PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis: Falsche Seitenzahlen



Nils:D
15-05-2008, 17:24
Hi,

ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches am Anfang noch korrekte Seitenzahlen zeigt, später jedoch nicht mehr. Ich habe eine eigene kleine Klasse, welche aber eine nur unwichtig abgewandelte scrartcl ist (daher uninteressant). Es sind genaugenommen nur Kleinigkeiten anders. Meine Überlegung ist folgende: Das Inhaltsverzeichnis geht über eine Seite hinaus (insgesamt 2 Seiten). LaTeX erzeugt erst nach dem ersten Durchlauf die Inhaltsverzeichnisdatei. Wenn LaTeX diese erzeugt, ist das Inhaltsverzeichnis jedoch nur eine Seite lang, denn die Seite hat logischerweise noch keinen Inhalt. Beim zweiten Durchlauf ist dann eine Seite mehr da, weshalb es sich aufschieben könnte. Aber so ganz glaube ich nicht daran, denn es kommt hier auch vor, dass eine Seite zwei Seiten weiter hinten liegt als im Inhaltsverzeichnis genannt. Woran könnte das liegen bzw. wie kann man es umgehen ?


\documentclass{schoolbig}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{parskip}
\usepackage{gensymb}
\begin{document}
\title{...}
\date{...}
\author{...}
\maketitle

\newpage

\pagenumbering{roman}
\tableofcontents

\newpage

\pagenumbering{arabic}

\section{...}
\subsection{...}
\subsubsection*{...}

Spindoctor
15-05-2008, 18:04
Wenn Du recht hast, sollte es ja dann beim 3. Durchlauf stimmen, oder?

Lösung weiß ich leider auch keine.

Nils:D
15-05-2008, 18:49
Steinigt mich für meine Blödheit. Im Programm stehen links die Seitenzahlen und eine Vorschau jeder Seite ist abgebildet. Im Inhaltsverzeichnis steht nun bla : 18. Dann muss ich auf 18 logischerweise noch 3 draufaddieren um die wirkliche Seitenzahl im Programm zu haben. Früher ging es von 1-x durch, alte Gewohnheit sozusagen. Trotzdem danke für die Bemühung.