PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorlage diplomarbeit m. pospiech



cbone
16-05-2008, 00:29
hallo!

ich nehme an, diese vorlage ist dem ein oder anderen bekannt!

mir gefallen die kapitelüberschriften! das würde ich gerne übernehmen....allerdings habe ichs nicht im latexvorspann gefunden und weiss nicht welches packages bzw option ich nehmen muß!

die kapitelüberschriften haben eine normale schriftstärke und einen Über- und Unterstrich über die gesamte Seitenbreite.


weiss jemand einen rat?

(ps.: die vorlage läuft bei mir nicht: 2 fehlermeldungen in der preambel!?)

pospiech
16-05-2008, 12:56
Nur die Vorlage
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/
ist im Moment noch aktuell. Da alle anderen Vorlagen nur eine Untermenge dieser sind ist es aber keine Einschränkung diese zu benutzen.

Allerdings funktioniert diese nur mit einem aktuellen Miktex 2.7 bzw Texlive 2007. Fehler bei älteren Versionen kann ich nicht beheben.

Wenn doch Fehler auftauchen, diese bitte an mich melden, damit ich sie korrigieren kann.

Was die Überschriften angeht - die sind mit titlesec erstellt. Such einfach in der preamble.tex nach titlesec, der Code danach ist das was du brauchst.

Matthias

Schafmoeoe
15-09-2008, 16:41
Hi - ich hätte auch zu genau dieser Vorlage eine Frage.

Ich würde gern wissen auf welche weise die Erstellung des Tex Dokuments erfolgen muß damit auch die Nomenklatur erstellt wird. Diese ist leider auch nicht in dem, der Vorlage beiligenden PDF datei enthalten. Muß ich in einem der Profile noch spezielle Parameter übergeben oder sollte das so Funktionieren?

Ich habe aktuell die Miktex 2.7 Version laufen und nutzte TexnicCenter. Dort erzeugt die PDF oder Ps ausgabe auch ein korrektes Dokument, jedoch fehlt die Nomenklatur.

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage bezüglich der Folgenden Fehlermeldung.



! Undefined control sequence.
\caption@tempb #1->\caption@WaningNoLine
{Unused \string \captionsetup [#1] ...
l.154 \end{document}



Diese tritt auf wenn man im Maindokumnentbereich
\input{content/Vorlage/demo.tex}
auskommentiert. Ich konnte die Fehlerquelle auf den folgenden Abschnitt einschränken. Mir ist nun nicht klar warum das auskommentieren dieser Subfigureumgebung zu dem Fehler führt.



\begin{figure}[H]
\centering
\subfloat[Erste Bild]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{images/latex}}
\hspace{0.1\textwidth}
\subfloat[Zweites Bild]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{images/latex}}
\caption{Ein Beispiel für subfigures}
\end{figure}


Ps.: der fehler tritt erst nach dem 3 mal kompilieren bei mir auf

PPs.: Ansonsten gefällt mir die Vorlage sehr gut und ich würde sie, wenn die beiden Probleme gelöst werden sollten sehr gern für meine DA verwenden.

Stefan_K
15-09-2008, 16:53
Hallo,

womit erstellst Du die Nomenclatur? Mit nomencl?
Der angesprochene Fehler sollte verschwinden, wenn Du das caption-Paket aktualisierst. In einer Version des caption-Pakets trat ein kleiner Fehler auf, statt \caption@WaningNoLine sollte es \caption@WarningNoLine heißen, es wurde Ende August 08 korrigiert.

Stefan

Schafmoeoe
15-09-2008, 17:04
Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst. Ich versuche aber mal meine Vermutung zu formulieren. ;-)

Ich geh mal davon aus das nomencl über eine Befehlszeile wie diese hier erstellt wird.



makeindex Studienarbeit_IPMT.nlo -s nomencl.ist -o Studienarbeit_IPMT.nls
makeindex -t Studienarbeit_IPMT.glg -o Studienarbeit_IPMT.gls -s glossar.ist


Bisher habe ich das mittels einer Batchdatei für meine Alte vorlage gemacht. Diese Batch läuft leider jedoch nicht mehr mit der Vorlage. Aus diesem Grund verwende ich die Ausgabeprofiele vom TexnixCenter. Dort habe ich gegenwärtig nichts weiter eingetragen- mir ist jedoch so als wenn ich im Bereich Nachbearbeitung (alt+F7) einen dementsprechenden Eintrag erstellen müste. Wie müßte das aussehen?

Ach ja - in meinem Bereich für die Erstellung von Index etc stehen die Folgenden Befehlszeilen:


Latex-compiler
-interaction=nonstopmode -max-print-line=120 "%pm"

Bibtex
"%bm"

Index:
"%bm"


Ps.:
Das Packetupdate hat den Fehler beseitigt - vielen dank - das ist schon mal super


Große Freude - ein anderer Foreneintrag konnte mein Problem lösen. ;-) mit dem folgenden Parameter erzeug TexnicCenter auch die Nomenklatur ;)
unter makeindex folgende Parameter an makeindex als Argumente übergeben - und es läuft


"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

sommerfee
16-09-2008, 07:53
Zusatzinfo:



Der angesprochene Fehler sollte verschwinden, wenn Du das caption-Paket aktualisierst. In einer Version des caption-Pakets trat ein kleiner Fehler auf, statt \caption@WaningNoLine sollte es \caption@WarningNoLine heißen, es wurde Ende August 08 korrigiert.

Der Fehler ist leider dummerweise in die Version 3.1i des caption-Paketes hineingerutscht, die es nur ein paar Tage gab. Wie Stefan schon schrieb hilft in diesem Falle ein Update auf die aktuelle Version; wenn dies nicht so einfach möglich sein sollte, könnte man auch selber Hand anlegen und den Tippfehler in der Datei caption3.sty beseitigen. (Normalerweise sollte man Pakete nicht ändern, aber in diesem Falle...) Alternativ könnte man auch folgenden Code nach \usepackage[...]{caption} einpflegen, etwa, wenn man als Benutzer keine Schreibrechte auf die Datei caption3.sty hat:



\makeatletter
\let\caption@WaningNoLine\caption@WarningNoLine
\makeatother


Gruß,
Axel

P.S.: Kann mal jemand nachsehen, welche Version in der TeX Live 2008 enthalten ist? Ich fürchte fast, es ist die v3.1i... :(

voss
16-09-2008, 09:09
P.S.: Kann mal jemand nachsehen, welche Version in der TeX Live 2008 enthalten ist? Ich fürchte fast, es ist die v3.1i... :(

3.1j,
aber updates wären mit dem neuen Updatemanager problemlos ...

Herbert

sommerfee
16-09-2008, 09:19
3.1j

:) Danke für's Nachschauen!

Gruß,
Axel

Schafmoeoe
17-09-2008, 18:03
Ich muß meine Freude vom letzten Post noch mal revidieren. Ich habe festgestellt das mit dem Angegebenen Parameter die Erstellung des Indexes nicht mehr funktioniert. Nachdem ich mir dann zwei verschiedene Kompilierlaufeinstellungen (einmal mit dem parameter einmal ohne) erstellt hatte und anschließend beide jeweils durchgeführt habe, wobei der index lauf am ende noch mal ausgeführt wird, fählt das Dokument korekt herraus.

Das einzige was gegenwärtig noch suspekt ist, ist folgendes. Beim kompilieren der orginalvorlage stimmt die verlinkung des Indexes bei mir leider nicht mehr. Und zwar genau um die menge an seiten die meinem Hauptteil vorrangestellt sind.

aktuell würde ich sagen das ich nichts verändert habe, das hierzu führen sollte ;-) aber warscheinlich habe ich das doch. Hat einer eine idee wo ich ambesten mal suche? (oder fällt das ohne den texcode in den bereich "weissage"?)