PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks & xcolor mit Option dvipsnames und svgnames



Sabrina.Dankers
18-05-2008, 10:05
Hallo Leute,

wenn ich das richtig sehe, dann wird mit pstricks-add xcolor automatisch geladen, allerdings ohne Optionen. Kann man die Optionen dvipsnames und svgnames irgendwie "nachladen"? Ich nutze gerne die vordefinierten Farben. Oder muss ich mir jetzt meine Farben selber mischen?

LG Sabrina

voss
18-05-2008, 10:20
wenn ich das richtig sehe, dann wird mit pstricks-add xcolor automatisch geladen, allerdings ohne Optionen. Kann man die Optionen dvipsnames und svgnames irgendwie "nachladen"? Ich nutze gerne die vordefinierten Farben. Oder muss ich mir jetzt meine Farben selber mischen?



\usepackage[dvipsnames,svgnames]{pstricks}
\usepackage{pstricks-add}

oder

\usepackage[dvipsnames,svgnames]{xcolor}
\usepackage{pstricks-add}

Herbert

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 10:46
Vielen Dank,

da hatte ich wohl mal wieder die falsche Reihenfolge. Hatte es nämlich schonmal ausprobiert, allerdings hatte ich xcolor nach pstricks-add geladen. Und bekam dann natürlich als Fehlermeldung "Option clash for package xcolor". Aber so rum funktioniert es.

LG Sabrina

voss
18-05-2008, 10:51
da hatte ich wohl mal wieder die falsche Reihenfolge. Hatte es nämlich schonmal ausprobiert, allerdings hatte ich xcolor nach pstricks-add geladen. Und bekam dann natürlich als Fehlermeldung "Option clash for package xcolor". Aber so rum funktioniert es.


bei option clash hilft grundsätzlich folgendes;

vor \documentclass:
\PassOptionsToPackage{optionen}{paket}

Herbert

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 11:14
Okay. Das merke ich mir. Kannst du mir auch erklären, was die Fehlermeldung bedeutet?

voss
18-05-2008, 13:22
Okay. Das merke ich mir. Kannst du mir auch erklären, was die Fehlermeldung bedeutet?

das problem ist, dass ein Paket, wenn es einmal geladen ist, nicht
wieder neu mit anderen Optionen geladen werden kann. Also gibt
es den "option clash" ... Wenn man jedoch die \PassOptionsToPackage
verwendet, dann werden erst die Optionen "gesammelt", bis das betreffende
Paket erstmalig geladen wird.
compris?

Herbert

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 13:27
Ja das habe ich auch vorher schon verstanden. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich es so mache wie du oben vorgeschlagen hast in dieser Reihenfolge:

\usepackage[dvipsnames,svgnames]{xcolor}
\usepackage{pstricks-add}

klappt es ohne diese Fehlermeldung, mit

\PassOptionsToPackage{dvipsnames,svgnames}{xcolor}

vor \begin{document} klappt es auch.

nur wenn ich es in umgekehrter Reihenfolge mache, nämlich so:

\usepackage{pstricks-add}
\usepackage[dvipsnames,svgnames]{xcolor}

gibt es diesen Fehler. Ich dachte xcolor wird mit pstricks-add bzw. mit pstricks schon geladen, dann würde es doch so:

\usepackage[dvipsnames,svgnames]{xcolor}
\usepackage{pstricks-add}

auch ein zweites Mal geladen, oder nicht? Wieso gibt es dann aber keinen Fehler?
Ich weiß ist ja auch nicht so wichtig, aber ich würde es halt nur gerne verstehen.

voss
18-05-2008, 13:33
Ja das habe ich auch vorher schon verstanden. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich es so mache wie du oben vorgeschlagen hast in dieser Reihenfolge:

\usepackage[dvipsnames,svgnames]{xcolor}
\usepackage{pstricks-add}

klappt es ohne diese Fehlermeldung, mit

\PassOptionsToPackage{dvipsnames,svgnames}{xcolor}

vor \begin{document} klappt es auch.

nur wenn ich es in umgekehrter Reihenfolge mache, nämlich so:

\usepackage{pstricks-add}
\usepackage[dvipsnames,svgnames]{xcolor}

gibt es diesen Fehler. Ich dachte xcolor wird mit pstricks-add bzw. mit pstricks schon geladen, dann würde es doch so:

\usepackage[dvipsnames,svgnames]{xcolor}
\usepackage{pstricks-add}

auch ein zweites Mal geladen, oder nicht? Wieso gibt es dann aber keinen Fehler?
Ich weiß ist ja auch nicht so wichtig, aber ich würde es halt nur gerne verstehen.

ok, verstehe. pstricks.sty überprüft, ob xcolor schon geladen wurde. Wenn ja, dann macht
es gar nichts, anderenfalls lädt es xcolor und reicht _alle_ Optionen, die es selbst
bekommen hat, dabei an xcolor weiter. Deswegen kann man vorher mit xcolor machen,
was man will, aber nicht hinterher, denn dann hat pstricks das xcolor-Paket schon
geladen. Es ei denn man pstricks mit der Option noxcolor geladen.

Herbert

Sabrina.Dankers
18-05-2008, 13:38
Okay. Danke. Jetzt verstehe ich. Ich darf dann wohl annehmen, dass das grundsätzlich so ist, wenn durch andere Pakete etwas geladen wird. Das man die dann vorher laden muss, wenn man spezielle Optionen braucht.

voss
18-05-2008, 13:41
Okay. Danke. Jetzt verstehe ich. Ich darf dann wohl annehmen, dass das grundsätzlich so ist, wenn durch andere Pakete etwas geladen wird. Das man die dann vorher laden muss, wenn man spezielle Optionen braucht.

das ist noch so ein wunder Punkt von LaTeX, dass man beispielsweise Pakete
nicht "entladen" und/oder wieder mit anderen Optionen neu laden kann.

das es noch keinen gelungen ist, dies zu realisieren, zeigt die Schwierigkeit.

Herbert