PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overpic, trim & Co. bei MiTeX



NewAtair
16-05-2008, 13:51
Hallo,

die trim-Funtion zum Anpassen eines Bildausschnittes geht NUR bei LaTeX --> PDF aber nicht bei LaTex --> PS --> PDF noch LaTex --> DVI, da wird der Bildauschnitt nicht angepasst sondern nur das Raster. Es ist auch egal ob ich das Bild per overpic oder per includegraphics Einbinde. Die Trim-Funktion geht NUR dann, wenn ich LaTeX --> PDF verwende, aber nicht bei LaTex --> PS --> PDF.

Irgendwie schein die clip-Funktion nur bei LaTeX --> PDF, aber woanders sonst nicht. Es wird auch keine Warnung ausgegeben.

Sabrina.Dankers
16-05-2008, 14:19
Also bei mir funktioniert das einwandfrei mit trim und includegraphics, allerdings muss man die Option clip setzen, sonst zeigt trim keine Wirkung. Ich hab es so gemacht:



\includegraphics[width=6cm,trim=1cm 1cm 1cm 1cm,clip]{Bild}

NewAtair
16-05-2008, 14:49
Bei mir will clip nicht bei LaTeX --> PS --> PDF, sondern nur bei LaTeX --> PDF funktionieren. Beim Ersteren wird nur das Gritter (grid) angepasst, aber nicht das Bild.

Beispiel:

\begin{figure}[!htb]
\centering
\begin{overpic}[trim=30mm 0mm 30mm 0mm, clip, grid]{images/test}
\put(0.5,40.5){A}
\put(0.5,32.75){B}
\put(0,24.75){B}
\put(61.5,19.5){B}
\end{overpic}
\caption{Testbild}
\label{fig:test}
\end{figure}

Sabrina.Dankers
16-05-2008, 14:52
Tut mir leid, dann hab ich keine Schimmer. Hab es auch mit LaTeX --> PS --> PDF gemacht. Und hat wunderbar geklappt. Stimmt den die Bounding Box deiner Graphik? Häufig gibt es bei eps-Grafiken damit Probleme.

NewAtair
16-05-2008, 14:58
Wenn die Bounding Box nicht stimmen würde, dann würde epstopdf Probleme machen, macht es aber nicht, denn die PDFs werden korrekt eingebunden.

Für alle Fälle hänge ich mal eine Test-Datei rein. Bitte das txt löschen, denn man kann ja keine eps-Dateien, aber sehr wohl pfd-Dateien hochladen