PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch bei innerhalb von quote verhindern



Sabrina.Dankers
16-05-2008, 12:56
Hallo,

ich habe mir eine Umgebung für Zitate wie folgt definiert:



\newenvironment{Zitat}{\begin{quote}\fontsize{10}{ 12pt}\selectfont\itshape}{\end{quote}}


Wie kann ich verhindern, dass LaTeX innerhalb der Umgebung einen Seitenumbruch macht. Die Zitate sollen immer schon auf einer Seite bleiben, d.h. ggf. auf die nächste Seite rutschen. Jetzt habe ich durch den Umbruch einen sehr blöden Effekt. Eine Zeile ist auf der einen Seite und die restlichen auf der nächsten. Das sieht blöd aus.

P.S.: Wie kann ich hier im Forum Bilder anhängen?

Stefan_K
16-05-2008, 13:58
Hallo Sabrina,

Du könntest eine samepage oder minipage-Umgebung verwenden. Zum Beispiel:
\newenvironment{Zitat}{%
\begin{minipage}{\textwidth}\begin{quote}%
\fontsize{10}{12pt}\selectfont\itshape}%
{\end{quote}\end{minipage}}

Bilder kannst Du anhängen, wenn Du beim Schreiben auf Erweitert klickst und unter dem Editierfeld auf Anhänge verwalten klickst.

Stefan

Sabrina.Dankers
16-05-2008, 14:01
Hallo,

mit samepage hatte ich es schon probiert. Das bringt mir alles durcheinander. Mit minipage könnte ich es noch mal ausprobieren.

Sabrina.Dankers
16-05-2008, 14:06
Hallo,

das bringt mir leider nichts. Die Zitate werden dann zwar nicht mehr umbrochen, aber da ich ja logischer weise Quellenangaben für die Zitate mittels \footcite machen, stehen die dann alle in der Minipage und werden direkt darunter ausgegeben.

Sieht zwar lustig aus, aber ist nicht so ganz konform mit den Vorgaben. *grins*

Dann muss ich wohl am Ende doch mit \newpage selber den Umbruch einfügen. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Dann hänge ich jetzt doch direkt mal mein "Problem" mit Bild an. Und zeige, dass ich wieder was dazu gelernt habe.

Stefan_K
16-05-2008, 14:42
Hallo Sabrina,

das needspace-Paket (http://texcatalogue.sarovar.org/entries/needspace.html) könnte eine gute Ergänzung an gewissen Stellen sein, eventuell sogar innerhalb Deiner Umgebungsdefinition.

Stefan