenen $ nach einer Formel und beim 101ten mal möchte er nichts mehr öffnen obwohl beim 100ten mal alles okay war. Ärgerlich, aber den neustart überleb ich noch.


Danke an alle nochmal

localghost
18-05-2008, 13:29
[...] Als Buch benutze ich von O'Reilly "Latex kurz und gut". Ich weis zwar das das kein Lehrbuch ist, se hilft mir dennoch. Ansonsten fand ich bisher nur den Latex Begleiter als ein für mich geeignets Lehrbuch. Die Reihe sprengt allerdings mein Bücher Budget für "Bücher die ich nicht Täglich brauche". Deshalb helfe ich mir mit PDFs und dem Internet aus. Klappt auch ganz gut, immerhin kann ich ein wenig C++ und "MatLab" - Programmieren ist mir also nicht Fremd.
Das Praxis-Buch vom Autorenteam Niedermair wird oft empfohlen. Ist auch nicht so teuer und soll alles bieten. Eigene Erfahrung habe ich damit nicht.

[...] Ich komm mit dem TeXnic Center eigentlich wunderbar zurecht. Nur der Fehler
"h float specifier changed to ht"
Bietet keine mir ersichtliche Zeilennummer... naja klappt ja soweit.
Das ist aber keine Fehlermeldung des TeXnicCenters, sondern eine Warnung direkt vom Compiler. Die bekommst Du also mit anderen Editoren auch. Und die Ursache ist ganz leicht zu beheben.

Du gibst bei deinen Gleitumgebungen immer nur einen Parameter (hier [h]) zur Positionierung an. Ein häufig begangener Fehler. Gib mindestens [ht] oder besser [!ht] an. Dann funktioniert auch die Positionierung wesentlich besser. Ansonsten wir deine Angabe vom Compiler ignoriert.

BlackDevil
18-05-2008, 13:32
mit den Positionierungen hab ich rumexperimentiert, die Tabellen hatten nur irgendwie die Eigenscahft das sie nur mit h dort blieben wo sie hin sollten. Das h unpraktisch ist hab ich auch schon rausgelesen... Allerdings hab ich schon einige Tabellen suchen müssen nach dem ich statt h, ht gewählt hatte. Aber gut, im nächsten Bericht weis ich um die Umstände bescheid und werde bis dahin ein wenig herrumexperimentieren und hoffentlich eine kleine Bibliothek zusammen gestellt bekommen - bisweilen fehlt mir da noch der Draht zu aber das find ich noch.

Dank dem Forum und google findet man so ziemlich alles zu Latex.