PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hässliche Schrift mit PDFLatex und schöne mit Texify



timofein
15-05-2008, 12:47
Hi,
ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar wenn mir da jm helfen könnt:
Wenn ich die .tex Datei mit Texify ansehe sieht die Schrift schön aus, aber wenn ich das ganze mit PdfLatex mache ist die Schrift irgenwie viel zu dünn und zu hell und die Augen schmerzen richtig beim lasen.
Wie kann man das ändern?
gruß

Stefan_K
15-05-2008, 12:59
Hallo,

zeig evtl. mal ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html), damit wir sehen, welche Pakete bzw. Schriften Du verwendest. Erzeugst Du mit TeXify dvi-Format? Nach PDFLaTeX steht ja pdf Format.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Schriftcodierung verwendest (etwa \usepackage[T1]{fontenc}), jedoch nicht die passenden Schriften installiert hast. In diesem Fall (T1) hilft die Installation des cm-super (http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/cm-super.html) Schriften-Paketes (Paketmanager) oder die Verwendung einer T1-Schrift wie lmodern, das gern empfohlen wird, weil lmodern geringere Paketgröße hat und das Schriftbild als besser empfunden wird.

Du kannst ja mal mit dem Adobe Reader (Datei/ Eigenschaften/ Schriften) schauen, welche Schriftarten verwendet werden. Es sollten Type1 Schriften sein, nicht etwa Type3.

Ich habe mir cm-super installiert, insbesondere auch um Dokumente anderer Leute in guter Qualität zu erhalten, ohne ggf. mit \usepackage{lmodern} die Schrift von Computer Modern auf lmodern umstellen zu müssen.

Viele Grüße,

Stefan

timofein
15-05-2008, 13:11
Hallo!
Die Datei von Texify ist.dvi

\documentclass [a4paper] {report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{cite}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\begin {document}
\tableofcontents

dann report dann

\bibliographystyle{unsrt}
\bibliography{literaturdatenbank}
\end {document}
Gruß

Sabrina.Dankers
15-05-2008, 13:25
Hallo,

wenn ich die Schriften runtergeladen habe, wie installiere ich sie bzw. in welchen Ordner müssen die?

edit: Hat sich erledigt. Bei mir sind cm-super schon installiert.

Aber wie verhält es sich generell mit Schriften, wo bekommst man sie her und wie installiert man diese. Reicht das verschieben in den Font-Ordner, damit LaTeX die dann findet? (texhash natürlich in jedem Fall noch, damit die Verzeichnisse auch aktualisiert werden)

Stefan_K
15-05-2008, 13:37
Hi timofein,

hast Du mal die Schriften mit dem Adobe Reader überprüft, im pdf? Welche Schriften stehen im pdf? Hilf Dir etwas von meinen anderen Tipps oben?

Stefan

timofein
15-05-2008, 15:38
Hi timofein,

hast Du mal die Schriften mit dem Adobe Reader überprüft, im pdf? Welche Schriften stehen im pdf? Hilf Dir etwas von meinen anderen Tipps oben?

Stefan

Ich hab zwar da mit dem Paket per PackageManager nicht geschafft (sagt immer
dass das kein gültiger Ordner ist), aber ich hab dann einfach deine Zeile mit \usepackage{lmodern} eingefügt und jetzt hab ich eine T1 Schrift und es sieht gut aus!Super,Danke!

Wenn ich die PDF jetzt z.B. verschicke sieht sie bei jm. anderem auch so aus, oder?

Dankeachön nochmal!!!!!

voss
15-05-2008, 15:42
Ich habe mir cm-super installiert, insbesondere auch um Dokumente anderer Leute in guter Qualität zu erhalten, ohne ggf. mit \usepackage{lmodern} die Schrift von Computer Modern auf lmodern umstellen zu müssen.


Und bei Verwendung von cm-super stellst du die Schrift nicht um???

Herbert

Stefan_K
15-05-2008, 19:02
Hallo Herbert,

Und bei Verwendung von cm-super stellst du die Schrift nicht um???
Wenn ich T1 codierte Dokumente ohne explizit eingebundene Schriftenpakete wie lmodern o.a. erhalte, werden die Standardschriften der Distribution verwendet. In der Regel sollte ich davon ausgehen können, dass der Dokument-Schreiber T1-codierte Schriften verwendet, wenn er diese Codierung im Dokument verlangt, das sollten für gewöhnlich Schriften aus cm-super sein. Dann habe ich die Schrift nicht umgestellt, sondern verwende die gleiche.

Oder anders zurückgefragt: wenn ich ein Dokument mit T1 Schriftcodierung aber ohne Angaben zur verwendeten Schrift erhalte, welche Schriftart hätte ich zu erwarten?

Ich gehe von Computer Modern in T1 Codierung aus und dass ich das gleiche Ergebnis erhalte, wenn ich cm-super installiert habe. Wenn nicht, dann kriege ich ggf. Type3 Schriften oder muss im erhaltenen Dokument ändern.
Natürlich habe ich auch lmodern installiert. Das habe ich oben empfohlen sowie mögliche Vorteile genannt.

Wenn Du jetzt Haare spaltest, weil ich Dir evtl. mal in einem Thread auf den Schlips getreten habe, entschuldige ich mich dafür. Wenn das nicht der Fall ist oder war, umso besser. :)

Aufgrund der Qualität von lmodern und dessen Weiterentwicklung wird es vmtl. (bald) gegenüber cm dominieren können. Vorerst halte ich die Installation von cm-super weiterhin für empfehlenswert, um auch bei fremden Beispielen kein schlechtes Schriftbild zu erhalten. Steht lmodern im Beispieltext, umso besser, und empfehlenswert ist es auch.

Stefan

voss
15-05-2008, 20:04
Wenn ich T1 codierte Dokumente ohne explizit eingebundene Schriftenpakete wie lmodern o.a. erhalte, werden die Standardschriften der Distribution verwendet. In der Regel sollte ich davon ausgehen können, dass der Dokument-Schreiber T1-codierte Schriften verwendet, wenn er diese Codierung im Dokument verlangt, das sollten für gewöhnlich Schriften aus cm-super sein. Dann habe ich die Schrift nicht umgestellt, sondern verwende die gleiche.


Nein, cm-super ist genauso eine eigene Schrift, wie lmodern. Beide bauen auf
Computer Modern auf. cm-super ist lediglich eine rudimentäre Vektorisierung
der Bitmap-Fonts mit gelegentlicher Korrektur, lmodern dagegen hat erstmal alle
Fehler der cm-Fonts beseitigt und ist ansonsten eine Kopie der cm-Schriften,
aber eben neu per Hand vektorisiert.



Oder anders zurückgefragt: wenn ich ein Dokument mit T1 Schriftcodierung aber ohne Angaben zur verwendeten Schrift erhalte, welche Schriftart hätte ich zu erwarten?

TeX sieht nach, ob es eine Datei t1cmr.fd gibt und benutzt dann die angegebenen
Schriften.


Ich gehe von Computer Modern in T1 Codierung aus und dass ich das gleiche Ergebnis erhalte, wenn ich cm-super installiert habe. Wenn nicht, dann kriege ich ggf. Type3 Schriften oder muss im erhaltenen Dokument ändern.

Type3 ist nun wieder ein ganz anderes Thema. Vergleiche einmal das ß in cm-super
und cm, dann siehst du, was ich meine, wenn ich sage, dass auch cm-super keine
echte Kopie von cm ist.



Aufgrund der Qualität von lmodern und dessen Weiterentwicklung wird es vmtl. (bald) gegenüber cm dominieren können. Vorerst halte ich die Installation von cm-super weiterhin für empfehlenswert, um auch bei fremden Beispielen kein schlechtes Schriftbild zu erhalten. Steht lmodern im Beispieltext, umso besser, und empfehlenswert ist es auch.


Ich habe nichts gegen cm-super, man sollte nur wissen, dass sie schlechter als
lmodern ist.

Herbert

Sabrina.Dankers
15-05-2008, 20:15
Sagt mal welche Schrift würdet ihr denn für eine Masterarbeit empfehlen? Ich bin da echt so ein bisschen unentschlossen, deshalb habe ich erstmal alles so gelassen wie es standardmäßig ist. Aber es soll ja schon was her machen.

voss
15-05-2008, 20:27
Sagt mal welche Schrift würdet ihr denn für eine Masterarbeit empfehlen? Ich bin da echt so ein bisschen unentschlossen, deshalb habe ich erstmal alles so gelassen wie es standardmäßig ist. Aber es soll ja schon was her machen.

palatino oder eine der neuen Schriften des TeX-Gyre Projekts.

Hast du viel Mathe?

Herbert

Sabrina.Dankers
15-05-2008, 20:28
Ja hab ich. Schreibe zwar eine didaktisch ausgerichtete Masterarbeit, aber ich muss selber Aufgaben erstellen und an die in den Bildungsstandards festgelegten Kompetenzen anpassen. Insofern habe ich schon viele Formeln, zwar einfacher Natur.

voss
15-05-2008, 20:34
Ja hab ich. Schreibe zwar eine didaktisch ausgerichtete Masterarbeit, aber ich muss selber Aufgaben erstellen und an die in den Bildungsstandards festgelegten Kompetenzen anpassen. Insofern habe ich schon viele Formeln, zwar einfacher Natur.

dann noch die Pakete esvec und esint benutzen, haben sehr schöne Vektorpfeile
und Integralzeichen.

Herbert

mehlvogel
15-05-2008, 20:40
Ich lese grad Concrete Mathematics von Knuth und finde die dort verwendete AMS Euler Schrift ziemlich schön (kennt da zufällig jemand eine Anleitung wie die zu nutzen ist? Ich hab selbst noch nicht gesucht, aber wenn die Experteng erade hier sind :)).

Beispiel AMS Euler (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/AMS_Euler_sample.png)

Sabrina.Dankers
15-05-2008, 20:44
Wie installiert man eigentlich Schriften korrekt? Reicht das da auch, wenn man die einfach in den font-Ordner kopiert? Oder muss man da noch was beachten?

voss
15-05-2008, 20:50
Wie installiert man eigentlich Schriften korrekt? Reicht das da auch, wenn man die einfach in den font-Ordner kopiert? Oder muss man da noch was beachten?

fast alle Schriften sind doch sowieso schon installiert ...

Herbert

Sabrina.Dankers
15-05-2008, 20:56
Das war auch eher eine allgemeine Frage. Bin halt neugierig und bilde mich immer gerne weiter. Und hier war vorhin die Rede von cm-super z.B. Und da hab ich mal probehalber versucht die Schrift zu verwenden. Aber der zeigte mir cm-super.sty not found. Und da hab ich mich gewundert, weil ich weiß, dass die Schrift installiert sein müsste.

mehlvogel
15-05-2008, 20:59
kennt da zufällig jemand eine Anleitung wie die zu nutzen ist?

Ums selbst zu beantworten: Es ist ein einfaches \usepackage{euler} von nöten (natürlich das entsprechende Paket vorausgesetzt).

Edit: Was mich interessieren würde was für "Regeln" es neben dem subjektiven Eindruck, der ja oft täuscht, es gibt in Sachen verschiedene Schriften zu kombinieren. Wäre es aus typografischer Sicht ein Faux Pas die Schriftart Charter mit AMS Euler zusammen zu benutzen? Gibt es diesbezüglich erwähnenswerte Literatur?

voss
15-05-2008, 21:17
Ums selbst zu beantworten: Es ist ein einfaches \usepackage{euler} von nöten (natürlich das entsprechende Paket vorausgesetzt).

Edit: Was mich interessieren würde was für "Regeln" es neben dem subjektiven Eindruck, der ja oft täuscht, es gibt in Sachen verschiedene Schriften zu kombinieren. Wäre es aus typografischer Sicht ein Faux Pas die Schriftart Charter mit AMS Euler zusammen zu benutzen? Gibt es diesbezüglich erwähnenswerte Literatur?

Warum denn dann nicht auch die bitstream-charter des mathdesign Paketes, dann
hast du es wenigstens passend. Ansonsten:
http://tug.org/pracjourn/2006-1/hartke/hartke.pdf

Herbert

Stefan_K
15-05-2008, 21:27
Hallo Sabrina,

Und da hab ich mal probehalber versucht die Schrift zu verwenden. Aber der zeigte mir cm-super.sty not found. Und da hab ich mich gewundert, weil ich weiß, dass die Schrift installiert sein müsste.
Installiert sein genügt, sie werden bei korrekter Installation automatisch verwendet. Eine cm-super.sty in diesem Sinne gibt es nicht.

Stefan

mehlvogel
15-05-2008, 21:33
Danke erstmal für das PDF. Warum welche Schrift habe ich bislang eher aus dem Bauch entschieden. Eine andere Begründung für die AMS Euler als "weil ich sie schön finde" kann ich dir also nicht geben. Aber wenn ich demnächst eine etwas umfangreichere Arbeit mache, schaue ich mir mal ein paar andere Schriften an.