PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx und Latex



Wieoderwas
17-05-2008, 10:35
Hallo,
was sind die Vor- und Nachteile von Lyx gegenüber Latex? Ich bin ratlos, womit ich nun arbeiten sollte. Auf was für Probleme könnte ich später stoßen, wenn ich mit einem der beiden Programme arbeite?
Danke für Hilfen

bobmalaria
17-05-2008, 10:57
hi,

deine frage ist leider schon etwas falsch gestellt.
lyx ist ein editor der das arbeiten im latex code einfacher macht.

vielleicht grundsätzlicher gesagt:

1) LaTeX distribution:
bei windows usern ist dies meist MikTeX, die distribution stellt befehle wie 'latex' 'pdflatex' usw. zur verfügung. habe ich die distribution installiert, kann ich mit dem simpelsten editor, z.b. dem notepad (in win integriert) anfangen dokumente zu erstellen.

möchte ich es mir einfacher machen nehme ich einen speziellen LaTeX editor

2)

2.1 Schreiben im Code
der bekannteste editor ist TeXnicCenter, ich persönlich nutze auch gerne LED.
diese editoren bieten dinge wie code-vervollständigung und buttons die die bedienung komfortabel machen.

2.2 Schreiben mit Lyx
Lyx ist auch ein editor, aber geschriebener text wir beim eingeben schon ungefähr so dargestellt, wie er später aussieht. bilder sind auch direkt zu sehen anstatt nur der code der das bild einbindet.
für jemand der von word zu LaTeX wechselt wird sich hier am anfang wohl recht schnell zurechtfinden, da viel über schaltflächen 'zusammengeklickt' wird.

long story short, es ist geschmacksache was du verwendest :)
ich persönlich mag eben diese klickerei in lyx nicht, ich behalte die hände an der tastatur und lasse LaTeX das layout machen, ohne schon bei der eingabe zu versuchen irgendwas hinzupfuschen.
außerdem benutze ich oft pakete deren befehle ich schneller eingegeben habe, als das ich sie mir in irgend einem menü suche oä

einfach mut zum probieren zeigen :)


gruß

Wieoderwas
17-05-2008, 11:21
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mal sehen, was mir am besten gefällt.

cookie170
17-05-2008, 18:38
Fang mit Lyx an, kauf Dir ein Buch über LaTeX (Niedermair o.ä.), probiere aus und vor allem: lies. Ein "texdoc paketname" (also z.B. texdoc komascript) auf der Kommandozeile bringt Dir häufig die Doku des fraglichen Pakets.

Gruß,
Alexander