PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palatino Schriftart: Kann PDF nicht mehr speichern?!



Maverick
15-05-2008, 15:49
Hallo!

Wenn ich Palatino über


\usepackage[sc,osf]{mathpazo}
\usepackage[scaled=.9]{helvet}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
\setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\normalc olor\bfseries}
\linespread{1.2}

einbinde, kann ich zwar einwandfrei kompilieren und das PDF erstellen, aber sobald ich das PDF abspeichern will (auch mit verschiedenen Viewern), stürzt der Viewer dann ab. Das PDF kann nicht gespeichert werden. Wenn ich wieder auf die Standard-Schrift zurückkehre, funktioniert alles einwandfrei. Es liegt also eindeutig dem Code wie gepostet.

Was kann da die Ursache sein?

voss
15-05-2008, 17:46
Hallo!

Wenn ich Palatino über


\usepackage[sc,osf]{mathpazo}
%\usepackage[scaled=.9]{helvet}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
\setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\normalc olor\bfseries}
\linespread{1.2}

einbinde, kann ich zwar einwandfrei kompilieren und das PDF erstellen, aber sobald ich das PDF abspeichern will (auch mit verschiedenen Viewern), stürzt der Viewer dann ab. Das PDF kann nicht gespeichert werden. Wenn ich wieder auf die Standard-Schrift zurückkehre, funktioniert alles einwandfrei. Es liegt also eindeutig dem Code wie gepostet.

Was kann da die Ursache sein?

Lass mal das Helvetica-Paket weg.

Herbert

Maverick
23-05-2008, 10:51
Hallo Herbert,

es ist mathpazo-Paket. Sobald ich dieses lade, kann nicht mehr gespeichert werden. Helvet scheint es doch nicht zu sein.
Woran kann der Fehler liegen?

Habe nur das gefunden:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46552

voss
23-05-2008, 11:36
einbinde, kann ich zwar einwandfrei kompilieren und das PDF erstellen, aber sobald ich das PDF abspeichern will (auch mit verschiedenen Viewern), stürzt der Viewer dann ab. Das PDF kann nicht gespeichert werden. Wenn ich wieder auf die Standard-Schrift zurückkehre, funktioniert alles einwandfrei. Es liegt also eindeutig dem Code wie gepostet.


ich verstehe deine Terminologie nicht: pdf erstellen ist unter TeX imemr auch
erstellen der Datei. Was heißt jetzt PDF speichern, wenn es sowieso schon
da ist.

Herbert

Maverick
23-05-2008, 11:48
Ah verstehe. Entschuldige, ein Missverständnis. Ich kann das PDF kompilieren, das funktioniert. Wenn ich das fertige Paper speichern will, dann gehe ich immer auf "Save as" und speichere es am Desktop ab. Und wenn ich das mache, dann stürzt der Viewer ab.

Aber danke für deinen Hinweis. Das PDF wird natürlich beim Kompilieren auch gleich erstellt. Daran habe ich nicht gedacht.

Trotzdem bleibt das Ursprungsproblem bestehen. Aber zumindest habe ich ja das PDF ja trotzdem. (Da ja von Tex erstellt.)

Sabrina.Dankers
23-05-2008, 12:00
Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht wieso du es noch mal neu speichern willst. Es ist doch bereits gespeichert. Und zwar da wo auch die tex-Datei liegt.

Maverick
23-05-2008, 12:04
Ja, habe ich geschnallt (nur vergessen).

Ich speichere es deswegen gesondert ab, weil ich es meist auf den USB-Stick gebe, um damit zum Druck zu fahren. Dort wo die tex-Datei liegt, habe ich meist 1000 Dateien liegen (aufgrund minitoc u.a.) und finde es nicht sofort. (Also aus Bequemlichkeit.)

Okay, Problem ist zwar nicht gelöst, aber irrelevant. Das "Save as" funktioniert trotzdem nicht. Irgendein Hund wird schon begraben sein.

sarc
23-05-2008, 15:12
Auch unter dem Mac sollte ein einfaches "cp *.pdf /pfad/zum/stick" funktionieren. Kann man sich sicherlich auch noch als automatischen Befehl nach dem Kompilieren einrichten. Ich würde dann aber empfehlen, auch die tex-Dateien automatisiert mit auf den Stick schieben zu lassen. Es lebe die Datensicherung... ;)