PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Beamer: Sidebar-Problem



archimedes
16-05-2008, 12:58
Hallo,
ich erstelle eine Präsentation mit Latex Beamer und habe mir als Theme Hannover ausgewählt, weil ich die Sidebar als Navigation sehr gut finde.
Leider ergibt sich daraus auch mein Problem:

Ich benötige eine vollkommen leere Folie (frame[plain]) für eine sehr lange Rechnung (\align). Leider wird für die Sidebar der Platz immer noch reserviert und bleibt ungenutzt.
Wie kann ich das ändern? Die align-mgebung soll ganz an den Rand,weil die Rechnung soooo lang ist.

Spindoctor
16-05-2008, 13:18
Vielleicht gibts sauberere Möglichkeiten, aber mit dem Paket textpos sollte es auf jeden Fall klappen.

archimedes
16-05-2008, 13:29
Sorry, aber ich habe nicht sehr viel Ahnung mit all den Paketen.
Es wär nett, wenn ihr mir direkt einen Befehl gebt, den ich kopieren kann. ich möchte nur, dass die align-Umbegung um 3cm nach links gesetzt wird, wo sonst die Sidebar ist.

Spindoctor
16-05-2008, 13:35
also in den Vorspann setzt Du

\usepackage[absolute,overlay]{textpos}

Und wie Du das textpos-Kommando verwendest, kannst Du hier nachlesen:
www.ctan.org/tex-archive/<wbr>macros/latex/contrib/textpos/textpos.pdf

Ist nicht sehr kompliziert geschrieben.

archimedes
16-05-2008, 17:44
ich habs probiert, aber es scheint keine wirkung auf Align zu haben. auserdem bekomme ich nicht das gewünschte hin. gibt es nicht die möglichkeit zu sagen, dass auf dieser einen folie der seitenrand auf 0cm gesetzt wird?

Spindoctor
16-05-2008, 17:46
wahrscheinlich schon. Und das wär auch eleganter als der Umweg über textpos. Allerdings weiß ich nicht wie das geht.

Bei der Präsentation, die ich unlängst gemacht hab, bin ich nach vielen Stunden oft draufgekommen, dass das meiste ohnehin im exzellenten beamer-Manual steht.

Vielleicht ist ja auch für Dein Problem was drinnen.

archimedes
18-05-2008, 19:32
Wo bekomm ich das beamer manual her? Hast du ein Link?

Gruß

Stefan_K
18-05-2008, 19:42
Hi,

Du findest es auf CTAN (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/beamer/doc/beameruserguide.pdf).

Stefan