PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex-dw deutsch



Simone883
17-05-2008, 12:07
Hallo,

ich hab da ne kleine Frage, die wahrscheinlich etwas peinlich ist :o - aber leider bin ich Historikerin und kenne mich noch nicht wirklich mit latex bzw. Biblatex aus (obwohl ich es echt genial finde).
Ich verwende für meine Arbeit Biblatex-dw (Vielen Dank an Dominik Waßenhoven!! Ist echt klasse!!). Dabei kombiniere ich den bibstyle=authortitle-dw, mit dem citestyle=authoryear.
Es funktioniert auch alles super, bis auf die Sprache (Arbeite mit Miktex 2.6). Leider gibt er mir statt der Deutschen Version (die ich aber meiner Meinung nach in den tex Ordner kopiert habe) immer die englische (also ibid statt ders. usw.) aus.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Spracheinstellungen, die ich vielleicht übersehen habe oder was mache ich falsch?? Oder habe ich vielleicht doch was falsch installiert?

Vielleicht kann mir ja wer von Euch helfen - wäre echt sehr dankbar!
VLG Simone

Festus
17-05-2008, 23:54
Hallo,

ich hab da ne kleine Frage, die wahrscheinlich etwas peinlich ist :o - aber leider bin ich Historikerin und kenne mich noch nicht wirklich mit latex bzw. Biblatex aus (obwohl ich es echt genial finde).
Ich verwende für meine Arbeit Biblatex-dw (Vielen Dank an Dominik Waßenhoven!! Ist echt klasse!!). Dabei kombiniere ich den bibstyle=authortitle-dw, mit dem citestyle=authoryear.
Es funktioniert auch alles super, bis auf die Sprache (Arbeite mit Miktex 2.6). Leider gibt er mir statt der Deutschen Version (die ich aber meiner Meinung nach in den tex Ordner kopiert habe) immer die englische (also ibid statt ders. usw.) aus.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Spracheinstellungen, die ich vielleicht übersehen habe oder was mache ich falsch?? Oder habe ich vielleicht doch was falsch installiert?

Vielleicht kann mir ja wer von Euch helfen - wäre echt sehr dankbar!
VLG Simone

Das Paket kenn ich leider gar nicht. Ich würd dir aber raten dir einfach einen eigenen Zitierstil mit makebst zu erzeugen (in Windows am besten über DOS-Eingabefenster aufrufen indem du in den richtigen Ordner navigierst und "latex makebst" eingibst und enterst). Geht selbst für Anfänger ohne ewiges Anleitungslesen sehr gut und du kannst dir deinen eignen Stil in verschiedensten Sprachen ganz nach gefallen erstellen (auch mit unterschiedlichen Stilen in Bibliographie und Textzitat)

Gruß

Festus

rais
18-05-2008, 10:59
Moin moin,


Ich verwende für meine Arbeit Biblatex-dw (Vielen Dank an Dominik Waßenhoven!! Ist echt klasse!!). Dabei kombiniere ich den bibstyle=authortitle-dw, mit dem citestyle=authoryear.
Es funktioniert auch alles super, bis auf die Sprache (Arbeite mit Miktex 2.6). Leider gibt er mir statt der Deutschen Version (die ich aber meiner Meinung nach in den tex Ordner kopiert habe) immer die englische (also ibid statt ders. usw.) aus.

wie wird denn der Rest Deines Dokuments gesetzt, auch englisch? Dann fehlt vllt nur ein
\usepackage[ngerman]{babel}
Ob authortitle-dw erfolgreich geladen wurde, steht in der .log-Datei, z. B. so:


Package biblatex Info: Trying to load bibliography style 'authortitle-dw'...
Package biblatex Info: ... file 'authortitle-dw.bbx' found.

MfG

Simone883
18-05-2008, 16:09
Erst mal Danke Festus und Rainer,

klasse, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt.
Hab den Fehler jetzt auch gefunden. Ich hatte nämlich statt \usepackage[ngerman]{babel} nur noch \usepackage{ngerman} gesetzt, da er mir sonst folgendes Biblatex warning ausgegeben hat:
Package biblatex Warning: 'babel' detected but 'csquotes' not

Aber das "babel" einfach wegzulassen war dann wohl doch keine so gute Idee ;)

Hat jemand von Euch zufällig ne Ahnung, was die Warnung bedeutet? Ausgeben tut er aber jetzt alles richtig und so wie ichs haben wollte. Juhu!

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe!! :D
Simone

kastalier
18-05-2008, 18:12
Hallo Simone,

csquotes ist ein Paket das man braucht, um Anführungszeichen mit dem Befehl \enquote{} zu generieren. Und die Meldung besagt wohl, dass du versuchst, das Paket einzubinden ohne es installiert zu haben.

Grüße,
Matthias

rais
18-05-2008, 18:29
Hallo Simone,


Package biblatex Warning: 'babel' detected but 'csquotes' not

Aber das "babel" einfach wegzulassen war dann wohl doch keine so gute Idee ;)

Hat jemand von Euch zufällig ne Ahnung, was die Warnung bedeutet?
lies einfach weiter;-)


Package biblatex Warning: 'babel' detected but 'csquotes' not
(biblatex) loaded. Loading 'csquotes' version 3.8
(biblatex) or later recommended.

oder schau in der biblatex-Doku nach `csquotes'.;)

MfG

Simone883
19-05-2008, 10:42
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Hab das Paket eingebunden und jetzt läuft alles.

Ihr seid echt klasse!