PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierung in Latex-Dokumenten



Wieoderwas
15-05-2008, 22:22
Hallo,
wie stelle ich es an, dass ich in längeren Latex-Dokumenten nicht den Überblick verliere? Bei Lyx kann man einfach ein Gliederungsfenster im Programm öffnen, womit man schnell zu Kapiteln und Abschnitten springen kann. Ist dies beim normalen Latex auch möglich? Ich benutze dieses TeXnicCenter zum schreiben. Dort ist auch eine Navigatorleiste, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die benutzt.
Bleibt Latex einfach unübersichtlich?
Danke für Antworten

jonnyx
15-05-2008, 23:28
Der Trick ist, ein Projekt anzulegen. Ich arbeite schon einige Zeit nicht mehr mit TeXnicCenter, aber WinEdt z.B. erkennt dann die Dokumentstruktur automatisch und bietet mir bequeme Navigation. Aus Erinnerung weiß ich, daß das bei TXC ähnlich war ...

Sabrina.Dankers
16-05-2008, 08:41
Hallo,

ich meine auch, dass das bei TeXnicCenter Einstellungssache ist. Zudem kannst du in TeXnicCenter zusätzlich noch Lesezeichen setzen.

LG Sabrina

Waxolunist
16-05-2008, 09:00
Ist dies beim normalen Latex auch möglich?

Und "normales" Latex ist auch nur eine Textdatei. Das geht auch mit Vim. Übersichtlich gestalten kann man es, indem man ein Projekt in mehrere Dateien aufteilt.

Wieoderwas
16-05-2008, 15:46
Herzlichen Dank für all die Antworten. Das mit dem Projekt war genau das, was ich gesucht habe.