PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \label{...}



Simplicissimus
17-05-2008, 12:51
Hi,

ich habe folgendes Problem: In einem Kapitel verweise ich auf Themen, die in anderen Kapiteln besprochen wurde, in dem ich z. B.

\pageref{h-chelate:F96-1}

schreibe.

Solange in dem betreffenden Kapitel die label-Anweisung außerhalb einer figure-Umgebung steht, geht das auch:

\label{h-chelate:F96-1}

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{spektren/lambda^2/F96-1.eps}
\end{figure}

Sobald ich die Label-Anweisung aber in eine figure-Umgebung einbaue, wird der Verweis nicht mehr gefunden, stattdessen wird nur "??" ausgegeben:

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{spektren/lambda^2/F96-1.eps}
\label{h-chelate:F96-1}
\end{figure}

Warum ist das auf einmal so, weiss das jemand?

Bevor ich mein System neu aufgesetzt habe, ging es auch, mit den label-Anweisungen innerhalb der figure-Umgebungen. Jetzt habe ich MikTex 2.7, WinEdt & Co alles in der "Urfassung", ohne "Optimierungen".
:confused:

Sabrina.Dankers
17-05-2008, 13:06
Worauf soll er denn bei dem Bild auch verweisen, wenn keine \caption da ist?
Meiner Meinung nach beziehen sich \label-Befehle innerhalb der figure-Umgebung auf die Bildunterschrift, die mit \caption gesetzt wird. Du hast aber keine Bildunterschrift.

Simplicissimus
17-05-2008, 13:11
Das ist richtig. Aber mit meiner "alten" Latex-Installation ging es auch (irgendwie).
Ich habe jetzt alle label-Anweisungen aus der figure-Umgebung rausgeholt, damit die Verweise wieder gehen, aber mich irritiert eben, dass es "früher" auch ging.
:-)