PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTex Update 2.4 -> 2.7



Spucki2000
17-05-2008, 22:33
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner momentan noch MikTex 2.4 installiert. Nun benötige ich die Installation neuer Pakete; das Repository für diese alte MikTex-Distribution ist jedoch geschlossen.
Ich habe aber ziemliche Angst vor einem Update, da ich so viele Fehlermeldungen von anderen Benutzern, die upgedatet haben, gefunden habe (zB Indexerstellung funzt nicht mehr; gar nichts funktioniert mehr; damals installierte Schriften sind wieder weg, weil zuvor nicht in lokalem texmf-Baum gespeichert u.v.m.) - wenn meine Dokumente sich hinterher nicht mehr erstellen ließen, wäre das nämlich katastrophal...

Gibt es Tipps, wie ich vorgehen sollte (Reihenfolge der Schritte/Wichtige Sicherheits-Vorkehrungen)? Auf der MikTex-Seite klingt das alles so einfach:
1) MikTex 2.7 installieren
2) 2.6-Packages importieren
3) 2.6 Version deinstallieren

Zu 2) wird geschrieben:
Kommandozeile benutzen für Package Manager:
mpm --verbose --repository="C:\Program Files\MiKTeX 2.6" --import-all

-> Frage: Bei mir ist MikTex ja ganz woanders installiert (- auf welches Verzeichnis (texmf oder localtexmf oder ganz was anderes) muss ich das denn anwenden?

Ich als Windows-Depp, der zuletzt unter DOS die Kommandozeile nutzte (als es Windows eigentlich noch gar nicht gab...), verstehe diese Syntax nicht wirklich, daher kann ich mit den Anweisungen leider nicht viel anfangen - zumindest aber nicht so viel, dass ich mich an ein Update rantrauen würde :(

Sabrina.Dankers
17-05-2008, 23:38
Hallo,

du musst ja MikTeX 2.4 nicht deinstallieren. Du kannst auch zunächst beides parallel auf dem Rechner lassen. Dann stellst du danach nur den Editor auf MikTeX 2.7 um und schaust, ob dir irgendwas fehlt oder nicht. Wenn nicht deinstallierst du 2.4 einfach und wenn doch, dann kannst du ja noch mal überlegen, ob du was importieren musst oder nicht.

voss
18-05-2008, 07:30
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner momentan noch MikTex 2.4 installiert. Nun benötige ich die Installation neuer Pakete; das Repository für diese alte MikTex-Distribution ist jedoch geschlossen.
Ich habe aber ziemliche Angst vor einem Update, da ich so viele Fehlermeldungen von anderen Benutzern, die upgedatet haben, gefunden habe (zB Indexerstellung funzt nicht mehr; gar nichts funktioniert mehr; damals installierte Schriften sind wieder weg, weil zuvor nicht in lokalem texmf-Baum gespeichert u.v.m.) - wenn meine Dokumente sich hinterher nicht mehr erstellen ließen, wäre das nämlich katastrophal...

Gibt es Tipps, wie ich vorgehen sollte (Reihenfolge der Schritte/Wichtige Sicherheits-Vorkehrungen)? Auf der MikTex-Seite klingt das alles so einfach:
1) MikTex 2.7 installieren
2) 2.6-Packages importieren

Wieso solltest du die importieren wollen? Du hast sie doch eh schon neu durch 2.7.



3) 2.6 Version deinstallieren

Zu 2) wird geschrieben:
Kommandozeile benutzen für Package Manager:
mpm --verbose --repository="C:\Program Files\MiKTeX 2.6" --import-all

-> Frage: Bei mir ist MikTex ja ganz woanders installiert (- auf welches Verzeichnis (texmf oder localtexmf oder ganz was anderes) muss ich das denn anwenden?

Ich als Windows-Depp, der zuletzt unter DOS die Kommandozeile nutzte (als es Windows eigentlich noch gar nicht gab...), verstehe diese Syntax nicht wirklich, daher kann ich mit den Anweisungen leider nicht viel anfangen - zumindest aber nicht so viel, dass ich mich an ein Update rantrauen würde :(

wenn du keine besonderen Modifikationen in deiner Präambel
hast, dann geht auch alles mit 2.7 ...

Herbert

Spucki2000
18-05-2008, 09:22
Hallo,

vielen Dank zunächst für eure Antworten!


2) 2.6-Packages importieren

Wieso solltest du die importieren wollen? Du hast sie doch eh schon neu durch 2.7.


Aus irgendeinem Grund steht das dort - bezieht sich das eventuell darauf, dass man ja auch selbst zB Schriften installiert haben könnte, die es nicht per se in der MikTex-Distribution gibt?
Und: MikTex bietet ja diese Option, zunächst nur eine Basic-Version zu installieren, und wenn beim LaTeXen ein Package fehlt, bietet sie an, es automatisch zu installieren; und so hat man dann vermutlich eine ganze Menge Packages im Laufe der Zeit nachinstalliert. Nach Update auf 2.7 hätte man ja zunächst wieder nur die Basic-Version - vielleicht soll man mit obigem Befehl diese Packages (ohne neuen Download) übernehmen können?!?


Dann stellst du danach nur den Editor auf MikTeX 2.7 um und schaust, ob dir irgendwas fehlt oder nicht.

Ich nutze Texnic-Center, allerdings vermutlich auch in einer etwas älteren Version. Weiß jemand, ob man da auch zwei Installationen von parallel laufen lassen könnte bzw. sollte ich das zunächst?
Und: Muss man beim Umstellen was Besonderes beachten? Muss man zB nur die Kompilierungsbefehle (also die Vorgänge hinter den Buttons 'Erstellen' usw.) auf die entsprechenden TeX/LaTeX-Programme im neuen MikTex-Verzeichnis umstellen oder sonst noch was machen?


wenn du keine besonderen Modifikationen in deiner Präambel
hast, dann geht auch alles mit 2.7 ...


Was für "besondere Modifikationen" meinst Du denn damit?

voss
18-05-2008, 09:26
Was für "besondere Modifikationen" meinst Du denn damit?

das du massiv in die Definition bestimmter Pakete eingreifst, so dass es
eventuell nicht mehr mit neueren Versionen funktioniert.

Herbert